Bandsägenführung mit Gleitklötzen gesucht.

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer größeren Gleitbackenführung wie dieser hier:
Bandsf.jpg

Diese wurde mal von Hema unter dem Namen Banso gebaut oder verkauft, aber ich finde nichts mehr als einen alten Prospekt dazu, Hema hat die jedenfalls nicht mehr im Programm.
Muss auch nicht genau diese Führung sein, eine vergleichbare jedenfalls mit Gleitstücken funktionierende Führung, gern auch alt und rep-bedürftig tuts auch.
Die wurden noch vor einigen Jahren von Chaco in der Schweiz gebaut, sind dort aber nicht mehr gelistet.
Und da es nur um ein Experiment geht, sollten diese Führungen auch nicht neu und teuer sein, gut möglich, dass sich der Versuch als völlig untauglich erweist und dann sollten nicht gleich ein paar Hundert Euro versenkt sein.
Hat hier vielleicht jemand was in der Ecke liegen? Freue mich über Angebote!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Ich hab eine solche Führung zuhause. Ich schau mal das ich die raussuch, dann kann ich dir Fotos machen. Liegt bei mir nur rum, würd mich freuen wenn sie verwendet wird!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Ich kann dir schon mal so viel sagen: Ich ab ne Kölle 63cm Säge gekauft. Montiert waren (sind und bleiben) APA Führungen. Ob Kölle die Führung für die Klötze selbst hergestellt oder zugekauft hat weiß ich nicht, aber ganz schlecht werden sie nicht sein. Die waren jedenfalls mit dabei, ich nehme an als Originalausstattung.
Preislich werden wir nicht bei 380€ in die Verhandlung einsteigen.. keine Sorge!
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Ich kann dir schon mal so viel sagen: Ich ab ne Kölle 63cm Säge gekauft. Montiert waren (sind und bleiben) APA Führungen. Ob Kölle die Führung für die Klötze selbst hergestellt oder zugekauft hat weiß ich nicht, aber ganz schlecht werden sie nicht sein. Die waren jedenfalls mit dabei, ich nehme an als Originalausstattung.
Preislich werden wir nicht bei 380€ in die Verhandlung einsteigen.. keine Sorge!
Danke, lass mir gern was zukommen, Bilder und ne Preisidee. Gern auch per PM.
Ich habe noch Pertinax hier rumliegen falls das interessant ist.
Danke für dein Angebot Ben, aber ich hab hier Pockholz, das ist deutlich härter.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Ich kann dir schon mal so viel sagen: Ich ab ne Kölle 63cm Säge gekauft. Montiert waren (sind und bleiben) APA Führungen. Ob Kölle die Führung für die Klötze selbst hergestellt oder zugekauft hat weiß ich nicht, aber ganz schlecht werden sie nicht sein. Die waren jedenfalls mit dabei, ich nehme an als Originalausstattung.
Preislich werden wir nicht bei 380€ in die Verhandlung einsteigen.. keine Sorge!
Moin, hast du schon mal nachgesehen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Wenn mans nicht braucht stolpert man am laufenden Band drüber, und wenn mans braucht...
Die Werkstatt is jetz mal wieder aufgeräumt. Und ich hab sie gefunden. Außerhalb der Werkstatt, klar :emoji_wink:

Ich hab keine hinteren Druckrollen dazu gefunden. Und die Backen wolltest du dir eh aus Pockholz machen oder? Ich denke daraus lässt sich das basteln.
PXL_20230916_140701621.jpg PXL_20230916_140712217.jpg PXL_20230916_140729150.jpg PXL_20230916_140811400.jpg PXL_20230916_140817816.jpg
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo Lorenzo,
ja, das scheint als Material für einen Bastelversuch geeignet.
Schade, dass Kölle eine so eigene Lösung für die Befestigung gebaut hat, da waren wohl zwei parallele Rundstangen die Aufnahme an der Säge?
Ich werde wohl versuchen müssen, nur die viereckigen Führungshülsen auf eine APA-Grundplatte zu montieren, um eine kompatible Befestigung zu erhalten.
Ich schreib dir mal ne PM wegen Preis und weiterem...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
Aufnahme an der Säge ist, denk ich, eine Rundstange, wie bei der APA. Das zweite Loch in der Führung ist die Aufnahme für die Rückenrolle.
 
Oben Unten