Bandsägeblätter Uddeholm

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Michael,
...getroffen:eek:...wohl aber von Falk mißverständlich ausgedrückt ?
Nein, denn die haben KEINE Zahninformation auf deren Shop :emoji_open_mouth:
Zu früh gefreut ?
Wir werden sehen...
Da kommen ja auch beim Schärfen, ggfs. Reparatur noch zusätzliche Kosten,
die hab ich natürlich so auch nicht gesehen. Lieferzeiten wären natürlich auch interessant.
...Darum, nur wer fragt, wird klüger :emoji_grin:

Hm.........übrigänse...wo wir grad beim Thema sind:
Hat denn jemand Erfahrung mit den besseren Zahnschränkungen ?
ZB links-gerade-rechts usw.... in vielen Fachaufsätzen liest Mann da von "Idealen" die ich so nicht im Handel (Herstellung) finde.
Lohnt sich das im Profi - oder auch im Hobby-Bereich ???

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Gemeinde,
also, nach unseren guten Beiträgen hab ich jetzt mal mit Herrn Birke gesprochen.
Und eine erste kleine Bestellung "Uddeholm" ausgelöst.
Birke GbR Schärfdienst-Werkzeugverkauf - Startseite
Bislang sehr kompetent und freundlich (auch am Telefon) !
Zu merken ist, ein handwerker. Daher wohl das mit dem "sehr übersichtlichen Netzauftritt" :cool:
So ich die Blätter hier hab - werde ich Euch weiter berichten.
Übrigens, meine Hobelmesser können er und seine Mannen auch schärfen. :emoji_wink:
Für nen akzeptablen Preis !

Und immer dran denken: teste erst im ungefährlichen Selbstversuch :rolleyes:

Bis die Tage
Klaus
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Klaus,
Finde ich gut. Hast Du die Blätter schon bekommen?
Ist sicherlich auch alles eine Preisfrage.
Ich habe mir diese Blätter für meine DEWALT
bei meiner Schärffirma anfertigen lassen.
Kann ich die Preise einstellen oder eher nicht.
Dann sollten wir uns mal über PN verständigen.
Gruß Michael
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Michael,

also, die Preise sind "normal im unteren Bereich" - und ergeben sich aus der Wunschlänge !!!
Ich hab da für meinen Eigenbau eine Länge von 3150mm.

Leider, leider hab ich die Bänder noch nicht - hier hat sich Hermes ein dickes Eigentor geschossen.
Deren Netzpost-System hatte mich am Donnerstag schon informiert, am samstag zwischen 13:00 und 17:00 werde ausgeliefert ! Doch was sehe ich heute ?
Es ist lt. diesem System mal grad im Verteilzentrum NOM angekommen.
Liegt quasi damit vor der Haustür - aber ohne daß ich drankommen kann :emoji_frowning2:

Tjaaa........ wie gern hätte ich jetzt schon einen ersten Probierschnitt getätigt - da Weihnachten sicher dieses Jahr wieder unverhofft früh kommt ?! :rolleyes:

Melde mir wieder...
Grüße
vom Solling ins Ländle
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
sodele,
es hat geklappt... die Bandsägeblätter sind nun da.
Hab neben Uddeholm -sind mit Aufdruck, Michael ! - erstmalig ein "Flexback" für Hochkant-(Furnier-)-Schnitte mitbestellt.
Hr. Birke hatte mir es mir in 13mm mit 4ZpZ empfohlen. Erst war ich ja skeptisch...
aber 1. schnurrt es viiel besser, als meine ähnlichen "normalen" Uddeholms ... und 2. geht es durch Esche und Buche durch wie weiche Butter !
Also nochmal besser, als meine Erfahrung mit den bisherigen... :emoji_wink:

Hatte gleich mal für Vorrichtungen 100mmx30mm Buche (hochkant) durchgefidelt. Herrlich, das Schnittbild ist sehr homogen, keine tiefen Einschnitt-Kerben. Ok, es kommt nur knapp an das Schneidbild eines guten Kreissägeblattes heran... aber welche KS geht da schon sooo durch ? Noch dazu bei nur 1mm Schnittbreite ?

