Bandsäge als Bandschleifer

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Folgende Ausgangskonstellation hier : Habe viele Kleinteile zu schleifen und neben 300 er Tellerschleifer noch nen Walzenschleifer und einen Record Power 100 Euro Bandschleifer ( wie die kleinen Schepapch Dinger ) . Das Dingen brauche ich ständig um die Schnittflächen , Konturen zu schleifen und ist mittlerweile unverzichtbar . Gerät hat nen 1 Zoll Band , was es ermöglicht schön in jede Ritze zu kommen . Schlecht ist vor allem die Absaugung , der Miniauflagetisch , der nutzlose Minitellerschleifer rechts und als grösstes Handycap die bauartbedingte geringe Ausladung der Arme ( des Schleifbandes ) . Dadurch kann man grössere oder komplexe Bauteile nicht gescheit schleifen . Da ich bisweilen nichts grösseres am Markt gesehen habe ( wichtig dabei das Band muss frei laufen um in schmale Stellen zu kommen und verdrehbar sein um die Konturen ( aussen und innenradien ) schleifen zu können . Da ich mal bei Scheppach gesehen habe das es die Möglichkeit gab so ne Basato zum Schleifer umzubauen hier die Frage : Hat jemand schonmal eine kleinere Baumarkt? Bandsäge für sowas umgefrickelt oder weiss , welche dafür halbwegs günstig herzunehmen sind ? Freies schleifen und grosser Tisch samt 20 cm Höhe wären eine echte Erleichterung . Das Geld würde ich gerne in die Hand nehmen und auch den Platz opfern . Schleifen ist halt sehr zeitraubend und nervend . Schleifband würde 20 oder 25 mm gut sein , zur not auch 30 aber nicht mehr . Ich frage mich halt wie gut die Schleifbänder auf den Bandagen laufen , wie lange die halten . Die 25 mm Bänder auf dem Billigschleifer halten echt ewig bei Weichholz Ps. Das Schleifband muss zwingend vertikal laufen , daher sind horizontale Schleifer ( auch mit breiten Bändern und ohne Tisch ) von geringem Nutzen .


Achja .. selber bauen geht natürlich auch .. Würde ich notfalls in Erwägung ziehen , sofern es das als Bausatz meinen Anforderungen entsprechend und bezahlbar gibt . Fange da nicht unbedingt noch an Laufrollen zu drechseln und Bohrmaschinen zu adaptieren .
 
Oben Unten