Bandsägeblätter Unwucht

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Record Power Bandsäge, ein paar neue Schwedenstahl Blätter in 10 und 20 mm geholt. Anscheinend haben die Blätter an der Schweißnaht eine Unwucht, dadurch läuft das Blatt auch sehr unruhig.Wenn man auf den Fotos den Spalt vergleicht sieht man es recht deutlich. Da ich die Säge recht neu habe, ist das normal oder eher schlecht geschweißte Bänder?

Ich dachte erst das ich die Neigung oder Blattspannung falsch eingestellt habe, da es aber nur an der einen Stelle ist, eher unwahrscheinlich, oder?

Beim Originalband ist die Abweichung minimal, dadurch ist der Lauf auch deutlich ruhiger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Martin

IMG_5044.JPG IMG_5045.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Record Power Bandsäge, ein paar neue Schwedenstahl Blätter in 10 und 20 mm geholt. Anscheinend haben die Blätter an der Schweißnaht eine Unwucht, dadurch läuft das Blatt auch sehr unruhig.Wenn man auf den Fotos den Spalt vergleicht sieht man es recht deutlich. Da ich die Säge recht neu habe, ist das normal oder eher schlecht geschweißte Bänder?

Ich dachte erst das ich die Neigung oder Blattspannung falsch eingestellt habe, da es aber nur an der einen Stelle ist, eher unwahrscheinlich, oder?

Beim Originalband ist die Abweichung minimal, dadurch ist der Lauf auch deutlich ruhiger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Martin

Anhang anzeigen 45931 Anhang anzeigen 45932


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das hatte ich schon öfter, Die Blattenden sind nicht winklig zueinander verschweißt. Wenn Du die Maschine anschaltest und dich seitlich zum Sägeband stellst, wirsd Du sehen können, wie das Band vor und zurück wandert.

Kommt häufig bei den preisgünstigen Sägebändern vor.

Hier mal ne Adresse wo Du anständige Sägebander bekommst (Die Profis hier im Forum werden die sicherlich kennen): https://bandsaegenprofis.de/?p= Da kannst Du bei Problemen auch mal Fragen stellen. Kaufe meine Sägebänder nur noch dort.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Das Problem kenn ich, ging mir ähnlich.
Letztlich habe ich das Blatt an der Schweißnaht nachgeschliffen. Das hat einiges an Laufruhe ausgemacht.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Das Problem kenn ich, ging mir ähnlich.
Letztlich habe ich das Blatt an der Schweißnaht nachgeschliffen. Das hat einiges an Laufruhe ausgemacht.

Das wäre ja kein Problem, die Schweißnaht nachzuarbeiten. Aber wenn das Band nicht winklig verschweiß ist, hat man keine Chance mehr.

"Bevor" ich heute ein neues Band aufziehe, lege ich es im Kreis, mit den Zähnen nach oben, auf eine "ebene" Unterlage. Da darf sich rund ums Band an der Auflagefläche, kein Spalt zeigen. Zeigt sich doch ein Spalt, kann man davon ausgehen, dass die Bandenden versetzt zueinander geschweißt sind. Da hilft nur noch, wieder einpacken und zurückschicken.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da hilft nur noch, wieder einpacken und zurückschicken.

Nicht bei jedem :emoji_wink:

Habe noch ne alte Mössner Rekord Bandsäge in der Metallwerkstatt stehen. An dieser ist eine Schweißeinrichtung integriert. :emoji_grin:
Metallband kaufe ich i.d.R. als Meterware, da ich es relativ günstig über die Firma kaufen kann, und verschweiße selbst (inkl. verschleifen und anschließendem "weichglühen" der Schweißnaht).

Bei den Holzbändern habe ich, zumindest bisher, keine Bezugsquelle ausmachen können wo es sich preislich Rentiert eine ganze Rolle zu kaufen.

Wie oben geschrieben ist die Qualität der Verschweißung bei den zuletzt bestellten ohne Beandstandungen.

Gruß SAW
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Nicht bei jedem :emoji_wink:

Habe noch ne alte Mössner Rekord Bandsäge in der Metallwerkstatt stehen. An dieser ist eine Schweißeinrichtung integriert. :emoji_grin:
Metallband kaufe ich i.d.R. als Meterware, da ich es relativ günstig über die Firma kaufen kann, und verschweiße selbst (inkl. verschleifen und anschließendem "weichglühen" der Schweißnaht).

Bei den Holzbändern habe ich, zumindest bisher, keine Bezugsquelle ausmachen können wo es sich preislich Rentiert eine ganze Rolle zu kaufen.

