Bandsäge mit rundem Sägeblatt/Sägeseil

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Frage an die Techniker/Ingeneure,

da ich auf meiner Bandsäge hauptsächlich dickere Stücke, mit oft sehr engen Radien säge, habe ich mir die Frage gestellt, was macht es so schwer, eine Bandsäge zu konstruieren, auf der man runde Sägeseile (oder wie immer man sie nennen möchte) fahren kann.

Ich meine solche Teile wie man sie auf einer Dekupiersäge benutzt. Die Hauptschwierigkeit dürften die Bandräder sein, da die Zähne des Sägeseiles ja rund um das Seil sein müsste, und somit die Antriebsräder zerstören würden.

Wäre eine Konstruktion mit dem heutigen Stand der Technik überhaupt möglich?

Eure Meinung
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wäre eine Konstruktion mit dem heutigen Stand der Technik überhaupt möglich?
Möglich wäre das mit Sicherheit, denn es gibt ja Seilsägen für Gestein/Beton und das schon seit vielen Jahren. So wurden z.B. die großen Steinskulpturen des Ramses-Tempels in Abu Simbel zwischen 1963 und 1968 so zerlegt um sie höher am Ufer der Nasser-Sees wieder aufzubauen. Ausgeführt wurden diese Arbeiten von Spezialisten aus den Marmorbrüchen in Carrara wo diese Technik zur Gewinnung von Marmorplatten schon viele Jahre vorher angewandt wurde.
Hilti bietet z.B. solche Seilsägen an.
Bei deinen Anwendungen solltest du aber immer im Auge behalten dass Innenkonturen nicht mit dieser Technik geschnitten werden können. Dies ist vielleicht der Grund, warum es solche Maschinen für die Holzbearbeitung nicht gibt.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Möglich wäre das mit Sicherheit, denn es gibt ja Seilsägen für Gestein/Beton und das schon seit vielen Jahren. So wurden z.B. die großen Steinskulpturen des Ramses-Tempels in Abu Simbel zwischen 1963 und 1968 so zerlegt um sie höher am Ufer der Nasser-Sees wieder aufzubauen. Ausgeführt wurden diese Arbeiten von Spezialisten aus den Marmorbrüchen in Carrara wo diese Technik zur Gewinnung von Marmorplatten schon viele Jahre vorher angewandt wurde.
Hilti bietet z.B. solche Seilsägen an.
Bei deinen Anwendungen solltest du aber immer im Auge behalten dass Innenkonturen nicht mit dieser Technik geschnitten werden können. Dies ist vielleicht der Grund, warum es solche Maschinen für die Holzbearbeitung nicht gibt.

Hallo,

ja diese Stein/Beton/Mamor-Seilsägen kenne ich. Danke! Aber wieso meinst Du, man könne damit keine Innenkonturen sägen? Erklär doch mal bitte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aus dem gleichen Grund wie das mit einer normalen Bandsäge nicht geht, da ja das Sägeblatt/-seil einen geschlossenen Kreis darstellt und nicht wie z. B. ein Dekupiersägeblatt durch ein Loch gefädelt werden kann um eine geschlossene Innenkontur zu sägen.
Klar könnte man wie bei einer Fahrradkette eine Kupplung einbauen um das Sägeseil zu öffnen und einzufädeln. Ich bezweifle aber, dass sich so eine Kupplung bei einem Sägeseil mit maximal 2mm Durchmesser bauen lässt ohne in diesem Bereich das Seil zu verdicken. Schließlich muss das Seil eine nicht unbeträchtliche Spannung aushalten um einen geraden Schnitt erzeugen zu können.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

für die Innenausschnitte macht man das im Metallbereich schon so, das man das Sägeband
in ein Loch des Innenausschnittes einsetzt und wieder verschweißt.
Vielfach ist an den Matallbandsägen gleich das Schweißgerrät, die Glühvorrichtung und
der Schleifstein zum verputzen angebaut.

Aber es wurde ja nach Holzsägeseilen gefragt ...


gute N8, uwe
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Na weil das Sägeband einer Bandsäge nun mal nicht einfach geöffnet und durch ein Loch gesteckt werden kann. Sägebänder sind i.d.R. verschweißt daher musst immer von außen in das Werkstück einsägen.

