Bandsägeblatt sauber halten bei frischem Holz

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Deutschland
Guten Tag,
ich lese schon seit einiger Zeit immer fleißig mit und lerne viel dazu. Erstmal danke dafür!

Ich bin gerade dabei mit einer Meber 400 frische Kirschenstämme bis 23 cm aufzutrennen. Nach einigen Stämmen und semi geraden Schnitten bin ich jetzt schon einiges schlauer und es funktioniert mittlerweile echt gut. Als Bänder benutze ich ein Ikarus mit 23mm und 3 zpz und hema Peak mit 25 mm und 3zpz. Das funktioniert erstaunlich gut. Das Problem was ich noch habe, dass die Blätter sich vorne an den Zähnen schnell zusetzen und meist nach einem Stamm nix mehr geht. Also Ausbau, reinigen mit Backofenspray funktioniert gut, aber aufwändig. Jetzt hab ich noch regelmäßig vorsichtig mit Ballistol geschmiert. Schon besser. Vor allem auf den Innenseiten der Bandagen setzt sich schnell was ab.
Ist das einfach so oder gibt es noch Tipps, wie ich das optimieren kann?

Die Kirsche wurde vor einer Woche abgeschnitten und ich habe mir ca.20 kurze 40 cm Stücke rausgesucht für Kleinzeug. Habe mir die ganze Aktion nicht ganz so Zeitraubend vorgestellt

Gruß Samuel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, das hat Kirsche so an sich - unter der Rinde ist irgendein klebriges Zeug, was einem immer die Bänder einsaut.

So eine richtig gute Lösung habe ich noch nicht gefunden. Man kann noch Silbergleit auf die Bänder machen statt Ballistol, das haftet etwas besser. Und zum Saubermachen nehme ich Harzentferner.

Hat die Meber eine Abstreifbürste? Das bringt auch ein bisschen was, außerdem zwischendurch ein trockenes Stück Restholz sägen, das streift den Batz etwas ab.

Trotzdem habe ich bisher keine Lösung gefunden, die das Putzen erspart.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Versuch wäre es dieses Holzgleitmittel zum sprühen zu nutzen. An der Blockbandsäge schmieren wir mit Rapsöl, das aber hauptsächlich weil Gussräder und Stahlband ohne Bandage. Ich habe erst 3 bis 4 Stämmchen Kirsche geschnitten, da ist das aber nicht sonderlich aufgefallen.
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Deutschland
Silbergleit auf die Bänder ist eine gute Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Abstreifen hat die nicht, hab dann mit Zahnbürste und einer Putzbürste mit stärkeren Borsten gereinigt bei laufender Säge.
Habt ihr irgendwas spezielles an Hokzgleitmittel und wie verträgt sich das mit den Bandagen? Das pappt da auch immer fest. Backofenspray hab ich mich da nicht getraut. Ein wenig Ballistol ging ganz okay
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Samuel,

leider kann ich nichts zu Deinem Problem mit nassem Kirschholz sagen...außer vllt. mit dem Zugeisen die Rinde vorher entfernen.

Aber Bilder sehen wir hier gerne...400er Meber mit Ikarus Bändern, gibt es da noch ein paar Informationen, gebrauchte Maschine, Leistung usw...?

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Eine Abstreifbürste am unteren Rad kannst du mit einem simplen Winkel mit Langloch sehr leicht nachrüsten. Hema verkauft solche Bürsten. Einfach oben auf dem unteren Rad ans Gehäuse schrauben, dann kannst du das bequem verstellen (über die Langlöcher). Kostenpunkt: 20-25€. Ich hab bei meiner die 50 Jahre alte Bürste durch eine neue ersetzt, die Bandage blieb merklich sauberer und dunkler:
https://shop.hema-saegen.de/de/hema...streifbursten-zur-reinigung-des-sagerads.html

Ob es dir viel hilft, kann ich nicht sagen, wünsche es dir aber.

Saugst du ab?
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Deutschland
Ich würde demnächst nochmal eine kleine Vorstellungsrunde der Maschinen machen.
Meber 400, 1,1kw. ( Genau wie die PK 250 für einen sehr schmalen Taler aus einer Schulwerkstatt)
Das Ikarus Band ist vom Gefühl zu dick mit 0,65. Die Hema Peak mit 0,5 laufen irgendwie runder. Bin mir aber bewusst, dass beide Bänder nach der Faustregel ja drüber liegen... Die Bürsten sehen gut aus. Wird genau wie ein vernünftiger Anschlag noch nachgerüstet.
Abgesaugt wird mit so einem Scheppach dc500. Gab's neu für 129 letztes Jahr. Da gibt's aber auch noch optimierungsbedarf, wenn ich sehe, wieviel da unten im Kasten liegt.

Das Problem war wieder wie üblich. Raum gerade eingerichtet, nix ganz fertig. Kirschbaum morsch und dann muss ja möglichst schnell aufgetrennt werden damit nix reißt. Also eben an zwei Abenden gemacht...hab ich gedacht...
 
Oben Unten