Bandsäge Spannung.

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo.
Ich habe ja inzwischen meine Bandsäge.
Bei geraden Schnitten läuft es super gerade ohne dass die Anschlaglager links und rechts groß mitdrehen. Zur Zeit habe ich das 8mm Blatt drauf. 6mm ist unterwegs.
Nun habe ich paar Radien in 12cm Fichte gesägt und habe es geschafft dass das Band stehen blieb. War wohl verklemmt weil es sich beim drehen des Blocks mit verdreht hat.
Frage nun, lag es an zu kleinem Radius oder zu wenig Bandspannung?
Bei voll hochgefahrener Höheneinstellung habe ich die Spannung so eingestellt dass sich das Blatt in der Mitte ca 5mm mit moderater Kraft zur Seite drücken ließ.
Gruß dsdommi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
999
Ort
Lüneburg
"Moderate Kraft" ist ja schwer nachvollziehbar. Ich stimme das gerne so ungefähr auf den Kammerton A ab. Je nach Säge, Blatt, Schneidprojekt gegebenfalls auch strammer, also in Richtung Eunuch. Wer es nachvollziehbar mag: Zweigestrichenes A.
Noch habe ich es nicht, aber geplant ist eine Tonanzeige zur reproduzierbaren Einstellung der Bandspannung. So etwas sollte es inzwischen als App auf dem Smartphone geben.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Kammerton A spielst du dann als Vergleich mit dem Handy ab oder hast du den im Kopf?
Ich weiß ich weiß. Soooooo genau kann man das nicht machen. Aber so als Anhaltspunkt schaue ich mal.
Danke
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
999
Ort
Lüneburg
Es geht ja nicht um 25 Hz Genauigkeit. Ist eh von Säge zu Säge und Band und Einsatzfall unterschiedlich. Dennoch kann ich schnell in den richtigen Bereich kommen.
Habe mir eben mit Spectroid eine Frequenzanzeige-App geholt und festgestellt, dass meine Bandsäge aktuell auf zweigestrichenem A unterwegs ist. Der Kammerton A ist doch etwas niedrig für meinen Fall.
Die Einstellung nach Ton halte ich übrigens für relativ normal, wenn man keine Bandspannungsanzeige hat.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Bei meiner Felder FB 640 ist eine Anzeige vorhanden, nach der ich aber nur teilweise gehe. Eher etwas mehr spannen. Ich hab mal ein Video gesehen, der hat gesagt, wenn man das von unten nach oben laufende Band mit normaler Kraft nichtmehr an das Gehäuse drücken kann ist es schonmal nicht schlecht. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht ausreichend beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.
Bei meiner Aldinger mit 40mm Blatt drehe ich am Spannrad so fest ich nur kann und dann noch ein Stück mehr :emoji_wink: aber das sind andere Dimensionen
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Ich habe im Kopf ( für ‘ne Große): ohne viel Kraft 1cm zur Seite zu drücken, dann wäre es gut, aber vielleicht liege ich damit auch schon wieder daneben….. Bei deiner Kleinen muss das ein anderes Maß für geben. Also liegst du mit 5mm vielleicht schon richtig. Aber moderate Kraft? Was ist das denn? Bitte definiere mal :emoji_laughing: .
Steht denn gar kein Hinweis dazu in der Bedienungsanleitung?
Das mit dem Kammerton habe ich auch schon mal gelesen, aber keine Ahnung.. muss ich mal testen!:emoji_thinking:
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi bauwas,
Na ja, mit moderat meine ich halt mit dem Finger dagegendrücken und nicht wie ein Ochs mit 2 Händen oder so.
Ich denke für gerade Schnitte war die Spannung schon ok. Hat auch ohne die Führungen recht gerade gesägt. Mich würde es halt mal interessieren ob, wenn das Band sich beim Radien sägen verdreht die Spannung zu klein ist oder ob das normal ist dass es dann gegen die Rollen drückt oder ob der Radius zu klein war.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
:emoji_joy:
Jetzt wo du fragst. Hätte ich mal messen sollen. Hatte so freihand was aufgemalt. Schätze so 4cm
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
War dann wohl ‘n bisschen zu eng.
Das Bandsägeblatt muss sich ja immer ganz frei in der Sägeschnittgasse bewegen können. Mit dem 6mm Blatt klappt es dann bestimmt besser. :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi.
Ja es kann so einfach sein wenn man auf die Idee kommt das richtige zu suchen.
Vielen Dank. Das hat geholfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man mir der Bandsäge relativ enge Kreise sägen will, ist es von Vorteil, wenn man vorher die Hinterkanten des Sägeblatts etwas entschärft. Dazu einen billigen (wegen Scharten im Stein) Schleifstein im 45° Winkel von hinten an den Sägebandrücken halten und die Säge (obere Rolle) von Hand drehen.

Es grüßt Johannes
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Moin!
Auch noch ‘n bisschen fester spannen sagt mir gerade mein Gefühl aus der Ferne…
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Zur Bandspannung. Mit alter Meister hat mir folgendes erklärt. Ungefähr in der Mitte zwischen oberster und undie unterster Bandführung ca. In der Mitte im Abstand von 5cm einen Finger oben und einen Finger unten jeweils in die gegengesetzt Richtung drücken. Das Band sollte sich ca. Eine blattbreite drücken lassen dann passt es. Da es ja unterschiedlicheute Bandstärken gibt die in Abhängigkeit von der Bandbreite sind passt diese Methode eigentlich bei allen Bändern.

Beim Radius ein Tipp:
Als Faustregel gilt,
4.5cm breit = kleinster radius 8mm
6mm breit = kleinster radius 20 mm
10mm breit = kleinster radius 40mm
13mm = 6mm
10mm = 10mm
20 mm = 150 mm
Usw. Usw.
Generell als Multifunkitons Blatt ein Flexback Band, das geht auch zum Kurfenschnitt.
Ansonsten kann ich euch das X-Cut HW empfehlen, zum auftrennen gibts nix besseres.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Das glaube ich Dir gerne das es funktioniert, nur ruinierst Du dir damit die Schränkung des Bandes. Wenn die Schränkung verhaut ist bekommt man gerade Schnitte nur mehr schwer hin weil das Band verläuft.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Verstehe ich das richtig? Meinst Du mich? Wieso soll durch Schneiden enger Radien die Schränkung ruiniert werden? Hab ich noch nie gelesen.

Aber Danke, dass/wenn Du mich aufklärst.

Rainer
 
Oben Unten