Bandsäge Kölle BG 40

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Foristen,

habe mir vor einigen Tagen eine Bandsäge Kölle BG 40 gekauft. Gewicht 260 - 300 kg. Eher 260.

Habe sie noch nicht laufen lassen da ich noch auf jemanden warte, der mir den Sicherungkasten mit 380 V (meinetwegen auch 400 V) verkabelt. Alles schon vorbereitet.
Nun sah ich das erste Problem. Die Bandagen sind total verschlissen.
Diese Maschine wurde angeblich nur zu Ausbildungszwecken benutzt. Wahrscheinlich ist da wahr, denn sie war bestückt mit einem 5 mm breiten Sägeband, was sich so tief in die Bandagen eingearbeitet hat, dass ich das wohl instandsetzen lasse mittels neuem Bandbelag und dessen Einvulkanisierung. Oder meinetwegen Aufvulkanisierung.
Habe eben mit HEMA telefoniert wegen dem Preis. Biss 400 mm Raddurchmesser soll das 242 € netto pro Rad kosten zzgl. Versand und Umsatzsteuer.
Meine erste Frage wäre, ob ihr günstigere Alternativen kennt die vom Ergebnis her vergleichbar sind.
Mal abgesehen von Bandbelägen für den Heimwerker zum aufkleben. So arm bin ich denn doch nicht. Oder besser nicht so reich, dass ich mir danach noch eine richtige Reparatur leisten kann und mich das nicht ägert.

Stelle wenn Zeit ist noch mal ein paar Bilder rein.

VG

Heiko
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde mal bei buchhaupt.de nachsehen, die haben Bandagen für viele Maschinen. Falls du nichts findest einfach dort mal anrufen.
Gruß Andreas
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Mal abgesehen von Bandbelägen für den Heimwerker zum aufkleben. So arm bin ich denn doch nicht. Oder besser nicht so reich, dass ich mir danach noch eine richtige Reparatur leisten kann und mich das nicht ägert.
VG
Heiko

Komische Ansicht. Korkbeläge (z.B. von Panhans) kann man doch prima selbst auf bringen. Die kosten nicht die Welt. Ich habe das bei meiner B40 ebenso gemacht. 500 € wären mir zu heftig gewesen
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Natürlich ist das nicht gerade billig.
Nur ist es unklug, beim ersten Angebot sofort zuzuschlagen.
Zumal es ja vielleicht ein Abwehrangebot ist, wenn jemand mit einem alten Teil dort aufschlägt und noch nie was gekauft hat.
Genau so unklug wäre es, mit nicht mal ein paar Meinungen hier im Forum anzuhören.
Ein Tischlermeister den ich kenne hat mir auch eine Telefonnummer gegeben wo man so was anfragen kann.

Hat jemand von euch schon einmel die Laufräder einer Bandsäge vulkanisieren und auswuchten lassen?
Für die Hälfte vom Preis würde ich es machen.
Nur wahrscheinlich muss es jemand sein, der sich auf solche Sachen spezialisiert hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch deshalb so preisintensiv ist, da Hema eigentlich darauf spezialisiert ist den eigenen Kram zu überholen.
Jeder Sonderwunsch wie ein Fremdmodell könnte unter Umständen viel aufwendiger sein. Immerhin ist so eine Dienstleistung ja nicht das Kerngeschäft von HEMA.

VG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bastelheiko,

nein ich habe das noch nicht machen lassen, die Gummibeläge meiner Schleicher waren und sind noch i.O.
Ich hatte aber vor einigen Jahren auf der Holz&Handwerk in Nürnberg beim Hema Stand nachgefragt ob die solche Überarbeitungen auch für Fremdfabrikate machen, was mir von dem entsprechenden Mitarbeiter bestätigt wurde.
Der Vorgang den mir der Hema Mitarbeiter erläuterte aus meiner Erinnerung, Räder werden auf einer konventionellen Drehbank v on alten Belägen und Klebern befreit und fein überdreht, danach kommt der entsprechende Belag mit Kleber auf die Räder, nach Trocknung wird der Belag drehend ballig geschliffen, fertige Räder werden gewuchtet.
Wenn ich mich recht erinnere kann man dort auch die Radlager erneuern lassen.

