Bandsäge FROMMIA 650 Bombierung Laufrollen / Bandagen / Betriebsanleitung

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

weiß hier jemand, vielleicht ein "alter" Hase, ob bei der FROMMIA 650 die Laufrollen / Bandagen
im original bombiert waren oder flach?
Und hat evtl. vielleicht sogar jemand noch die alte original Betriebsanleitung?
Das PDF vom damaligen Werbe-Prospekt welches im Netz herumgeistert habe ich schon gefunden....

Vielen Dank, Alex
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Moin Alex, Glückwunsch zur Maschine, die fand ich auch immer schon begehrenswert.
Ich gehe davon aus, dass die Beläge wie bei allen anderrn Bandsägen bombiert waren, das war und ist immer noch Stand der Technik. Und sicher hat Frommia da nicht anders gebaut als andere Hersteller.
Ich meine sogar in eine APA-Anleitung gelesen zu haben, dass die von einer Bombierung ausgehen bei der Einstellung des Bandlaufs.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, das macht Sinn, wobei die Beläge bei meiner Säge evtl. sgar mal neu aufvulkanisiert wurden.
Für 52 Jahre sehen die fast noch zu gut aus.
Das war sowieso mal wieder so ein Kauf aus reiner Unvernunft, aber die Säge stand sozusagen im Nachbar-Ort,
und irgendwas muss man ja mit dem ganzen Geld machen....

Ich werde mal ein paar Bilder posten, denke aber gerade darüber nach Sie neu anzupinseln....der Lack ist nicht mehr der Beste...
Und leider war auch kein Anschlag dabei, sicherlich fast egal, aber als Briefmarken-Sammler sucht man natürlich nach jedem Zacken an der Ecke :emoji_wink:

Cheers, Alex
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hätte ich vermutlich genauso gemacht...kenne diese Krankheit. Bei mir heißt die Versuchung Ulmia. Hab da jetzt schon 6 Stück von, und wenns um
die Ecke was gäbe, gäbs auch eine siebte.

. APA1020.jpg
Hier ist zwar nicht von bombierten Rädern die Rede, aber wenns auch plane Bandagen gegeben hätte, hätte Panhans sicher auch eine weitere gerade Abstreifklinge im Sortiment gehabt. Ich meine, dass Bandsägen immer bombierte Bandagen hatten, aber da man die mit dem Auge nicht erkennen kann, wird das oft nicht erkannt.
Ich hatte mal ne große Blockbandsäge von Stenner, da gabs keine Bandagen, aber die ca. 70 mm breiten Rollen waren gut erkennbar leicht bombiert. Ist wohl Standard so.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Robert,

Du hast ja lustige und schöne Sachen im Archiv...

Bandagenabstreifer APA 1020


von dem Ding hab ich ja noch nie was gehört oder gesehen, sehr schick....
Schade daß der genaue Radius nicht angegeben ist, wäre interessant zu wissen.

Alex
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab vor ein paar Tagen mit HEMA telefoniert wegen aufvulkanisieren eines neuen Belages. Ich wollte wissen ob sie mir die Krone außermittig abdrehen können. War ein super informatives Gespräch. Unter anderem at er gesagt sie drehen mit nem Radius von 200 ab. Und Uwe, es gibt schon nen deutlichen Unterschied zwischen Gummi und Gummikork. Der Gummi wird aufvulkanisiert und ist deutlich haltbarer als der Gummikork. Ich denk der Gummikork wurde als günstige Alternative für die Selbermacher entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab angerufen wegen einer Reklamation. Mir wurde versehentlich ein Ikarus in 5m geschickt statt in 4,5. Momentan ist das Material so knapp dass sie mich gebeten haben es zum kürzen zurück zu schicken, was bei mir kein Problem ist weil ich es nicht sofort dringend brauche.
Und wegen der Belegung der Räder wurd ich dann zum Spezialisten verwiesen. 200cm ist der Radius. Die Krone is ca. nen mm höher als die Ränder der Bandage bei 40mm breiter "Felge".
Er hat mir übrigens davon abgeraten die Beläge außermittig zu bombieren, weil der Sturz der Räder so eingestellt wird dass das Band dann maximal senkrecht läuft wenn es über die Mitte der Räder gespannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ok, 200cm klingt realistisch...ich verwende da immer einen Schleifklotz für Gitarrengriffbretter..........
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ok, 200cm klingt realistisch...ich verwende da immer einen Schleifklotz für Gitarrengriffbretter..........
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Angabe Mitte 1mm höher als der Rand war ne Hilfestellung falls ich den Schleifklotz frei Schnauze selber herstellen will. Die Bombierung so gering wie möglich, so groß wie nötig dass sich die Zähne nicht zu arg in den Belag drücken. Der Mitarbeiter meinte auch dass sie, wenn Bänder mit großem Schrank verwendet werden eine Rille in die vordere Hälfte des Belages drehen in der dann die Zahnspitzen Platz finden.
Generell ein sehr sehr angenehmes und informatives Gespräch. Schön wenn es noch richtige Fachleute gibt an die man rankommt und die mit Infos nicht geizen. :emoji_thumbsup:
@Edelholzverkäufer : Du hast recht große Regale oder? So ne KS2... Falls du Platznot bekommst, ne KS2 würde mich interessieren, is aber nicht eilig. Bin mit meiner Frommia schon sehr zufrieden. Is halt leider keine FKS.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ok, 200cm klingt realistisch...ich verwende da immer einen Schleifklotz für Gitarrengriffbretter..........
200 cm (2000mm) Radius kann definitiv nicht sein. Das wäre bei einem 40mm breiten Rad eine Überhöhung von nur 0,1 mm (ein Zehntel Millimeter) zwischen Schulter und Radmitte. Damit funktioniert die Bandstabilisierung sicher nicht.

