Bandsägeblatt Kaufberatung Heimwerker

Stanislavski

ww-kiefer
Servus,
mit etwas Übermut traue ich mich den nächsten Bandsägeblatt- Thread zu starten :emoji_wink:
Bin auf der Suche nach einem Set von Bandsägeblättern mit 2420mm Länge. Zum Auftrennen von Massivholz, Radien sägen, etc.

Nach einiger Recherche nun mein Post: Ich brauche keine X-Cut Sägeblätter, da schlicht zu teuer und ich Privatanwender bin.

Kann jemand was zu dem Set von Record Power sagen? https://www.holz-metall.info/Bandsaegeblaetter-Set-2420-mm-8-tlg.-z.B-Sabre-300/BSBset2420

oder evtl Bayerwald etc.?
Es geht mir einfach um eine solide Standzeit und ein passables Preis-Leistungsverhältnis.

Bin dankbar für eure Ratschläge!

Holzfummler

ww-robinie
Ich brauche keine X-Cut Sägeblätter, da schlicht zu teuer und ich Privatanwender bin.
Moin,
bandsägeprofis, da gibt es auch andere Sägebänder.
X-Cut kann ich nur empfehlen. Der Schnitt ist so sauber, dass so gut wie keine Nachbearbeitung notwendig ist. Außerdem sollen die auch viel länger scharf bleiben. Das spart Zeit und weitere Kosten. Heiko Rech hat das mal durchgerechnet. Gerade dann, wenn du viel sägen willst.

Bei Kreissägeblättern hat sich ja auch wegen der Vorteile hartmetallbestückte durchgesetzt.

Warum nicht die Vorteile auch als Privatanwender nutzen?

LG
Thomas

willyy

ww-robinie
das Set mit 8 Stück finde ich in der Abstufung nicht sinnvoll.
3 mm, 5 mm und 6 mm sind für kleine Radien, da tut es das 6er für die meisten Fälle. Bzw. wenn, dann nur das 5er.

Beim 3 mm Band kann sein, dass Du Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Führungen bekommst. Dafür gibt es extra Führungen , wo die Rückenrolle geschlitzt ist und das Band ad drin läuft.
Breite Bänder von 16 oder 19 zum Auftrennen, dazwischen vielleicht ein 10er. Ein 10 mm oder 13 mm habe ich noch nicht vermißt.
Mein (universal) und Lieblingsblatt ist 6 mm, zum Auftrennen so breit was die Maschine kann oder ein X-Cut.

Bei den SSB Fastcut fehlt mir die Angabe zur Zahnteilung, da weiß man nicht was man bekommt ?

Oben Unten