Bandsäge 350er Grösse im Raum Stuttgart zum anschauen gesucht

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo zusammen,
ich plage mich mit dem Gedanken, ob eine Bandsäge bei mir einziehen soll. Neben der Grundsatzentscheidung bin ich mir mit der Größe in meiner Werkstatt nicht sicher. Ich denke, dass alles was über die 350er evtl. 400er wird zu groß. Die 315er sind mir eigentlich zu klein. Da hätte ich auch eine Metabo 317 an der Hand. Der hat auch noch eine 505 von Metabo, die ist mir aber definitiv zu groß.

Um es jetzt abzuschätzen würde ich mir gern mal eine in der Größe anschauen.
Ich denke dabei an Maschinen wie:
- Hammer N2-35 oder N3800
- Record Power Sabre oder BS350
- Bernado HBS360
- Elektra Beckum 350 oder 400
- Hema

Eigentlich ist es auch egal welche es genau ist. Mir geht es um die Maschinenklasse.

Wäre klasse, wenn ich mir so etwas hier im Großraum Stuttgart einmal anschauen könnte, da Ausstellungsmaschinen eher nicht vorhanden sind.
Und wenn auch noch jemand eine loswerden will… :emoji_wink:

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Clemens,

ist zwar ein Stück weg von Stuttgart....der Taunus, wenn Du fahren willst und eine etwas optimierte 400er Bj81, 2,2KW, knapp 1400m/min, positionierbarer Auftrennanschlag z.Z. mit Hema Icarus Band ausgerüstet, im Einsatz sehen willst, gerne!

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich denke, dass alles was über die 350er evtl. 400er wird zu groß. Die 315er sind mir eigentlich zu klein.
Wenn es Dir um den Stellplatz geht, dann gibt es keinen großen Unterschied. Lediglich hast Du einen größeren Tisch an den 400er Maschinen, den Ich aber auch nicht missen würde. Ich hatte früher eine 315, da war der kleine Tisch schon manchmal nervig.
Wieviel Raumhöhe hast Du denn ?
LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Raumhöhe sind ca. 2,10 m. Das sollte nicht das Problem sein.
Wie gesagt, die 315er habe ich mir angeschaut und auch als zu klein empfunden. Wäre so der Notnagel, aber dann würde ich vermutlich eher keine nehmen.

Ich habe eine Holzkraft Minimax S45N in der Verwandschaft anschauen können. Die wäre schon klasse und baut m.E. sehr kompakt. Aber der Preis von >2.500 € ist es mir dann einfach nicht wert.

Bei der Bandsäge bin ich gerade eher auf dem Trip „haben wollen“ und dann schauen wie ich sie nutze als jetzt zwingend brauchen.
Daher soll sie zwar in meinen Augen vernünftig sein, mehr aber auch nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich habe eine Holzkraft Minimax S45N in der Verwandschaft anschauen können. Die wäre schon klasse und baut m.E. sehr kompakt. Aber der Preis von >2.500 € ist es mir dann einfach nicht wert.
Ja, die würde mir auch gefallen aber eben der Preis. Ich habe dann die Record Power BS 400 genommen. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm
Die ist günstig aber auch gut, hat Gussräder und eine ordentliche Führung und mit 2 KW geht das schon einiges auch wenn sie nur mit 230 V läuft.
https://youtu.be/YwFHOQP15sY?t=282
LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Ja das Record Power Sortiment habe ich schon durch. Ich habe nur den Unterschied zwischen den BS und den Sabre noch nicht gefunden und was damit den Preisunterschied rechtfertigt. Und das kann bei der 350 nicht der Unterschrank sein…
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ja das Record Power Sortiment habe ich schon durch. Ich habe nur den Unterschied zwischen den BS und den Sabre noch nicht gefunden und was damit den Preisunterschied rechtfertigt.
Das ist nochmal eine Steigerung in der jeweiligen Maschinenklasse, wie mehr Schnitthöhe, mehr Gewicht, besseren Parallelanschlag oder bessere Führungen. Aber eben wie schon gesagt nur in dieser Maschinenklasse, der normalen BS 400 ist sie unterlegen und das nicht nur in der Motorleistung.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Bei der Bandsäge bin ich gerade eher auf dem Trip „haben wollen“ und dann schauen wie ich sie nutze als jetzt zwingend brauchen.

Hallo,

wenn man Dir schöne Kanthölzer von Maschinen-Verpackungen anbietet, die nichts kosten...oder gar alte Eichenbalken, die Du für einen kleinen € abholen kannst, dann bist Du froh eine Bandsäge zu haben, die mind. 400er Rollen hat.
Die Tage wurde eine 400er Schleicher verlinkt für sehr kleines Geld.

Gruß Dietrich
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,

wenn man Dir schöne Kanthölzer von Maschinen-Verpackungen anbietet, die nichts kosten...oder gar alte Eichenbalken, die Du für einen kleinen € abholen kannst, dann bist Du froh eine Bandsäge zu haben, die mind. 400er Rollen hat.
Die Tage wurde eine 400er Schleicher verlinkt für sehr kleines Geld.

Gruß Dietrich

Bisher komme ich mangels Platz noch nicht in die Verlegenheit mir viel Holz hinzulegen. Bin da eher derjenige, der nach anstehendem Bedarf kauft.

Der Hinweis von @Holzrad09 ist schon richtig, dass eine 400er nicht viel mehr Platz benötigt als eine 350er. Habe mir das jetzt bei den RP noch einmal genauer angeschaut. Um so wichtiger wird für mich mir solche Maschinen mal „live“ anschauen zu können.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Um so wichtiger wird für mich mir solche Maschinen mal „live“ anschauen zu können.
Die RP Bandsägen verkaufen sich ja wie warme Brötchen, da wird es ganz sicher in Deiner Nähe eine geben.
Im Netz gibt es auch unzählige Videos, da kann man sie größenmäßig schon ganz gut einordnen. Die BS 400, wie Ich sie habe, ist 1,80m hoch.
https://youtu.be/d1fZlOm8lAA
LG
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Du hast oben ja auch die Hammer N3800 erwähnt. Diese ist 1,75m hoch, die N4400 ca. 1,87m. Die Ausmaße in der Breit / Tiefe sind ähnlich.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Du hast oben ja auch die Hammer N3800 erwähnt. Diese ist 1,75m hoch, die N4400 ca. 1,87m. Die Ausmaße in der Breit / Tiefe sind ähnlich.
Hm, diese Info macht es mir jetzt nicht einfacher… - ich war bis ich die ersten Antworten von euch bekommen habe ganz sicher, dass es in Richtung 350er geht. Aber jetzt. :emoji_cry:
Dann muss ich es mir evtl. über den Preis argumentieren. :emoji_grin:
Aber ja, ich bin inzwischen auch von der Fraktion - das maximale was reingeht.
 
Oben Unten