Viele Grüße
Alois
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
200 cm (2000mm) Radius kann definitiv nicht sein. Das wäre bei einem 40mm breiten Rad eine Überhöhung von nur 0,1 mm (ein Zehntel Millimeter) zwischen Schulter und Radmitte. Damit funktioniert die Bandstabilisierung sicher nicht.

Viele Grüße
Alois
Ich kann dazu wenig sagen....ich habe keine HEMA im Besitz.....
mein Schleifklotz den ich für meine Bandsägen verwende hat einen Wölbung mit einem 50cm Radius, das funktioniert recht gut, jedoch könnte ich mir vorstellen dass das fast etwas viel ist....
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
mein Schleifklotz den ich für meine Bandsägen verwende hat einen Wölbung mit einem 50cm Radius, das funktioniert recht gut, jedoch könnte ich mir vorstellen dass das fast etwas viel ist....
50cm Radius ist dann schon eine deutlich andere Nummer als 200cm Radius. Das ist dann bei 40mm Radbreite die Überhöhung zwischen Schulter und Radmitte 0,4mm. Nach meiner Erfahrung zwar immer noch wenig um einen Bandlauf zuverlässig zu stabilisieren. Ist aber egal - Hauptsache es funktioniert bei dir.

Viele Grüße
Alois
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Also ich hab jetzt mal den Zirkel genommen. Bei 200 mm kommt das ganz gut hin mit 1mm Überhöhung in der Mitte. Habe ich bei mir auch bei 50 mm Breite (auf Anraten von @Batucada)
Und Uwe, es gibt schon nen deutlichen Unterschied zwischen Gummi und Gummikork.
Das habe ich gemerkt und unter dem Gummi ist oft noch ein Kunststoff und die Felge selber ist längs gerillt.
Gummi wird natürlich recht teuer sein. Bei Hokubema hatte ich vor einiger Zeit mal angefragt 800 Räder Gummikork, bombieren und wuchten 800,- (wenn ich mich recht entsinne). Möchte nicht wissen, was richtiger Gummi kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Also ich hab jetzt mal den Zirkel genommen. Bei 200 mm kommt das ganz gut hin mit 1mm Überhöhung in der Mitte. Habe ich bei mir auch bei 50 mm Breite (auf Anraten von @Batucada)

Ja - das ist eine völlige Übereinstimmung mit meiner Erfahrungswerten. Die oben genannten 200 cm Radius sind definitiv falsch. 20 cm Radius scheint als genereller Wert absolut ok zu sein.

Viele Grüße
Alois
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn Bänder mit großem Schrank verwendet werden eine Rille in die vordere Hälfte des Belages drehen in der dann die Zahnspitzen Platz finden.
endlich, ich habe mich schon immer gefragt wie das gehen soll mit bombiert und großer Schränkung.
Auch dass mit dem einem Millimeter (bzw. 200cm) finde ich eine wertvolle Angabe (habe auch 40mm "Felge").

Danke und wieder ein Grund
bei Hema zu kaufen!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hoffe, ich liege mit meinem stumpfen Zirkel bei zeichnerischer Lösung grad noch im Toleranzbereich. :emoji_grin:
Ob du nun 199,5 oder 200,5 oder 210,5 oder ... oder
emoji-lippe beißend.jpg
Das ist überhaupt keine Frage, alles völlig wurscht. Ich war lediglich etwas verwundert, dass bei einer Breite von 50 mm der Rechner einen glatten Wert auswirft und bei der Breite von 40 mm es einen Bruchwert von exakt 0,5 mit keinen weiteren Nachkommastellen gab. Die 0,5 wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich empfand diesen Zusammenhang einfach nur spaßig.

Im Zusammenhang mit der Balligkeit ist nur die leichte Überhöhung auf der Rolle wichtig, nur an dieser Stelle wird das Sägeband von der Rolle getragen und geführt, wobei sich an dieser Stelle der Stress im Sägeband konzentriert - die Ränder könnten 10 mm tiefer liegen, wenn man mit einer solchen "verrückten" Balligkeit das Sägeband ans Laufen bekommen würde, rein theoretisch müsste es möglich sein, praktisch ist dies aber wohl ausgeschlossen. Aus dieser Sicht macht es also Sinn, dass die Krone maximal einen Wert von 1 mm nicht überschreiten sollte. Da die elastischen Auflagen etwas nachgiebig sind, konzentriert sich der Stress im Sägeband weniger auf einen engen Bereich in der Mitte, das wird umso besser, je größer der Radius des Kreisbogens ist.

Übrigens, für die Rechenspielchen gibt es im Internet hier einen passablen Rechner.

Batucada
 
Oben Unten