Bandsägeband?????

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo und schöne Grüße aus dem Billig-Segment :emoji_stuck_out_tongue:

Ich hab mir mal eine Einhell - BM 200 Bandsäge gekauft!
Wollte damit Kanthölzer 54mm x 54mm kürzen und das mit einer möglichst
geraden Schnittfläche :emoji_grin:
Inzwischen hab ich eine Kappsäge :rolleyes:

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Daten sind bei dem Bandsägeband wichtig, wenn man ein Ersatzband braucht?

In dem tech. Datenblatt steht die Bandlänge mit 1400mm angegeben und ich denke die sind wohl zwingend damit das Blatt ordentlich gespannt werden kann!

Dann steht da Bandbreite max. 8mm. Geht da ALLES was schmaler ist?

Welche Angeben brauch ich noch, damit ich ein passendes Band bekomme?

Beim Erstzteile-Service steht noch 6 Zähne / 25mm??? :confused:

Ist die Dicke des Sägebandes egal? ob nun 0,4mm oder 0,5mm oder gar 0,65mm???

Ich möchte nämlich nicht das falsche ( nicht passende ) bestellen, und am liebsten gar nicht bestellen, sondern lieber im Umkreis was direkt kaufen!
Is halt manchmal ganz gut, wenn man was auf die schnelle brauch und dann nicht erst auf das Klingeln des Postmannes warten muß :emoji_wink:

Ich sag schon mal DANKE und liebe Grüße

Stephan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bandsaegeblatt

Hallo Stephan,

Aus der Blattlaenge, schliesse ich auf einen Rollendurchmeser von ca 20 - 25 cm, bei deiner Maschine.

Bei diesem Rollendurchmesser, Baender in der Staerke von 0.4 mm verwenden. Je duenner die Bandstaerke umso besser, passt sich das Band den Rollen an und umso besser laesst es sich Spannen.

Die Breite des Blattes, bestimmt den kleinsten zu schneidenden Durchmesser. Z. B. ein 3 mm breites Blatt, kann als kleinsten Durchmesser einen Kreis von ca 3 mm schneiden. Hier werden Bandsaegeblaetter von 1.6 mm Breite angeboten.

Die Anzahl der Zaehne, haengt von der Staerke und der Haerte des zu schneidenden Materiales ab und wird in Zaehne per Zoll (25.4mm) angegeben. Als Faustregel, sollten 6 Zaehne auf die zu schneidende Holzstaerke fallen, um ein Rattern zu vermeiden. Spielt wohl in deinem Fall keine Rolle, du musst den Vorschub der jeweiligen Situation anpassen.

Das Blatt mit 6 Zaehnen ist ein Universalblatt, der kleinste Kreisdurchmesser ist ca 35 mm. Fuer hartes Material wie Buche, oder duennes Holz ist ein Blatt mit mehr Zaehnen von Vorteil.

Als Faustregel, fuer Laengsschnitte weniger Z/Zoll, fuer Querschnitte mehr Z/Zoll.

Es ist ratsam, sich mehrere Saegebaender vorraetig zu halten, da ein solch kurzes Blatt bei hartem Holz schnell stumpf wird.

Der Vorschub sollte so gewaehlt werden, dass das Blatt ohne Schwierigkeiten saegt, bei zu schnellem Vorschub, stellen sich alle moeglichen Schwierigkeiten ein.

Ich verwendete solch eine kleine Bandsaege beruflich fuer vierzig Jahre, fuer kleine Teile.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar



 
Oben Unten