Also, wenn die Qualität so bleibt... klappts auch wieder mit der Nachbarin ...:emoji_stuck_out_tongue:
Nee, Scherz beiseite, die Weihnachtsprojekte warten. :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus Loose
 

Mitglied 30872

Gäste
... Herrlich, das Schnittbild ist sehr homogen, keine tiefen Einschnitt-Kerben. Ok, es kommt nur knapp an das Schneidbild eines guten Kreissägeblattes heran... aber welche KS geht da schon sooo durch ? Noch dazu bei nur 1mm Schnittbreite ?...

Hallo Klaus,
kannst Du da wohl mal ein paar Bilder mit Lineal als Maßstab einstellen, bitte als scharfe Makros. Das Schnittbild würde ich mir gerne mal anschauen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
...nur wenn Du (D)ein Musterholz mit nem 6er-Träger Schwarzbier zu mir sendest.
Geht zur Not auch per PN :emoji_stuck_out_tongue:

Also, ich mach´s nochmal, weil die beiden Stücke schon weiter verarbeitet sind...nur nicht sofort -gelle- ?!

Grüße
Klaus
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Hlaus,
Auf meinen Blättern steht >000Uddeholm000< drauf.
Ist das bei dir auch so?
Ich habe sie aber noch nicht probiert.
Gruß Michael
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
kann ich grad nicht sagen ... ich mach mal ein Fotto davon :emoji_wink:
Hab auch schon bessere Erfahrungen beim Hochkant-Auftrennen.
Schnittbild wird definitiv besser, als an der KS !
Mann (ich) muß nur nicht so blöd sein, es "Frei-Hand" zu machen.
Mit einem Winkel als Führung wird es "aller1. Sahne" ! (Für meine Verhältnisse mit Eigenbau-BS)
Bilder folgen...

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Sodele,
es gibt mal ein "wissenschaftliches" Bildchen.

Eiche, 160mm hoch, ausgehobelt von 52mm auf 48mm - 3x 14mm herausbekommen...bei ~23m/s Bandgeschwindigkeit.*
Hochkant aufgetrennt ! Ist fast zu meinem Lieblingssport geworden.
Wußte gar nicht, wie ich ohne Bandsäge alt werden konnte :emoji_grin:

Verwendetes Sägeband von Fa. Thomas Birke GbR (birke-saegen@t-online.de):
Bandsägeblatt "Uddeholm Schwedenstahl"
Flexback 13mm x 0,65mm 4ZpZ

attachment.php


*da soll nochmal eine Lästerbacke kommen, von wegen "zusammengespaxt" ! :cool:

So, hier kommen die älteren Bilder. die beiden letzten sind der Erfolg - so Mann zuuuu uunnngeduldig ist !
dh. ein noch besseres Schnittbild (1 oder 2) ergibt sich, wenn ich einen Anschlagwinkel als zusätzliche Führung bei hohen Hölzern einsetze.
attachment.php


...zu eilig gewesen- dennoch für meine Ansprüche gut:
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?
attachmentid=46119&stc=1&d=1511203395
attachment.php
 

Anhänge

  • Eiche_laengs_mit_Faser.JPG
    Eiche_laengs_mit_Faser.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 275
  • 200er_Nußbaum.JPG
    200er_Nußbaum.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 258
  • 200er_Nußbaum schnell_geschoben.JPG
    200er_Nußbaum schnell_geschoben.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 19
  • 200er_Nußbaum schnell_geschoben2.JPG
    200er_Nußbaum schnell_geschoben2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 259

RockinHorse

Gäste
Verwendetes Sägeband von Fa. Thomas Birke GbR (birke-saegen@t-online.de):
Bandsägeblatt "Uddeholm Schwedenstahl"
Flexback 13mm x 0,65mm 4ZpZ

Moin Klaus.

Und? 0,65 mm auf 450er Rollen? Und das geht auf Dauer gut?
Wie verträgt sich das mit der 1000er Regel?

Oder sollte man das nicht so eng sehen?

Fragen über Fragen :eek:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Flexback !
...ist hier des Pudels Kern (frei nach Ulrich Roski) :emoji_wink:

...hab ich auch schon fleißig für gerundete Weihnachtsgeschönke gequält. Ok, quälen soll Mann nicht machen,
doch die Faulheit siegte hier in diesem Fall über die Korrektheit. :eek:
Hätte eigentlich das feine 6mm-Band aufspinnen müssen. Tjjaaaa, hätte.
Doch für die folgenden Hochkantschnitte müßte es dann gleich wieder runter.

