Bandsäge Scheppach BASA 3 unteres Laufrad einstellen

Holznasenbär

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Waldsassen
Hallo und einen schönen Tag,
habe mit eine Bandsäge (Scheppach BASA 3 400V) angeschafft und bin leicht am verzweifeln. Bei den unzähligen Versuchen, die Bandsäge zu justieren, ist mir aufgefallen, dass bei der Justiermöglichkeit am unterem Laufrad (4 Schrauben auf der Rücksseite der Maschine) die obere Schraube (12 Uhr Stellung) nicht festgezogen war. Man konnte diese Schraube auch nicht festziehen, da das Gewinde total kaputt war und die Schraube mehr oder weniger lose im Gewinde saß. Wahrscheinlich haben die Mechaniker bei Scheppach die Schraube schief eingesetzt und der Rest war pure Gewalt. Danke Scheppach.
Die Schraube konnte ich zwar gegen eine neue ersetzen und das Innengewinde an der Maschine scheint OK zu sein, jedoch stimmt wahrscheinlich die Justierung der beiden Bandlaufräder zueinander nicht mehr. Das Sägeblatt wandert beim Betrieb vor und zurück. Am Sägeblatt liegt es sicherlich nicht, da ich mehrere neue Blätter getestet habe.
Frage: wie stelle ich die beiden Bandlaufräger zueinander ein? Gibt es dazu eine Anleitung?

Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Roland
 

Holznasenbär

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Waldsassen
Danke für die schnelle Antwort.
Wäre folgende Vorgehensweise zielführend?
- Sägetisch abbauen
- eine lange Aluleiste über beide Bandlaufräder legen, um zu erkennen, ob sie die gleiche Flucht/Ausrichtung haben
- beide Badlaufräder zueinander ausrichten
Ob ich mit meinen Mitteln die Sache so exakt hinbekomme ist natürlich fraglich. Wird sicherlich ein Gefummel.
Schöne Grüße
Roland
 

Holznasenbär

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Waldsassen
Meist geht es dabei aber um die Einstellung der Führungsrollen und weniger um die Bandlaufräder. Gerade beim unteren Laufrad gibt es wenig Informationen, da dies ja normalerweise vom Hersteller voreingestellt sind. Nur bei meiner nicht. Werde mir aber alles mal anschauen.
Erste einmal vielen Dank für die Mühe. Ich werde berichten.
Schöne Grüße
Roland
 
Oben Unten