Band- und Tellerschleifer

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,
ich suche einen ordentlichen Band- und Tellerschleifer als Kombigerät, da mir das häufige an- und abklemmen des Bandschleifers an die Werkbank auf Dauer zu umständlich ist.
Auf der Suche habe ich eine Maschine von HBM entdeckt, die lt. Datenblatt (26 kg!) einen guten Eindruck macht. 199 Euro sind auch ok, denke ich. Ist natürlich Made in China.
Mich wundert nur, dass es zu der Maschine keine Erfahrungsberichte etc. im Netz gibt (oder ich zu blöd war, welche zu finden).

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-200-professionelle-band-und-tellerschleifmaschine

Daher meine Frage an Euch: kennt oder hat jemand die Maschine und kann etwas dazu sagen?

Danke!
Gruß Todde
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Ich hatte mal so eine ähnliche Kombi von Westfalia (sah grob so aus https://www.hbm-machines.com/de/p/b...MIz-evu5bK9QIVwvhRCh3vfwDjEAQYBCABEgL4gfD_BwE)

Grausiges Teil. Allein die Preise bei HBM haben mich immer davon abgehalten, anzunehmen, dass da Qualität hinter steckt.
Wenn ich mit einer Maschine arbeite, möchte ich das gern und mit Freude tun und mich nicht über sie ärgern müssen.
Das günstigste, womit man aus meiner Sicht arbeiten kann sind die Maschinen von Jet und das ist ja nun noch keine Profiklasse oder Luxusmarke. Von Jet kostet so eine Maschine 799Euro.
https://www.mima.de/Marken/J/JET/JE...MIpNad_5bK9QIVz9vVCh3W3wpCEAQYASABEgJS_PD_BwE
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ich werfe mal als "Kompromiss" noch den Tellerschleifer Record Power BDS 250 in die Runde Liegt bei ca. 500-600€. Macht einen guten Eindruck. Gewichtsmäßig und von den Daten wie die oben verlinkte JET
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Danke für die Warnungen. Ich hatte auf einen (positiven) Erfahrungsbericht gehofft. Dass es den nicht gibt, wird seine Gründe haben, denn der Geheimtipp wird es nicht sein.
Habe mittlerweile ein paar Feedbacks gefunden zur baugleichen Maschine von Peugeot auf Am...on unter der Bezeichnung EnergySand 200 ASP Schleifstation. Die Feedbacks hören sich nicht gekauft an und sind "ok", das eine auf Französisch mit den Bildern ist aber vernichtend...

Gruß Todde
https://www.amazon.de/Peugeot-Energ...43058262&sprefix=peugeot+bands,aps,114&sr=8-3


 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Diese "negative" Bewertung mit den Bildern vom EIN/Aus/Notaus finde ich jetzt nicht so vernichtend. Ich meine klar, ist das Kunststoff, so ein Schalter. Selbst die schwarzen Innenraumschalter vor 70Jahren waren schon aus Bakelit = Kunststoff, das ist nichts neues :emoji_wink:
Was mich eher (positiv) gewundert hat, ist das Bild von dem Schleifteller, dass der tatsächlich sogar gewuchtet ist.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
schau dir mal den SCHEPPACH BTS800 an. Die Marke wird hier im Forum zwar nicht gerade hoch gelobt, aber für 150 Euro tut er, was er soll.
Ein Präzisionswunder ist das nicht, Aber ich als Laie bin zufrieden damit, und er ist im Alltag wirklich sehr gutmütig.
Gruß
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Die BTS800 ist die selbe Maschine wie die oben erwähnte Westfalia und HBM hat die auch für aktuell 129€, Die ist aus China und gibts in allen Farben mit allen Marken drauf. Ich habe das Teil vor einigen Jahren gekauft, noch im alten Scheppach-beige. Der Bandschleifer ist ok, der Teller etwas klein. Der Tisch ist kein Präzisionsteil und hängt nur an einem zu dünnen Rundstahl. Die 350W sind klar zu wenig, wenn man am Bandschleifer etwas andrückt, steht das Teil. Ich habe das Gerät dann geschlachtet und will mir draus was mit horizontal laufendem, oszillierenden Band, größerem Tisch und mehr Motor zum Kantenschleifen bauen.
Die HBM200 ist zumindest etwas stärker, ansonsten wohl auch übliche Fernostqualität.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Tisch ist kein Präzisionsteil
...das stimmt allerdings.
Die Führung des Winkelanschlags schlackert so, dass man genau so gut per Augenmaß arbeiten könnte.

