Bandsäge Metabo BAS 260 und 317(Drehstrom)

apolloonline

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

bin per Zufall auf diese tolle Seite gekommen und habe direkt eine Frage:
Ist es möglich an den beiden Sägen einen stärkeren Motor einzubauen. So das ich evtl. 900Watt habe?

MfG
Apolloonline
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Moin Apolloonline,

theoretisch Ja!
Der neue Motor muss natürlich vom Lochbild passen. Zusätzlich muss die Welle die gleichen Abmessungen zur Aufnahme des Antriebsrads aufweisen. Wenn die du von einem einphasigen auf einen dreiphasigen Motor aufrüsten willst, muss die Elektrik erneuert werden.
Die Motordrehzahl sollte möglichst unverändert bleiben.

Der Aubau steht in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung einer größeren Maschine.
Eine BAS260 bleibt immer eine kleine Hobbysäge!

Schöne Grüße
Malte
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich schließe mich Malte an. Kann man bestimmt irgendwie hinbekommen, aber es lohnt sich nicht.
Halte lieber nach einer größeren Gebrauchtmaschine Ausschau.
 
Oben Unten