Gab neulich einen Thread zu einem ähnlichen Thema:

https://www.woodworker.de/forum/bandsaege-pegas-kaufberatung-t102359.html

Gruß SAW

EDIT: Georg war schneller :emoji_wink:

Nein soetwas meine ich nicht, kenne ich auch. Auch Feinschnittbändern sind Grenzen im Radiensägen gesetzt. Außerdem, sind diese Bänder zu schmal, zu anfällig (Reißen).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

neben dem Problem mit scharfen Zähnen auf den Bandagen (Bei Stein sind die Schleifkörper ja mit polykristallinen Diamanten besetzt),
gibt es bei einem runden Schneidband noch das Problem der Biegewechselfestigkeit.
Faustformel ist ja: Blattdicke = 1/1000 des Rollendurchmessers.
Also 0,5mm Blattdicke bei 500 mm Rollendurchmesser.
Hätte nun ein Sägeband nur einen mm Durchmesser bräuchte man schon einen Meter Rollendurchmesser, um die Randspannungen in Grenzen zu halten.

Gruß

Ingo
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

neben dem Problem mit scharfen Zähnen auf den Bandagen (Bei Stein sind die Schleifkörper ja mit polykristallinen Diamanten besetzt),
gibt es bei einem runden Schneidband noch das Problem der Biegewechselfestigkeit.
Faustformel ist ja: Blattdicke = 1/1000 des Rollendurchmessers.
Also 0,5mm Blattdicke bei 500 mm Rollendurchmesser.
Hätte nun ein Sägeband nur einen mm Durchmesser bräuchte man schon einen Meter Rollendurchmesser, um die Randspannungen in Grenzen zu halten.

Gruß

Ingo

ja mag sein, es sind ja auch eigentlich Phantastereien von mir. Ich dachte eher an einen Berührungsfreien Antrie der Seile. So eine Art, elektromagnetischen. Ich stelle mir halt vor, was für neue Möglichkeiten dadurch eröffnet würden.

ich kam ja auch nur auf die Idee, da ich sehr oft so enge Radien säge. Das geht dann nicht in einem Stück. Das Sägen dauert dann viel länger. Hat aber auch andere Gründe, dass zu erklären zu kompliziert.

Ja, ja, auf die entferntesten Gestirne können sie Sonden schicken, aber so eine Bandsäge konstruieren, können sie nicht! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

es gibt 3mm Sägebänder in 0,5mm oder auch etwas weniger Stärke, was soll mit denen nicht gehen?
Man kann auch von aussen lamellenförmig ins abfallende Material bis zum Riß sägen und dann sehr kleine Radien sägen.
Absolute Spezialisten im Kurvenschnitt an der Bandsäge kann man bei der Arbeit zu schauen im mittelschwedischen Nusnäs bei der Fertigung der Dalapferdchen.
Gibt auch Videos hier ab etwa 1:50 min : https://www.youtube.com/watch?v=wIdLMYukWfE

Gruß Dietrich
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

einige der Jungs sägen auch im Paket:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=XclEu3dAYCg

Übrigens, alles schwed. Jonsered Bandsägen mit Gußständer, sicher so alt wie die ältesten Mitarbeiter dort,
und kein Witz, als die Mittag machten liefen 2 Maschinen im Leerlauf die Pause über:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Ich will nicht wissen wie oft der sich anfänglich in die Finger gesäbelt hat. Außerdem ist das was da an der Maschine sitzt ein Cyborg!:eek::eek::eek:

Da würde ich illes.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

es gibt 3mm Sägebänder in 0,5mm oder auch etwas weniger Stärke, was soll mit denen nicht gehen?
Man kann auch von aussen lamellenförmig ins abfallende Material bis zum Riß sägen und dann sehr kleine Radien sägen.
Absolute Spezialisten im Kurvenschnitt an der Bandsäge kann man bei der Arbeit zu schauen im mittelschwedischen Nusnäs bei der Fertigung der Dalapferdchen.
Gibt auch Videos hier ab etwa 1:50 min : https://www.youtube.com/watch?v=wIdLMYukWfE

Gruß Dietrich

Hallo,

das Band das der da verwendet, hat min. 6 mm Breite. Der sägt auch keine enge Radien. Dann sägt er auch "Klötzchen".

ich säge fast ausschließlich kantel von 160-170mm Stärke. Das würde mit einem 3mm "Blättchen" nicht gehen. Denke die würden schnell reißen.

P.S. Die Lamellentechnik kenne ich. Ich denke wir sind uns einig, wenn es so eine Bandsäge gäbe, wie ich sie mir vorstelle, wären die Probleme die ich angeführt habe, mit einem Schlag aus der Welt. :emoji_wink:
 
Oben Unten