Bandsäge Frommia 650 Bandagen

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Hab mir eine Frommia 650 zugelegt. Die Bandagen sind aus relativ weichem Gummi. Wenn man ein Lineal drauflegt sieht man das Sie minimal billig sind, aber wirklich minimal. Hab das Sägeband (Hartmetall 16mm) jetzt mittig aufgelegt allerdings drücken sich die Hartmetallzähne dann stark in den Gummi(siehe Foto).
Oder sollte ich die Zähne dann lieber vorne überstehen lassen, was bei 6mm Bändern wohl schwierig wird. Hab nur Angst das der Gummi kaputt geht. Am Foto sieht man die Löcher die reingedrückt werden.
Die Säge hat auch eine Blattspannungsanzeige. Allerdings sind die Bänder nicht sehr stark gespannt, wenn ich nach der Anzeige gehe. Hat die in 60 Jahren vielleicht ihre Funktion verloren oder hab ich immer viel zu stark gespannt?
 

Anhänge

  • 20240120_132454.jpeg
    20240120_132454.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 54

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Neuer Versuch. Die Balligkeit ist so gering, das kann ich nicht fotografieren.
 

Anhänge

  • 20240120_140411.jpeg
    20240120_140411.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 52

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Lass die Gummibandagen bloss in Ruhe; die Abdrücke sind wohl vom immer gespannten Blatt erzeugt worden.
Bei bombierten Bandagen mittig auflegen, und die Radachse kippen, so das das Band mittig läuft.

Deine "Bandspannungsanzeige" misst nicht die Bandspannung, sondern die Lageveränderung des Spannblocks.
Wenn das Band zu lang / kurz ist, zeigt sie dir die Sternzeit an.
 

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Danke für die Rückmeldungen, dann lass ich das Band mittig. Die Bandspannungsanzeige funktioniert über eine Feder also nicht nur lageabhängig wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Jetzt hab ich ein 6mm Band auf der Säge. Leider kann ich das Band nicht mittig auf den Rollen laufen lassen. Es läuft entweder ganz vorne kurz vorum Runterrutschen oder hinten am Anschlag der Rückenrolle. Dazwischen kann ich es nicht stellen. Es bewegt sich beim verstellen lange garnicht und dann schlagartig (ganz nach vorne bzw nach hinten gegen die Rückenrolle).
Ich lass es jetzt an der Rückenrolle laufen aber eigentlich soll es ja nur beim Sägen gegen die Rückenrolle laufen.
Das ist bereits meine vierte Bandsäge aber das Verhalten hatte ich noch nie.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Jetzt hab ich ein 6mm Band auf der Säge. Leider kann ich das Band nicht mittig auf den Rollen laufen lassen. Es läuft entweder ganz vorne kurz vorum Runterrutschen oder hinten am Anschlag der Rückenrolle. Dazwischen kann ich es nicht stellen. Es bewegt sich beim verstellen lange garnicht und dann schlagartig (ganz nach vorne bzw nach hinten gegen die Rückenrolle).
Ich lass es jetzt an der Rückenrolle laufen aber eigentlich soll es ja nur beim Sägen gegen die Rückenrolle laufen.
Das ist bereits meine vierte Bandsäge aber das Verhalten hatte ich noch nie.
Hallo,
ich würde mal versuchen das Band vorne laufen zu lassen. Es ist nicht so wichtig, wo das Band läuft, aber es sollte frei laufen und, ohne Schneidedruck, nicht gegen die Rückenrolle laufen.

Es grüßt Johannes
 

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Das klappt leider auch nicht. Soweit vor bekomm ich die Rückenrolle nicht, die stößt dann gegen den Bandschutz. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Band an der Rückenrolle anliegen zu lassen. Schade, bin sonst recht begeistert von der Säge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn der Bandlauf eingestellt ist, bei völlig zurück genommenen Führungen, sich also der Lauf nicht mehr ändert, sollte bei der Frommia in wenigen Sekunden funktionieren, dann werden die Seiten und Rückenführungen eingestellt, nicht umgekehrt das wird nie was.
Von HM-Zahnspitzen die aufgelötet sind und relativ breit bauen, würde ich Abstand halten, als die Maschine gebaut wurde gab es sowas vermutl. noch nicht.
Normale Hema Peak 0,5 mm stark oder für besondere Trennaufgaben mal ein Ikarus-Band in 0,65 verträgt die Maschine wunderbar.

Übrigens hervorragende Maschine, sehr gut gebaut die 650er Frommia, welche Bandgeschwindigkeit hat Deine?

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Das klappt leider auch nicht. Soweit vor bekomm ich die Rückenrolle nicht, die stößt dann gegen den Bandschutz. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Band an der Rückenrolle anliegen zu lassen. Schade, bin sonst recht begeistert von der Säge.
Überprüft das mal, vielleicht hat der Vorbesitzer die untere Bandrolle verstellt.
 

Anhänge

  • lowerwheeladjustments.pdf
    285,9 KB · Aufrufe: 16

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Also, dieses Forum ist echt der Hammer. Ich habe seit 2 Jahren auch eine 650 dank @Herr Dalbergia bei der das Band zwar immer stabil lief, aber unten ein ganzes Stück weiter hinten als oben. War zwar nie ein Problem, hat mich aber doch immer latent geärgert. Habe mich bisher nicht getraut, da etwas zu verstellen. Jetzt gerade den Beitrag von Tomkaes gelesen, runter in den Keller, 3 Schrauben gelöst, bisschen verstellt und schon laufen oben und unten absolut coplanar! Ich bilde mir auch ein, dass das Band ruhiger und stabiler läuft.

Danke dafür!
 
Oben Unten