Bandsäge: Sägeblattführung

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Ihr Lieben,

ich besitze eine Bandsäge von Metabo BAS 505 mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass sich die Sägeblattführung sicherlich gegen weitaus bessere
austauschen lässt.

Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf diese Modell:
https://www.shopbox24.de/ersatzteil...-zur-saegebandfuehrung/a-162177/?ReferrerID=7

gestoßen, welches in den Größe 6 x 6 x 6, 5 x 5 x 5 und 4 x 4 x 4 zu bekommen ist.
Die Größenangaben beziehen sich vermutlich auf den Durchmesser der Führungsrollen.

Kennt jemand von Euch diese Ersatzführungseinheit?
Welche der drei Größen würde auf die o.g. Maschine passen?
Und könnte ich das gleiche Modell auch für die untere Führung verwenden?

Herzliche Grüße

peter
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


ich habe mir mal zwei der 50 x50 x 50 am letzten Freitagabend bestellt und gestern sind sie geliefert worden.

Die Größe bezieht sich auf den Grundkörper, alle fünf Kugellager sind 6001 geschlossen.


Nun bin ich beim verbauen der Teile in meine Bauer HBS 450-1. Oben ist kein Problem, dort kann man mit einem stabilen 50er Flacheisen schnell fertig werden. Unten wirds interessanter, weil was aus dem Korpus der Säge geschnitten werden muss um die Schwenkfunktion nicht zu behindern. Zusätzlich muss ich noch ein Eisen einschweißen um den Führungskörper zu halten und zu verstellen.


Ich werde die Bilder nachreichen!


Gruß Frank
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wäre für unten eine kleinere Führung besser gewesen? Die bieten ja mehr an.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Man hätte eine Nummer kleiner nehmen können, aber ich habe und benutze auch gerne die 25mm Bänder und die sind dann doch zu groß für die kleine Führung. Für die untere Führung muss man so oder so was aus dem Gehäuse der Bandsäge entfernen.

Gruß Frank
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


bin grade eben fertig geworden!

Die obere Führung war sehr einfach zu installieren. Dort habe ich ein 100mm langes 50 x 10mm Flacheisen genommen und mit zwei Bohrungen versehen, fertig!

Unten war es schon ein Stück mehr Arbeit. Dort musste etwas aus dem Gehäuse raus, ein Langloch für die Einstellung der hinteren Stützrolle eingearbeitet und ein Eisen zum halten der unteren Führung eingeschweißt werden.

Mein Fazit ist: Sie tun was sie sollen und lassen sich zügig einstellen. Zudem sind die Verschleißteile (Rillenkugellager 6001) nicht teuer und immer zu bekommen. Top


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Umbau Bandsäge 1.jpg
    Umbau Bandsäge 1.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 194
  • Umbau Bandsäge 2.jpg
    Umbau Bandsäge 2.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 186
  • Umbau Bandsäge 3.jpg
    Umbau Bandsäge 3.jpg
    318 KB · Aufrufe: 179
  • Umbau Bandsäge 4.jpg
    Umbau Bandsäge 4.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 179
  • Umbau Bandsäge 5.jpg
    Umbau Bandsäge 5.jpg
    468 KB · Aufrufe: 181
  • Umbau Bandsäge 6.jpg
    Umbau Bandsäge 6.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 184
  • Umbau Bandsäge 7.jpg
    Umbau Bandsäge 7.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 183
  • Umbau Bandsäge 8.jpg
    Umbau Bandsäge 8.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 184
  • Umbau Bandsäge 9.jpg
    Umbau Bandsäge 9.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 178
  • Umbau Bandsäge 10.jpg
    Umbau Bandsäge 10.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 181

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Danke für die Bilder.

Hätte man die untere Führung nicht umgedreht montieren können? Also das senkrechte Lager nach oben
 
Oben Unten