...Das wär eigentlich mal eine erschöpfende Diskussion wert, wie schnell so ein Band im Vergleich zu einem Kreissägeblatt gewechselt werden kann ?!
Na Hubert, wie ich dich kenne, hast Du da schon nen Motor mit Spindel und Aufzug, das Blatt aus nem Magazin wechseln zu lassen ? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mitglied 30872

Gäste
Sodele,
es gibt mal ein "wissenschaftliches" Bildchen.

Also,
ich kann ja nur mit meiner Säge vergleichen, aber da ist wohl bei mir noch Luft nach oben. Aber nicht viel.
Danke für die Bilder. Da weiß man, worüber man spricht und kann vergleichen. Das kann sich sicher sehen lassen. Was meinen andere BS-Nutzer zum Schnittbild? Und bitte nur dazu.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nochmal ich,

also Hubert, die 1.000er-Regel versuch ich einzuhalten. Nur, wie Du aus dem Weiteren ja kennst - genau nen zuverlässigen Lieferanten für die Hochkant-Auftrennschnitte Anwendung finden ?
So kam ich mit Herrn Birke auf Flexback !
Bis jetzt "murrt auch nix" trotz engerem Radius und hoher Geschwindigkeit. (die meisten Profi-Maschinen sind wesentlich "weiter unten" angesiedelt, so ~17m/s)

und so wie das Blatt durch Fichte, Eiche, Kiefer, Nußbaum, Lauan, Birke-MPX und Buche-Massiv bzw. Buche-MPX "flitzt" bzw. für saubere Schnitte ruhig läuft - tjjjaaaaa ... da lieb ich es mittlerweile.
Wie gesagt: wie nur konnte ich ohne Bandsäge alt werden ??? :emoji_wink:

daneben hab ich natürlich noch Uddeholm-Bänder in 0,45 und 0,5 Dicke. Müßte jetzt schauen bis 25mm, das 6mm ist sogar bloß 0,4 !

Die Zeit und die Projekte werden das Weitere zeigen. :cool:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Klaus,

das Schnittbild ist i.O. und durchaus vergleichbar mit dem was man von anderen guten Maschinen her kennt.
Allerdings hätte ich zum Trennen ein breiteres und grob gezahnteres Band verwendet, ich nutze gerne die Hema Bänder mit 25x0,5/3ZpZ, damit stimmt auch die Auftrenngeschwindigkeit.
An die Schnittqualität von Holz-Opas Bandsägenschnitte kommen wir halt alle nicht ran, allerdings ist das ein Sonderfall mit dem extrem verlangsamten mech. Vorschub.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...allerdings ist das ein Sonderfall mit dem extrem verlangsamten mech. Vorschub...

Apropos Vorschub.
Ich hatte kürzlich mit der BS von einer Pitchpine-Bohle Furnierblätter geschnitten. Und dachte, da wäre ein Vorschub recht praktisch. In Ebay-Kleinanzeigen wird auch tatsächlich einer angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ndsaege-hema-trennbandsaege/744756946-84-2733

Ich hatte den Verkäufer denn auch angeschrieben und nach dem Preis gefragt. Er schrieb mir, für das Gesamtpaket wolle er 1300,- Euro. Die Vorschubrollen, alle Stahlrollen sowie die Bedientechnik (Handrad,Gewindespindel etc.) seien nagelneu, lediglich der Vorschubkopf sei gebraucht, aber auch schon die moderne Form von Holz Her (ET117). Er ist auch bereit, ggf. für ein anderes BS-Modell einen Adapter anzufertigen. Wer Interess hat, kann sich ja mal bei ihm melden. Mir war das zu fett, zumal ich das Teil ja nur sehr selten nutzen würde. Aber nett wär's schon.

Und Klaus, eine Bitte hätte ich: Mache doch Deine Bilder 'ne Nummer kleiner. Mein Bildschirm ist nicht der kleinste am Markt erhältliche, aber für Deine Bilder und die darauf folgenden Beiträge doch zu klein. Danke Dir.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ein kleiner Nachtrag noch dazu. Was ich bisher nicht habe, ist ein besonders hoher Parallelanschlag :emoji_open_mouth:
Der kommt sicher irgendwann zwischen "demnächst und bald" :emoji_wink:
denn neben den ganzen Einstellungen ist die ruhige und dauerhaft korrekte Lage beim Hochkant-Auftrennen besonders wichtig.