Ich würde bei abgenutzten Radbelägen nicht zögern nach Frickenhausen zu fahren und die Räder i.O. bringen lassen, evtl. darf man ja zu schauen:emoji_slight_smile:

Das weiche Zeug aus dem Netz für 8€ pro Rad, ist weich und für größere Bandspannungen ungeeignet, und eine Kölle Bandsäge mit Seitenschlag würde ich mir nicht antun und den Führungen auch nicht.

Gruß Dietrich
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend in die Runde,

der von Hema aufgerufene Preis hat mich auch ziemlich schlucken lassen - der Preis für beide Rollen übersteigt ja schon den Preis der ein oder anderen Gebraucht Säge....

Ich habe damals beim Kauf meiner gebrauchten Hema Bandsäge dort angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann erzählt, dass die Räder "getauscht" werden. Es mag aber sein, dass sich das nur auf Hema Räder und nicht (auch) auf Fremdfabrikate bezogen hat - würde ja durchaus Sinn machen. Für eine Hema Säge wäre also eine Fahrt zu den heiligen Hallen bestimmt eine Alternative.

Euch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Tom

PS: wie geht das Aufvulkanisieren denn von statten? Das, was Dietrich da in Beitrag #6 schreibt, hört sich ja nicht völlig unlösbar an, wenn eine brauchbare Drechselbank vorhanden ist :emoji_slight_smile:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wo soll die Unwucht denn auf einmal herkommen? Die Räder sind doch bereits gewuchtet und ändern tut sich nur der Belag.
"Seitenschlag" kann ich auch nicht nachvollziehen - natürlich überschleift man das hinterher an der laufenden Maschine.
Lagertausch ist ebenso trivial. Sind Standard Normteile die ohnehin rausmüssen, wenn man die Räder demontiert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nicht zu vergessen, Hema wird als Weltmarktführer gute Leute und wie man sieht selbstbewusste Preise haben, man hat wenig Konkurrenz zu fürchten und Handarbeit ist es auch.
Solche Dinge kann man auch nicht mit Lohnkosten-optimierten Importen vergleichen, als es vor einigen Jahren von Hema noch eine SR 400 gab konnte man die mit starkem Antrieb, FU und ein paar Nettigkeiten locker auf 6000€ treiben, so teuer ist heimischer Maschinenbau und wird dennoch weltweit verlangt...zum Glück.

Gruß Dietrich
PS: wenn das genauso gut und zuverlässig erledigt wird wie deren Sägebänder arbeiten ist es i.O.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
[Das weiche Zeug aus dem Netz für 8€ pro Rad, ist weich und für größere Bandspannungen ungeeignet, und eine Kölle Bandsäge mit Seitenschlag würde ich mir nicht antun und den Führungen auch nicht.

Gruß Dietrich[/QUOTE]

Das soll schon alles so sein wie für jemanden, der sich im Gegensatz zu mir auskennt.
Doch ich warte mal den Preis ab den ein Maschinenhandel aufruft, der den Auftrag jedoch auch fremd vergibt.
Wäre schon lustig, wenn der die auch bei Hema machen lässt und noch mal für sich etwas aufschlägt.

Und das man für eine derart "veredelte" Bandsäge von einem potentiellen Käufer den Mehrpreis für die Reparatur oben drauf bekommt wage ich schon zu bezweifeln.
Im Grunde genommen ist es genau die Größe die ich eigentlich haben wollte.
Dann kommt halt eins zum anderen. Brauche noch einen Parallelanschlag, was zum Winkel einstellen und wer weiß noch so alles.
Auf die ganzen Sägebänder die der Verkäufer mir gegen Portokosten schicken wollte, warte ich ja auch noch.
 
Oben Unten