wenn man am Bandschleifer etwas andrückt, steht das Teil.
...das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn noch nicht ausbremsen können.
Jedenfalls nicht mit dem Druck, der für´s Schleifen sinnvoll ist.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hatte sowas aus der Preisklasse auch schon, auch von HBM. Insgesamt würde ich mal die Einschätzung machen, dass man mit sowas durchaus arbeiten kann. Einschränkend muss man sagen, dass es erstmal eine schlechte Qualitätskontrolle gibt. Das erste Gerät musste ich wieder zurückschicken. Beim zweiten Gerät stimmte hinreichend viel. Ich musste dann aber nochmal einen Tag Arbeit reinstecken, um so ein paar Unschönheiten zu verbessern. Der Tisch war schief, die Einstellschrauben waren Murks, Anschläge taugten nichts usw.

Immerhin hab ich dann 3 Jahre damit gearbeitet. Dann fing der Motor nach 10 Minuten schleifen an zu stinken und hatte danach nur noch wenig Leistung. Ein Jahr später hab ich ihn dann verschrottet und was neues gekauft.

Ein Freund hatte damals ein Gerät gekauft, was noch viel billiger war, so um 60 Euro. Das war 2006. Bis heute läuft das Teil noch bei ihm und er schleift regelmäßig damit.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Danke für Eure Antworten. Habe mir jetzt ein paar typische unboxing & Werbevideos für die Peugeot-Maschine auf YT angesehen - scheint zumindest von der Dimensionierung klar über den genannten Scheppach BTS800 & Klonen zu liegen. Risiko bleibt wahrscheinlich die Qualtitätsstreuung.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
So, letzte Station in der Recherche: das Gerät wird auch von Axminster unter dem Namen
Axminster Craft AC200BDS Belt & Disc Sander
vertrieben. Auf deren homepage gibt es viele Infos und auch eine ausführliche Gebrauchsanweisung mit Teileliste und Explosionszeichnung.
Gefällt mir immer besser, allerdings weist Axminster explizit darauf hin, dass das Gerät nicht für Metallbearbeitung geeignet ist. Wahrscheinlich ist dies so, weil alle Absaugkanäle und Schutzabdeckungen aus Kunststoff sind. Die würden von den heißen Spänen dann zum Schmelzen gebracht....
Damit ist die Maschine etwas weniger für die Arbeiten neben Holz geeignet (Anschliff von Klingen), aber vielleicht versuche ich es einfach mal.
Danke nochmal für die Diskussion und die Hinweise!

Gruß Todde
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bekommst du eigentlich Schleifbänder für Metall für diese Maschine? Eigentlich sind diese Maschinen ja für Holzverarbeitung gedacht.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Ja, habe ich mal kurz recherchiert. Ging bis 400 oder 600 hoch, auch gute Qualität (Klingspor wenn ich mich recht erinnere).
Explizite Metallschleifbänder habe ich nicht gesehen, aber auch nicht ewig gesucht.
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hi, ich hole den Thread mal noch nach oben. Mittlerweile gibt es auch eine recht preiswerte Variante von Practixx by scheppach.
Hat einen 450W Motor und ist beim großen Fluss sehr gut bewertet. Hat da jemand Erfahrungen mit?

mfG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bekommst du eigentlich Schleifbänder für Metall für diese Maschine? Eigentlich sind diese Maschinen ja für Holzverarbeitung gedacht.
EINMAL hab ich meinen Tellerschleifer für Eisen genutzt. Danach die Werkstatt verlassen und gottseidank fünf Minuten später wieder rein. Es hatte sich im Ausblasbereich (Kunststoff) ein Glutnest gebildet. 30 min später hätte ich 112 wählen müssen.

Nehmt es bitte als Warnung.

Appelliert

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
EINMAL hab ich meinen Tellerschleifer für Eisen genutzt. Danach die Werkstatt verlassen und gottseidank fünf Minuten später wieder rein. Es hatte sich im Ausblasbereich (Kunststoff) ein Glutnest gebildet. 30 min später hätte ich 112 wählen müssen.
Das beste Beispiel dafür, wehalb es keinen Sinn ergibt, sich mit einer neuen Frage an einen alten Thread anzuhängen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Wenn ich am Tellerschleifer mal Metall schleife dann immer am aufsteigenden Schleifpapier, damit die Funken nicht eingesaugt werden.
Hat bislang immer gut geklappt, die Funken gehen nach oben statt nach unten in die Absaugung.
 
Oben Unten