Für alle, die nun neugierig wurden, möche ich ein paar Filmchen empfehlen.
Einmal hat Heiko Rech nen guten Film über den Einstieg in Bandsägen "abgeliefert" - zum anderen bietet Matthias Wandel (woodgears.ca) sehr, sehr weite Erfahrungen an...
na und dann speziell nochmal genau das Thema abgerundet von Gary Rogowski (leider nur us-neudeutsch)
Set Up Your Bandsaw for Resawing - FineWoodworking

Habt also viel Spaß und Erfolg mit Euren Bandsägen - egal ob selbst gefertigt oder gekooft :cool: :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Für alle, die nun neugierig wurden, möche ich ein paar Filmchen empfehlen.
Einmal hat Heiko Rech nen guten Film über den Einstieg in Bandsägen "abgeliefert"

Moin Klaus,

Auf Holzwerkerblog von Heiko Rech geht's weiter über den Reiter "Videos" in die Kurswerkstatt Saar - und dort schau ich mir die Augen wund. Weit und breit kein Filmchen über Bandsägen...
Kannst Du auch einen Link nachliefern...
Danke.
 

Joe777

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2018
Beiträge
6
Ort
Lüneburger Heide
Frage an alle die schon mal ein Uddeholm Band, wo auch immer, gekauft haben und wo auf der Rechnung ausdrücklich "Uddeholm" vermerkt ist:
Sind die Uddeholm Bänder immer gestempelt ?
Ich habe letzt mehrere grottenschlechte gekauft und es ist kein Stempel drauf.
Auf der Rechnung ist aber ausdrücklich "Uddeholm" vermerkt.
Bin etwas irritiert, denn ALBER z.B. hat mir bestätigt, dass deren Bänder immer mit "Uddeholm" und "ALBER" gestempelt sind .
Beste Grüße
opi 4.0


Moin moin :emoji_slight_smile:
Bin neu hier, habe oft als Gast gelesen, viel dazugelernt & manchmal meine
Erfahrungen gern mit eingebracht :emoji_slight_smile: Doch dann fehlte oft die Zeit..
Nun hab ich etwas mehr Zeit, um auch mal Fragen zu stellen, oder Erfahrungen
mitzuteilen !!

Hallo Opi *
Hatte gerade Heute ein Problem mit ungestempelten Bandsägeblättern, die
laut Rechnung von Uddeholm stammen sollten !
Die Qualität war so schlecht, dass ich zu zweifeln begann, die Nachfrage beim
Händler sehr aussageschwach war. Ich machte darauf hin einen Funkentest, der
Vergleich von gestempelter & ungestempelter Ware, zeigte mir das starke
Unterschiede vorlagen. Da ich mal im Böhler Edelstahlwerk arbeitete, was ja nun
Böhler Uddeholm ist, konsultierte ich den Verkauf dort. * Uddeholmstahl ist Qualität,
sie hat ihren Namen, wo Uddeholm draufsteht, ist Uddeholmstahl drin :emoji_slight_smile: ..ansonsten
kann ohne Aufdruck, alles mögliche an Stahl vorhanden sein :mad:
*Alber* benutzt oft Uddeholmstahl, dann steht beides auf den Bändern !

Meine Erfahrung mit Uddeholm ist absolut TOP, was Standzeit & Bruchsicherheit
betrifft !! Bruch an den Schweißstellen habe ich ab & an mal gehabt, da sollte ein
kompetenter Schweißer gefragt sein. Habe bislang verschiedene Anbieter ausprobiert,
einige kann man empfehlen !!:emoji_slight_smile: Ich nehme keine *No-Name* Bandsägeblätter mehr,
hab zu schlechte Erfahrung damit gemacht !!!

Gruß Joe
 

holz_opa

Gäste
Klasse !!!!
Das ist doch einmal eine aussagekräftige Antwort !
Mein jahrelanger Lieferant M.H. hat mir bei der letzten Lieferung ganz schlechte Bänder geschickt, klingen beim Schärfen wie dünnes Blech und sind ratzfatz stumpf.
So etwas habe ich noch nie erlebt.
Also fällt M.H. als Lieferant weg.
Noch ne Frage:
Wie funktioniert denn der " Funken Mariechen Test !
Jetzt wo Fassenacht vorbei ist ?
Beste Grüße aus dem Goldnen Maainz
opi 4.0
exotenhölzer.de
 
Oben Unten