Band für Türanschlag auf Gehrung

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
Hallo,

für mein Meisterstück bin ich auf der Suche nach einem Türband für Anschlag auf Gehrung.
Hab das Band von Herzig gefunden was optisch auch nicht schlecht ist, ich suche aber ein Band welches von aussen NICHT sichtbar ist.

Hat jemand Erfahrung? bzw würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja wäre sicher eine Alternative ; aber es wäre eine wesentlich stärker Holzdicke für Seitenwand und Tür notwendig. Grob überschlagen für die kleinste Variante vorgeshen für eine Holzstärke von 13-16 mm, eine breite von ca 10 mm Einlasstiefe von 11 mm, Höhe von 42 mm wäre eine Holzstärke von deutlich mehr als 20 mm notwendig um das Band überhaupt einlassen zu können, und dann wäre es noch nicht akzeptabel verschraubt. Gleiches gilt für die Sepabänder, wobei ich hier auf die für meinen Geschmack mangelhafte Oberfläche für ein Meisterstück/ Gesellstück hinweise ( würde sowas ehrlich gesagt nicht mal bei einem normalen Kunden einbauen).
 

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
Danke, für die schnelle Hilfe. Werde das Band von Soss bestellen und an einem Probestück ausprobieren. Kann dann mein Fazit gerne mitteilen. Gibt es bei Häfele.
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Sepa Band

Wie soll das gehen mit dem Sepa Band auf Gehrung anzuschlagen.
Bin auch auf der suche nach einem Unsichtbaren Band für den anschlag auf Gehrung.

Hab auch schon den tipp mit dem Sepa Band bekommen und daraufhin nachgefragt. Für den anschlag auf gehrung ungeeignet
 

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
FAZIT

Also, habe Soss-Bänder und Sepa-Bänder bestellt und ausprobiert.Die Bänder sind defenitv ungeignet, vielleicht bei einer dicken Materialstärke aber selbst dann noch fraglich weil durch das größere Gewicht auch wieder größere Bänder verwendet werden müssen. Nehme jetzt die Bänder von Herzig bzw. WfB.
Nachden ich alles abgesucht habe, gibt es nur diese Bänder. Es gibt natürlich spezielle Topfbänder, welche aber in meinem Fall ausscheide.
Also Danke und bis dann mal.....
 

Nooki3

Gäste
hi erstmal,
wenn ihr mal in den Themen vor 2-4 wochen geguckt hättet....www.herzig-mechanics.de Nur so als Beispiel. Oder sucht nach ner Behindertenwerkstatt in Bayern. Die bauen die auch.Kostenpunkt: bei Herzig knapp 55€
Ich hab se mir bestellt.
Also...erst lesen...und dann neu aufmachen^^

MFG
Nook
 

Nooki3

Gäste
sry kinners...
hab den ersten nicht gelesen. Bin direkt auf die Antwort mit Simonswerk gekommen. Sry !!
Trotz allem... Hab mich auch lang informiert...aber es gibt dann nur noch Topfbänder mit Kreuzplatte als Lösung!!! Erhältlich bei Steinrück. Sind neu auf dem Mark für auf Gehrung aufschlagende Türen. Habe die Häfele-Scharniere ausprobiert....war aber nicht der bringer ^^
ICh würde dennoch bei Herzig bleiben ^^
Mfg
NooK
 

derkleinekönig

ww-fichte
Registriert
14. April 2006
Beiträge
18
Ort
Bochum
Nooki3 schrieb:
hi erstmal,
wenn ihr mal in den Themen vor 2-4 wochen geguckt hättet....www.herzig-mechanics.de Nur so als Beispiel. Oder sucht nach ner Behindertenwerkstatt in Bayern. Die bauen die auch.Kostenpunkt: bei Herzig knapp 55€
Ich hab se mir bestellt.
Also...erst lesen...und dann neu aufmachen^^

MFG
Nook


Ich denke Du solltest erst lesen.
macht aber nichts.....
 
Oben Unten