Bandsägeblatt

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

ich benötige für Massivholz-Auftrennarbeiten (Laubhölzer/Schnitthöhe bis ca. 25 cm) geeignete Bänder für meine Bandsäge.

Der Sägenhersteller bietet mir neben - preislich im Rahmen liegenden - Bändern (L=4760 mm/B=30 mm/S=0,8 mm/ZT=2TPI) noch Stellitbänder (B=32 mm/S=0,9 mm/ZT=19 mm/Zahnform WM) an, die aber je Band etwa den vierfachen Preis zu den Vorgenannten haben.

Ist die Schnittqualität (Schnittgeschwindigkeit/Maschinenschonung) so viel besser, dass sich diese Mehrausgabe lohnt? Mir fehlt diesbzgl. jegliche Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüsse

Elmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab noch keine Schreinerei gesehen die die einsetzen.
Ist was für richtig harte exotische Hölzer oder große Blockbandsägen wo der Bandwechsel auch mal nen halben Tag verschlingt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kenne keine Blockbandsäge wo der Blattwechsel länger als 2 min dauert:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke da an eine große Sägewerksmaschine aus dem Hause EWD die über 2 Stockwerke geht mit so nem kleinen 75 kw Motor und Bandsägenlänge jenseits von 5 Metern.
 

Horigatter

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
48485 Neuenkirchen
Hi
Für die Kohle mehr lohnt sich schon bald ehr ne eigene Schleifmaschiene! Haste mal wirklich Sand, nen Steinchen, oder nen Nagel oder wie auch immer! nützt dir die beste Stellitaufpanzerung nichts!
Ich schleife meine Bandsägeblätter mittlerweile selbst,weils kein Schärfdienst aufe Kette bringt sie richtig zu schränken, noch zu schleifen! Traurig aber Wahr!
Geschränkt wird mit dem "Panhans Wellus"-Wellenschränkung! Schleifen tu ich mit nem Älteren Vollmer,eigentlich für Kreissägeblätter, Aber mit etwas Einfall, und ne richtige Scheibe!-Tip-Top! Da kann mann selbst mit nem Parralelanschlag an der Bandsäge arbeiten!
Schönen Gruß ausm Münsterland! der Sägewerker!-Nimms nich so genau!! :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Herbert
ihr fahrt ja auch viel schneller auf Skiern als wir, aber in 2 Minuten wechsele ich mein Band noch
nicht einmal auf meiner 400er Bandsäge. Respekt!
Das mit dem etwas lieblosen Schärfen von Bandsägeblättern ist leider wahr. Wenn du das Uddeholm-
Blatt neu einspannst, geht es prima, einmal Schärfdienst und es rappelt. Schärfe jetzt mit Diamant-
feile selber, bin ja nur noch aus Spass in der Werkstatt und liebe solche meditative Arbeiten sehr.
Einen Wellus gibt es heute bei E-Bay wirklich für unter 50 Euro zu ersteigern, schon brutal wenn ich
dran denke was die Dinger früher mal gekostet haben, Harald
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Morgen ,


Wahrscheindlich hat es auch mit der Übung zu tun , denn bei der Blockbandsäge muß ich das Band ja öfters wechseln als bei der normalen Bandsäge .

Auf jedem Fall gehts bei meiner Woodmizer schneller als bei meiner normalen BS.


lg

Herbert
 
Oben Unten