Bandlauf beim Bandschleifer einstellen

maggggus

ww-pappel
Mitglied seit
8 März 2019
Beiträge
7
Ort
Engelsberg
Hallo,

ich habe einen Bandschleifer Bosch blau GBS 75 AE, ca. 1/2 Jahr alt, kaum benutzt.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Bandlauf. Wenn ich die Maschine einschalte (auch ohne zu schleifen), läuft das Band nach links, will also "runter". Das geht soweit, dass es bis zur Hälfte in der Luft ist. Man kann mit der Bandlaufeinstellung gegensteuern, jedoch bleibt das Band immer mindestens 2cm in der Luft, ich kriege es nicht gescheit auf das Gerät.

Wenn ich das Band entspanne, in die richtige Position bringe, wieder spanne und einschalte läuft es sofort wieder in die alte Position.

Was mache ich falsch? Ist das Gerät kaputt?


Das Band ist von Bosch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Mitglied seit
24 April 2016
Beiträge
5.718
Alter
42
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist das Band in Laufrichtung drauf?
Da muss irgedwo ein Pfeil auf dem Band sein. Wenn dieser mit dem Pfeil auf der Maschine übereinstimmt und nix zum einstellen geht ist was "faul".

Gruß SAW
 

Little John

ww-robinie
Mitglied seit
14 September 2011
Beiträge
3.198
Alter
64
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
als erstes würde ich mal ein anderes Band ausprobieren, am besten ein neues, mit einer anderen Körnung.
Das was du beschreibst, passiert meist wenn das Schleifband einseitig überdehnt ist.

Es grüßt Johannes
 

maggggus

ww-pappel
Mitglied seit
8 März 2019
Beiträge
7
Ort
Engelsberg
Die Laufrichtung ist korrekt. Das Band ist gebraucht, ich werde ein neues probieren und berichten.
Ich habe mal die Justierrrolle ausgeblasen, jetzt scheints etwas besser zu sein.
 
Oben Unten