Bandsäge identifizieren

Pekachu

ww-pappel
Hallo zusammen,
dieser Tage hab ich bei einem sehr günstigen Deal zugeschlagen und wüsste doch gern, was das denn ist, das ich da hab. Auf die Weise gelange ich hoffentlich auch an eine Bedienungsanleitung, denn es gibt doch ein paar Dinge, die sich mir nicht sofort erschließen.
Die Maschine hat definitiv ein paar Jährchen auf dem Buckel, der Vorbesitzer hat sie vom Felder Gebrauchtgerätemarktplatz, als der noch "Felder Nr. 1 Maschinenmarkt" hieß. Ein Typenschild ist weit und breit nicht zu erkennen. Da die Farbgebung in die Richtung geht, meinte er, es sei ggf. Eigenmarke.
Was etwas ungewöhnlich wirkt, ist der Tisch, wo der (fehlende) Parallelanschlag (bzw. dessen Führung) wohl von unten angeschraubt wurde, weshalb der Tisch vorne extra eine Aussparung hat. Bei meiner Internetrecherche hab ich derlei noch nicht bei anderen Maschinen entdecken können, daher hoffe ich, jemand erkennt das. Alles, was irgendwelche Zahlen oder Ziffern hat, ist auf den Fotos.
Sollte jemand das Teil erkennen, wäre ich froh um einen Hinweis. Sollte keiner was wissen, hier gleich die Folgefrage: kann mir jemand ggf. eine Bedienungsanleitung einer zumindest sehr ähnlich anmutenden Säge gleicher Dimension schicken? Ohne alles fürchte ich, ggf. versehentlich irgendwas beim Rumprobieren zu schrotten.
Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung.
Gruß, Max

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 137
  • 14.jpg
    14.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 129
  • 13.jpg
    13.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 100
  • 12.jpg
    12.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 106
  • 11.jpg
    11.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 114
  • 10.jpg
    10.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 107
  • 09.jpg
    09.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 102
  • 08.jpg
    08.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 99
  • 07.jpg
    07.jpg
    82 KB · Aufrufe: 103
  • 06.jpg
    06.jpg
    124 KB · Aufrufe: 104
  • 05.jpg
    05.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 107
  • 04.jpg
    04.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 102
  • 03.jpg
    03.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 115
  • 01.jpg
    01.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 139

Holzfummler

ww-robinie
Moin Max,
sieht im Prinzip aus wie die Scheppach BASA 3, nur das Gehäuse ist anders, die untere Führung ist eine Rollen- statt Gleitführung, wobei bei dir der rechte Gleitstift fehlt und bei der BASA 3 die Geschwindigkeit variabel ist.
Kauf dir das Buch von Guido Henn, da erfährst du alles Wesentliche und viele Tipps zur Bandsäge, besser als jede Bedienungsanleitung. Die Aussparrung vorne brauchst du für den Bandwechsel, der ist normal.
Dein Problem wird sein, eine passende Führungsschiene für den Parallelanschlag zu bekommen, vielleicht passt ja die von Scheppach (Abstände der unteren Schrauben) und die haben die als Ersatzteil.
Für passende Bänder solltest du das vorhandene abnehmen und messen und die Länge notieren. Hier hat jeder Hersteller so seine eigene Länge.
Andere vergleichbare Sägen kannst du über die Durchlasshöhe sowie der Rollendurchmesser ermitteln.
LG
Thomas

Bladdy

ww-ahorn
Moin, ich habe eine EB. BAS 316 ca 25 Jahre alt, die könnten Geschwister sein. Deine obere Bandführung sieht besser aus. Ich könnte nachher Fotos machen.
Gruß Reinhold

Annis

ww-robinie
Die Räder und die obere Führung sehen schon sehr ähnlich bis identisch zur BAS 315 aus. Ich tiple auf Clon der BAS 315. sowas gibt es für einige Elektra Beckum /Metabo Produkte.

