Bandsäge Spannung.

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...übrigens:
Wenn man nach Tonhöhe spannen will, gibt es nicht nur apps sondern für kleines Geld in der Musikalienhandlung einen kleinen Tongenerator z.B zum Gitarre stimmen...
Gruß
peter
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Peter.
Danke für die Info. Ich habe die untere Rolle nun so eingestellt dass die Zähne nicht drüber raus schauen. Sägen kann ich erst Montag mal.
Mach Tonhöhe Spannen. Hm. Wie bringt man denn das Band dann zum schwingen? Wegdrücken und schlagartig loslassen?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
ganz einfach: Band nach Gefühl spannen und an der freien Bandseite (nicht da wo die Führung montiert ist), wie an der Gitarrensaite zupfen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Sorry. Ich stehe auf dem Schlauch.
Also freie Bandseite ist bei mir nur im Gehäuse so ca 6cm. Da zupfen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, freie Bandseite ist die (linke) Seite im Gehäuse.

Irgendwie muss sich dein Gehäuse ja aufklappen lassen, oder wie kriegst Du das Band raus, wenn Du es wechselst?

Ich spanne immer nach Gefühl - da jedes Mal mit dem Stimmgerät zu messen, käme mir etwas akademisch vor - ich denke mal, da kommt es auch nicht auf jedes Newton an.

Wenn sie gradeaus sägt, dann sägt sie, und dann stimmt wohl auch die Stimmung…
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Moin.
Das mit dem Ton würde ich ja nur aus Interesse mal probieren wollen. Sozusagen mal als ungefähre Referenz. Jedes mal messen würde ich dann auch nicht. Mit dem 8mm Blatt ging es ganz gut mit dem gerade sägen und Bandspannung nach Gefühl.
Meine eigentliche Frage war ja ob es ok ist dass sich das Band beim Sägen von Radien so verdreht dass die Kugellager mitlaufen oder soll man so sägen dass das Blatt sich nicht verdreht. Und in diesem Zusammenhang halt die Frage ob es an mangelnder bandspannung liegt wenn es sich verdreht.
Die bisherigen Hinweise zur Bandspannung waren aber sehr hilfreich und interessant.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
oder soll man so sägen dass das Blatt sich nicht verdreht
Ja genau. Das Verdrehen des Bandes ist gar nicht i.O., das Mitlaufen der Rollen schon. Das Band muss genug Platz in der Sägespur haben, so dass es die Kurve ohne zwängeln mitmacht, also ohne zu verdrehen. In dem von Rainer @raziausdud verlinkten Thread ist es gut beschrieben. Sägeblatt mit weniger Breite wählen oder ein stärker geschränktes Blatt => Schnittgasse größer.
Wie nun die richtige Bandspannung auf dieser Größe ist, und wie man das prüft…tjoah…. :emoji_thinking:
Wie wäre es mit Nachfrage bei Hema? ( Irgendein konkreteres Maß ausser dem Gefühl wäre doch schön……)
Aber wieso hast du links im Gehäuse nur 6cm? Verstehe ich nicht. Mach doch mal ein Foto.
LG
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wie nun die richtige Bandspannung auf dieser Größe ist, und wie man das prüft…tjoah…. :emoji_thinking:
Wie wäre es mit Nachfrage bei Hema? ( Irgendein konkreteres Maß ausser dem Gefühl wäre doch schön……)
LG
Wie groß die richtige Blattspannung ist und wie man sie mit einfachen Mitteln gemessen werden kann:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bandsägeblattspannungsmessapp.115714/post-803133

Um zu wissen, welche Kräfte wirken einfach rechnen:
Beispiel:
Sägeblatt 12mm x 0,5mm

Abzug für "Tiefe" der Sägezähne: 2mm
=> Kernquerschnitt des Blattes: 10mm x 0,5mm = 5 mm2

aus Tabelle im o.g. Beitrag:
Blattspannung soll = 100 N/mm2

=> Kraft mit dem das Sägeblatt gespannt werden soll: 5mm2 x 100 N/mm2 = 500N = 50kg

Da die Umlenkrollen die Kraft 2 x "sehen" (1 x aufsteigende und 1x absteigende Seite) ist die Kraft, die durch die Spanneinrichtung der Bandsäge aufgebracht werden muss: 2 x 500N = 1000N = 100kg

Viele Grüße
Alois
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Na gut, habe jetzt den von @Alos genannten Thread gelesen. Gibt‘s denn auch ‘ne Lösung mit einer Antwort auf die ursprüngliche Frage ohne diesen Aufwand, sich was bauen zu müssen?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ja genau. Das Verdrehen des Bandes ist gar nicht i.O., das Mitlaufen der Rollen schon. Das Band muss genug Platz in der Sägespur haben, so dass es die Kurve ohne zwängeln mitmacht, also ohne zu verdrehen. In dem von Rainer @raziausdud verlinkten Thread ist es gut beschrieben. Sägeblatt mit weniger Breite wählen oder ein stärker geschränktes Blatt => Schnittgasse größer.
Wie nun die richtige Bandspannung auf dieser Größe ist, und wie man das prüft…tjoah…. :emoji_thinking:
Wie wäre es mit Nachfrage bei Hema? ( Irgendein konkreteres Maß ausser dem Gefühl wäre doch schön……)
Aber wieso hast du links im Gehäuse nur 6cm? Verstehe ich nicht. Mach doch mal ein Foto.
LG
Hallo bauwas.
Weil das Band hinter einer Verkleidung läuft. Sind aber doch paar cm mehr.
Danke für deine Hinweise.
Woran kann man denn die Höhe der Schränkung erkennen? Steht beim Kauf doch nie dabei oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220123_175609.jpg
    IMG_20220123_175609.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 15

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Upps, da muss ich passen!
Wir haben schon ewig kein neues Band bestellt.
Mein Liebster weiß es grad auch nicht, dass es dabeistünde.
Vielleicht haben die anderen hier im Forum ja Ahnung dazu????
LG
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Hallo bauwas.
Weil das Band hinter einer Verkleidung läuft. Sind aber doch paar cm mehr.
Danke für deine Hinweise.
Woran kann man denn die Höhe der Schränkung erkennen? Steht beim Kauf doch nie dabei oder?
Standard beträgt die Fuge doppelte Material stärke. Bei 0,5 Blatt also 1 mm Fuge . Pro Seite wird also 0,25 geschränkt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Danke sagl
Hatte gefragt weil hier der Tipp von Blatt mit größerer Schränkung nehmen gekommen ist.
Also würde ich ja dann eines außerhalb des Standards benötigen.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Danke sagl
Hatte gefragt weil hier der Tipp von Blatt mit größerer Schränkung nehmen gekommen ist.
Also würde ich ja dann eines außerhalb des Standards benötigen.
Möglich das kleinere Werkzeugdienste das Anbieten . Es gibt auch einige Grossabnehmer die mehr Schrank haben wollen . Aber wie gesagt Standardmäßig wirst du wenig Unterschiede haben .Ausser ! generell hatt man bis zu 1/10 Toleranz in der in der Fuge . Möglich das man ne Säge an oberer Grenze erwischt oder halt das untere Ende . :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hi.
Kleines Update.
Habe heute mal bisserl mit dem 6mm Band geübt. Bandspannung so eingestellt dass ich das Band auf der linken Seite nicht gegen das Blech drücken kann. Also ohne immensen Kraftaufwand. So nach Gefühl halt.
Gerade Schnitte sehr gut möglich.
Radius 3cm problemlos.
Weitere Tests werde ich mit kleiner werdenden Radien machen.
Danke euch für die Unterstützung
 
Oben Unten