Bandsägeblatt zusammenlegen

Unregistriert

Gäste
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich Bandsägeblätter zusammenlege, das sie nicht soviel Platz weg nehmen?
Gruß
Alexander
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hatte das letztens im kurs musste nur dreiml um die eigene achse drehen meine ich zuminselt und dann is das zusammen
 

Unregistriert

Gäste
Um welche Achse handelt es sich?
Ich bin da irgendwie etwas verwirrt...
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Bandsägeblatt oben so halten, das es gerade den Boden berührt.
Unten in die Schlaufe Fuß stellen, dann obere Schlaufe drehen, so das eine "8" entsteht. Dann obere und untere Schlaufe aufeinanderlegen.
Wenn Du das Prinzip verstanden hast, gehts auch noch kleiner und ohne Fuß.

Wichtig ist nur, daß Du keinen Knick ins Band machst. Das ist in kurzer Zeit beim Sägen eine Bruchstelle.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Hi Alexander!
Ein bild sagt mehr als tausend worte, deshalb hab ich gleich ein paar gemacht. Ist einfacher so zum erklären.
Nimm das blatt wie am ersten bild. Evt etwas weiter unten. Zähne nach vorn. Daumen hinten.
Dann drückst du mit dem daumen nach innen, so wie am zweiten bild.
Jetzt müsste das blatt nach vorn fallen wie auf bild 3.
Nun die hände über kreuz wie am letzten bild.
Eigentlich müsste jetzt das blat in schlingen boden liegen.
Es bedarf 2, 3 mal probieren, dann hast du's.

schöne grüsse
gerhard
 

Anhänge

  • 2005-08-30 bandsägeblatt 001.jpg
    2005-08-30 bandsägeblatt 001.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 449
  • 2005-08-30 bandsägeblatt 002.jpg
    2005-08-30 bandsägeblatt 002.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 419
  • 2005-08-30 bandsägeblatt 003.jpg
    2005-08-30 bandsägeblatt 003.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 444
  • 2005-08-30 bandsägeblatt 004.jpg
    2005-08-30 bandsägeblatt 004.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 451

Unregistriert

Gäste
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich Bandsägeblätter zusammenlege, das sie nicht soviel Platz weg nehmen?
Gruß
Alexander

Eine Fuß in das Band stellen, das Band mit beiden Händen, die Handflächen nach oben und die Daumen nach außen das Band fest fassen. Nun die Hände nach innen drehen und den Fuß aus dem Band nehmen. Fertig.
 

Unregistriert

Gäste
Eine Fuß in das Band stellen, das Band mit beiden Händen, die Handflächen nach oben und die Daumen nach außen das Band fest fassen. Nun die Hände nach innen drehen und den Fuß aus dem Band nehmen. Fertig.

Mir hat der Tipp, als nicht registrierter Nichtholzwurm, welcher auch die Bilder nicht sehen kann und nur mal nach dem Thema gesucht hat, für das Zusammenlegen eines Metallsägebandes, sehr wohl etwas gebracht.

Daher vielen Dank.

Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der thread ist zwar alt, aber zur vervollständigung für die suchfunktion hier ein video für kleine säeblätter:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PI1Okb4Vp9Q]YouTube - How to fold a bandsaw blade[/ame]

hier noch eins für große blätter, der typ fasst es zu weit oben, aber sonst passt's:

[ame=http://video.google.de/videoplay?docid=7075428382230489484]folding a bandsaw blade[/ame]

gut holz, justus.
 
Oben Unten