Bandagen Metabo BS 0633

Marcadona

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin neuer stolzer Besitzer einer BS 0633. Meine Bandagen sind jedoch leicht rissig und hart, ansonsten ist die Säge noch gut in Schuss.

Hat jemand eine gute Lösung für neue Bandagen?

Ich habe im Moment Angst die alten zu entfernen und nachher die ganze Säge zu verhungern. Ich hätte auch eine Drehbank womit ich die Räder spannen könnte um mir eventuell selbst etwas abzudrehen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich bin neuer stolzer Besitzer einer BS 0633. Meine Bandagen sind jedoch leicht rissig und hart, ansonsten ist die Säge noch gut in Schuss.

Hat jemand eine gute Lösung für neue Bandagen?

Ich habe im Moment Angst die alten zu entfernen und nachher die ganze Säge zu verhungern. Ich hätte auch eine Drehbank womit ich die Räder spannen könnte um mir eventuell selbst etwas abzudrehen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Mein Rat wäre, dass du als neuer Besitzer der gebrauchten Bandsäge zuallerallererst überprüfst, ob die Säge auch gerade sägt.
Falls bei dir das Einstellen der Bandspannung nicht mehr ganz ausreicht, ist die fette Einstellfeder ermüdet die es original bei niemandem mehr gibt.
Die anfertigen zu lassen (falls man weiß wo und wie) kostet nochmal um die 50 - 80 €. Daran ist meine BS gestorben und darum in Einzelteilen verkauft worden.

Dazu passende Bandagen (wirklich nur im Bedarfsfall) fachgerecht aufbringen lassen ist wirtschaftlich unsinnig.
Bleiben nur irgendwelche schleche oder gute Bastelbandagen als Reparaturlösung.
Mehr Infos bekommst du über die Suchfunktion.

VG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich bin neuer stolzer Besitzer einer BS 0633. Meine Bandagen sind jedoch leicht rissig und hart, ansonsten ist die Säge noch gut in Schuss. Hat jemand eine gute Lösung für neue Bandagen?
Im Gegensatz zu Reifen an einem Auto müssen Bandagen hart sein und Rissigkeit ist kein Problem, da diese nur auf Druck belastet werden.

Laien möchten immer als erstes die Bandagen der Bandsägen erneuern, und das ist in 99% der Fälle weder nötig noch verbessert es die Sägeleistung in irgendeiner Weise. Im Gegenteil, oft hat man mit nicht professionell aufgebrachten Bandagen sich Probleme geschaffen, die vorher nicht existierten.

Einfach mit dem Maschinchen sägen und wenn Stücke von der Bandage sich ablösen oder ausreißen sollten, ist es früh genug, sich um den Ersatz zu kümmern. Alles Andere ist sinnloser Aktionismus.

Carstens Frage zielt sicher auch in diese Richtung.
 
Oben Unten