Bandsägeblatt für "dreieckige" Bandsäge Metabo BS5370

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

für eine "dreieckige" Bandsäge mit 3 Rollen möchte ich mal Blätter von Uddeholm probieren.
Mit den Original Metabo Bändern war ich nie richtig zufrieden und das letzte breite ist auch nach ein paar Metern gerissen, vermutlich
weil das Band an der Schweißnaht am Rücken nicht gerade war.

Bandsäge_Metabo_BS5370.jpg
Es heißt, die Bandstärke soll 1/1000 des Rollendurchmessers sein.
Bei meinen 160 mm Rollen wären das Bänder mit 0,16 mm Stärke, die es nicht gibt. Das dünnste Uddeholm was ich gefunden habe ist 0,4 mm.
Die original Metabo Bänder haben 0,35 mm Dicke.

https://www.metabo.com/de/de/zubeho.../bandsaegeblaetter-fuer-holz-und-kunststoffe/

Das Band wird hier zwar nicht um die halbe Rolle gebogen, sondern nur um ca. 1/3. Aber der Biegeradius ist ja derselbe.
D.h. es bleibt mir nichts anderes übrig als 0,4 mm dicke Bänder zu nehmen ?
Oder kennt jemand was besseres ?
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Hi

Schau mal bei Hema nach, die haben Blätter ab 0,36 mm Dicke.
Ich bin mit den Hema peak und Barracuda sehr zufrieden.

Grüße

Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hatte mal eine 5370 (Erbstück); alles außer Hema Peak in 0,36 mm Risse im Zahngrund oder gebrochen.
Parallel stand damals bei mir eine Flottjett 3-Rolllen BS (200 mm Rollendurchmesser?);
mit dem gleichen Hema Band in 0,36 mm hat sie gut funktioniert (für ihre Größe).
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei Hema konnte ich die Bandlänge mit der Dicke zusammen nicht konfigurieren.
Ich bin jetzt bei bandsaegedirekt fündig geworden und habe bestellt.
Mal schauen, wie sich die schlagen. Danke Euch.
4 neue Bänder sind genausoviel wert wie die Säge selber :emoji_wink:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe auch gerade HEMA Bänder in 3556mm bekommen. Der Shop sagte 3560m. Nach Rücksprache mit HEMA haben sie gesagt, dass man die korrekte Länge in die Bemerkungen schreiben soll.
Auf der Auftragsbestätigung stand dann auch die korrekte Länge. Nachgemessen habe ich nicht, aber es Das Band passt auf meine Säge.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe auch gerade HEMA Bänder in 3556mm bekommen. Der Shop sagte 3560m. Nach Rücksprache mit HEMA haben sie gesagt, dass man die korrekte Länge in die Bemerkungen schreiben soll.
Auf der Auftragsbestätigung stand dann auch die korrekte Länge. Nachgemessen habe ich nicht, aber es Das Band passt auf meine Säge.
Die Bänder werden im Zahngrund geschnitten und verschweißt passen trotzdem. :emoji_wink:
Der Konfigurator berücksichtig das nur tlw. und liegt deshalb wenige mm daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Wären die 4 mm eigentlich wirklich problematisch? D.h. sind die neueren Sägen so "empfindlich". (meine alte verträgt wenigsten 80 mm an Toleranz)
Ich weiß es nicht. Da das meine erste Bandsäge ist taste ich mich da gerade an wenig heran. Probiere auch noch etwas aus und versuche einen ganz geraden und nicht welligen Schnitt hinzubekommen… Aber das ist ein anderes Thema. :emoji_wink:

Gefühlt würde ich sagen nein. Und nach Ausage von HEMA wird es eh nie 100% passen, da die Bänder wie @tomkaes schon angemerkt hat am Zahngrund zusammengesetzt werden. Hängt also auch von der Zahnteilung ab.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Daraus schließe ich, dass „Bimetall“ das entscheidende Kriterium (und nicht die Stabilität der Säge) dafür ist, dass man damit die 1/1000er Regel deutlich unterschreiten (Rollendurchmesser) bzw. überschreiten (Bandstärke) kann.
Richtig? (Das war mir bisher so nicht klar.)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Daraus schließe ich, dass „Bimetall“ das entscheidende Kriterium (und nicht die Stabilität der Säge) dafür ist, dass man damit die 1/1000er Regel deutlich unterschreiten (Rollendurchmesser) bzw. überschreiten (Bandstärke) kann.
Richtig? (Das war mir bisher so nicht klar.)

Hallo,
nicht ganz. Ein dickeres Band benötigt eine höhere Spannung und das muß die Säge dann auch verkraften können. Bei den Dreirollensägen ist das schon schwierig. Durch die große Ausladung sind da die Hebelkräfte recht ungünstig. Auf meiner Hema 315 (2 Rollen) haben sich die BiMetallbänder sehr bewährt.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gerade wollte ich eines der neuen Bänder auflegen und probieren und stelle fest, dass die Zähne nach oben zeigen !
Ich bin der Bandsäge-Vollprofi !

Bei allen aktuellen Modellen sind die Rollen links vom Schnitt, somit wären die Bänder richtig.
Bei mir halt nicht. Beim bestellen ist mir auch nichts aufgefallen, dass nach der Richtung gefragt wird.

Kann man so ein 13 mm Band umdrehen ohne dass es bricht ?
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Ja du kannst es umdrehen! (sagt der andere Bandsäge-Vollprofi :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )
Nachdem ich mein HEMA-Band entfaltet habe, hab ich mich auch gewundert, dass es falsch rum is.

Schöne Grüße
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So, Umdrehen geht easy, vorhin hatte ich nur den Fehler gemacht, dass ich versucht hatte zwei Seiten gleichzeitig zu drehen.
Wenn man an einer Seite anfängt, ist das problemlos.

Dann Führungen eingestellt und das sieht so aus:
Bandlauf oben.jpg

Bandlauf hinten.jpg

Das Band läuft vorne mit den Zähnen außerhalb der Räder, weil ich die neuen nicht gleich wieder verbiegen will.
Ich hab gelesen, dass man auf balligen Bandagen die Bänder mittig einstellt. Da ich nicht sicher bin ob die ballig sien sollen, oder ob das nur altersbedingter Verschleiß ist, hier 2 Bilder:

Bandage_1.jpg

Bandage_2.jpg

Der Winkel liegt nur in der Mitte auf und macht einen mini mini Lichtspalt.
Ich vermute das sind ballige und das Band gehört in die Mitte ?
Hinten berührt das Band die Abdeckung, wenn die Abdeckung auf Anschlag angedrückt wird.

Sägen tut sie jetzt besser, noch nicht 100%ig geradeaus. Das kann man quasi ohne Bandspannung vermutlich auch nicht erwarten.
 
Oben Unten