Wie oben geschrieben ist die Qualität der Verschweißung bei den zuletzt bestellten ohne Beandstandungen.

Gruß SAW

Ja damit habe ich gerechnet, dass hier jemand schreibt, selbst schweißen :emoji_grin: Aber wie heißt das hier? Es heißt "Neuling fragt Profi". Welcher Hobbyholzer hat so ein Schweißgerät?

Und vor allen Dingen, welcher Hobbyholzer hat Ahnung vom Schweißen, ich schon, ich habe aber auch eine umfassende Ausbildung im Maschinenbau, Hydraulikbereich und KFZ-Handwerk. :cool:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
die Ahnung, die Du vom klassischen Schweißen hast, kannst Du nicht unbedingt auf die Schweißeinrichtung von SAW übertragen.
Das ist ein spezielles Gerät, direkt an der Bandsäge, nur für das Schweißen der Bänder.
Kann ich mich auch noch gut dran errinnern, obwohl schon verdammt lang her...
Recht hast Du natürlich. Sowas hat kaum einer. Wäre in einer Holzwerkstatt/ Schreinerei aber wohl auch bisschen fehl am Platze...
Gruß Reimund
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hi,
die Ahnung, die Du vom klassischen Schweißen hast, kannst Du nicht unbedingt auf die Schweißeinrichtung von SAW übertragen.
Das ist ein spezielles Gerät, direkt an der Bandsäge, nur für das Schweißen der Bänder.
Kann ich mich auch noch gut dran errinnern, obwohl schon verdammt lang her...
Recht hast Du natürlich. Sowas hat kaum einer. Wäre in einer Holzwerkstatt/ Schreinerei aber wohl auch bisschen fehl am Platze...
Gruß Reimund

Ja natürlich ist das nur bedingt vergleichbar. Ich weiß aber zumindest worau es beim Schweißen, und bei der Vorbereitung zum Schweißen ankommt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das ist ein spezielles Gerät, direkt an der Bandsäge, nur für das Schweißen der Bänder.
Kann ich mich auch noch gut dran errinnern, obwohl schon verdammt lang her...

Gibt/ gab es auch als separates Gerät. Ist schon etwas spezieller da ja "stumpf" das Band verschweißt wird. Prinzipiell ist es aber trotzdem eine ganz normale "Widerstands-Schweißung".

Komme ja auch aus der Metall-Schiene und baue unter anderem auch Wettbewerbsfahrzeuge für Autocross/ Ralleycross auf, daher eine recht gut ausgestattete Metall- /KFZ-Werkstatt in und um die Doppelgarage (Hebebühne steht z.b. draußen, Garage zu niedrig :eek: )

Beim Woodworker wohl eher selten anzutreffen so eine Mössner:emoji_wink:

Gruß SAW

@Rutschhobel: Bei den Bändern ist die einzigste "Vorbereitung" ein sauberer, Rechtwinkliger Schnitt. Die "Schneidvorrichtung" befindet sich direkt an der Schweißvorrichtung.
Bänder für Holz habe ich damit auch schon geschweißt.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe 24€ für ein 20 mm Band mit 2630 mm bezahlt.

Würde ich jetzt nicht als billig bezeichnen, oder ?

Habe es beim Hersteller reklamiert, mal sehen was er sagt.

Das mit dem überprüfen auf einer planen Fläche werde ich mir merken.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Viele Grüße
Martin
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe 24€ für ein 20 mm Band mit 2630 mm bezahlt.

Würde ich jetzt nicht als billig bezeichnen, oder ?

Habe es beim Hersteller reklamiert, mal sehen was er sagt.

Das mit dem überprüfen auf einer planen Fläche werde ich mir merken.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Viele Grüße
Martin

"Preislich gesehen", "müsste" das ein einwandfreies Band sein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Bei den Holzbändern habe ich, zumindest bisher, keine Bezugsquelle ausmachen können wo es sich preislich Rentiert eine ganze Rolle zu kaufen.

...liegt wohl nicht vordergründig an den Angeboten, sondern eher am Verbrauch, ob sich das lohnt.

<Milchmädchenrechnung>
Eine Rolle mit 100m 20/0,45mm kosten bei Hema rund 360 Euro.
50 Stück 20/0,45mm a 2m kosten 1000 Euro.
</Milchmädchenrechnung>

Die Frage ist, ob man sich als Hobbyist jemals 20-50 Bänder, je nach benötigter Länge, von _einer_ Sorte hinlegen mag.

Aber Du könntest ja den Bandsägenlieferanten für woodworker-Mitglieder geben...:emoji_wink:
 
Oben Unten