Bandsägenblatt bewegt sich vor und zurück

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine Bandsäge für den Heimgebrauch zugelegt. Es handelt sich um eine Scheppach Basa 1.

Leider habe ich seit Beginn an das Problem, dass sich das Blatt vor und zurück bewegt und dadurch (nehme ich an) die Schnitte doch etwas gerissen und unsauber wirken.

Um es genauer zu erklären. Wenn mich die Zähne der Säge ansehen und ich sie einschalte, dann bewegen sie sich etwa 1-2 mm vor und zurück wenn das Band läuft. Ich habe schon versucht das obere Laufrad zu verstellen, aber es hat bisher nichts gebracht.

Das Sägeblatt hat hinten ja so "Stopper". Soll ich die so einstellen, dass das Blatt nicht nach hinten fahren kann? Bevor ich das versuche wollte ich von den Profis ein paar Tipps dazu einholen.

Danke!


LG
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich denke dass das Sägeband entweder schräg zusammengelötet ist oder es ist gerissen. Mal mit einer Taschenlampe anleuchten und langsam von Hand drehen.

Gruß
Jürgen
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
danke für die anregung. ich werde es mal untersuchen. am besten kann ich es dann wohl mit einem neuen band gegentesten, oder?

gibt es dafür empfehlungen bzw. welche art von sägeband brauche ich für diese maschine?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine gewisse Bewegung in dieser Richtung hat man sehr oft bei diesen Bändern.
Da darf man nicht zu kleinlich sein.
Minimale Winkelabweichungen beim Schweißen sind dafür verantwortlich.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten