Bandsäge einstellen

Handjive

ww-esche
Hallo,

ich habe bei meiner Bandsäge Metabo BAS 505, dass die Einheit, an der das Sägeblatt geführt und eingestellt wird, komplett aus dem Winkel ist. Auf dem beiliegenden Foto könnt Ihr den angelegten Winkel sehen, und
dabei festsstellen, dass dieser an der Tischnut deutlich verläuft.

Die Bedienungsanleitung von Metabo gibt zu dem Problem nix her.

Wisst Ihr, ob es an den Bandsägen, bzw. an dieser BAS 505 es da Einstellmöglichkeiten gibt?

Könnte es sein, dass die vier Schrauben auf der Stirnseite der Bandsäge (auf dem Foto zwei oben, und zwei unten) etwas damit zu tun haben, und wenn ja, kann mir jemand sagen, wie man die einstellen muss?

Gruss

peter
Winkel BAS.jpg
Stirnseite BAS.jpg

Handjive

ww-esche
Hallo Leute,

ich bin manchmal einfach nur zu blöd, oder denke zu kompliziert.

Ich hatte dem Guido Henn die gleiche Frage gestellt und sehr schnell und sehr kompetent
die richtige Rückantwort bekommen, auf die ich, bei etwas mehr Nachdenken, auch hätte selber
kommen können.

Herr Henn schlägt vor, dass ich einfach nur den Tisch der Bandsäge neu ausrichte, und dann
müsste es passen.

Manchmal liegt die Lösung doch näher, als man denkt.

Ich wollte Euch meine Unüberlegtheit und die prompte Lösung von Herrn Henn nicht vorenthalten.

Frohe Weihnachten Euch allen

peter

MacWolf

ww-nussbaum
Ja, manchmal steht man sich selbst im Weg :emoji_wink: Ich glaube, diese Erfahrung hat hier schon fast jeder einmal gemacht. Ein paar „Götter“ vielleicht ausgenommen :emoji_wink:
Auf jeden Fall kann ich zum Thema Bandsäge das Buch von Guido Henn (Stationärmaschinen Bandsäge) nur wärmstens empfehlen! Hat mir schon weitergeholfen, wo sich die Bedienungsanleitung ausgeschwiegen hat. Interessierte werden das Buch aber ohnehin kennen ...

Oben Unten