Martin45

ww-robinie
Von Elektra Beckum gibt es den Parallelanschlag für die verschiedenen Modelle (300er, 400er usw) als Ersatzteil samt Halterung. Ich meine die wird auch von unten verschraubt. Kann man sicher auch sonst was anpassen. Wäre jedenfalls meine erste Quelle für einen Parallelanschlag samt Halterung.
Ansonsten ist das halt eine der vielen China Nachbau Bandsäge. Da ist das erkennen schwierig, aber eigentlich auch nicht nötig.

Bladdy

ww-ahorn
Hier mal ein paar Fotos, für die Maße habe rote Kennzeichen gemacht. Ich Persönlich würde den Längsanschlag mit der runden Führung von Record Power nehmen. IMG_5300.jpeg IMG_5295.jpeg IMG_5297.jpeg IMG_5298.jpeg IMG_5299.jpeg IMG_5302.jpeg

herbsi

ww-kastanie
Nummer auf der Einschlagscheibe sagt Metabo und ElektraBeckum

BAS 315 BAS 317

Zuletzt bearbeitet:

Tom Trees

ww-kastanie
Ihre Säge verfügt über verbesserte Sägeblattführungen
Das Metall der alten Führungen wird brüchig.

Ich habe gesehen, dass manche Leute damit gute Ergebnisse erzielt haben.
Der ursprüngliche Zaun könnte nicht schlimmer sein.
Die gesamte Schiene für den Zaun muss entfernt werden, wenn Wechseln der Bandsägeblätter.
Für die Arbeit benötigte Werkzeuge.

wenn der Gummi an den Rädern weich geworden ist, Ein Zaun wird wahrscheinlich nicht viel nützen.
Der Tisch ist groß genug, um ein Brett daran festzuklemmen, zum Testen mit .
https://www.youtube.com/shorts/WzJytO-9GOE

Pekachu

ww-pappel
Vielen Dank an alle,
das waren eine Menge Rückmeldungen und Informationen. Es handelt sich also um eine Bandsäge, glaubt ihr?
Die Ähnlichkeit zur BAS 315 ist zugegebenermaßen groß, auch wenn meins augenscheinlich ein Klon ist. Aber mit deren Bedienungsanleitung oder der von ATIKA und Konsorten komm ich erst mal weiter, besten Dank für die Hinweise also.
Was den Anschlag anbetrifft, so werd ich eher nicht 150,- + x für das Zubehör einer Säge investieren, die mich nicht einmal so viel gekostet hat. Mal sehen, was mein Schweißgerät und meine DIY-Skills so hergeben. Trotzdem danke für die Tipps und Links.
Schöne Ostern in die Runde
Max

Holzfummler

ww-robinie
Moin Max,
denke bitte an die untere Führung, Gleitstifte gibt es als Ersatz, da Verschleißteil.
Schöne Ostern
Thomas

Profilaie

ww-kastanie
Elektra Beckum hat meines Wissens nach auch für einige wenige Marken OEM produziert. Die Bilder zeigen in den Details schon eine sehr hohe Übereinstimmung mit einer Meppener Bandsäge, die obere Rollenführung kann auch von einem Vorbesitzer modifiziert worden sein. Die Führungsstifte unten sind nicht so der Hammer, ich plane meine BAS demnächst auf Rollenführung unten umzubauen.

Pekachu

ww-pappel
Hallo nochmal,

nachdem ich Google nun eine Weile erfolglos bemüht habe:
Gleitstifte gibt es als Ersatz, da Verschleißteil.
Wo genau?
Und hat womöglich jemand einen Link (oder gern auch direkt eine PDF über PN) zu einer BAS 315 Bedienungsanleitung, die halbwegs erkennbare Bilder beinhaltet? Die Scans der Abbildungen und Fotos in den von mir online gefundenen Varianten waren gruselig schlecht.

Gruß, Max

Oben Unten