Bambusplatten beizen

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Hallo Kollegen
Ich bereite gerade mein Meisterstückbau vor und habe dafür braun gefärbte Bambus Dreischichtplatten geplant gehabt.
Nun hab ich heut erfahren das mein Lieferant nur noch Naturhell vorrätig hat.
Hatt schon mal jemand solche Platten gebeizt? Wie sind da so die Erfahrungen?

Besten Dank
Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh wie du darfst beim MEisterstück Dreischichtplatten verwenden ?
Galt bei uns als Fertigmaterial und durfte nicht verwendet werden. Verarbeitet hab ich schon einige m² aber gebeizt noch nicht.
 

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Mein Meisterstück wurde gestern abgesegnet. Die haben aber schon gesagt das es ja relativ einfach ist und hätten es bestimmt gern gesehen wenn man noch bißchen mit Furnier arbeitet.
Aber ich bin froh das ich nicht alles neu planen muss.:emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
bestell doch bei einem anderen Lieferanten!
Gruß Jupp
 

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Bei anderen Lieferanten bezahl ich 70€ statt 40€ für den m². Und außerdem kann ich es da nicht selber abholen, was dann nochmal 100€ Lieferung bedeutet. Leider hab ich es nicht so dick. Hab auch nicht so wirklich viele Lieferanten gefunden.

Wenn noch niemand so richtig Erfahrung mit dem beizen von Bambus gemacht hat. Wird es wohl Zeit das es mal jemand tut.
Ich werd die Ergebnisse mal vorstellen.

Gruß
Dirk
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich habs noch nicht gemacht. aber aus dem bau heraus: lass es sein !
das zeig wird garantiert stark, aber ungleichmässig saugen.
auch und gerade aus dem betriblichen alltag heraus kann ich dir nur empfehlen, kauf dirket gedämpftes material. sollte auch kein problem sein, das zu bekommen.
und unterschätze das risiko und den zeitfaktor beim bau eines meisterstücks nicht.

am teuersten und nervenaufreibensten ist die variante helles kaufen, beizen, auf die schnauze fallen, versuchen noch was zu retten, aufgeben, unter zeitdruck gedämpftes kaufen-> doppelt gekauft und viel zeit verbraten.

karl kohl in köln hat das zeug üblicher weise auf lager.
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
hm ,ichh abe damit schon ma fronten für eine weißlack front gemacht !

also man kann es beizen ,sieht aber eher ungleichmäßig aus,sprich man sieht noch die ganzen hellen "poren"? vom bambus,auch immer diese typischen bambus flecken,sah aber doch nett aus ,mal was anderes!
 

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Ist das ne deckende Farbe gewesen?
Ist aber schonmal gut zu hören das es wohl gehen wird, da ich wegen dem Preis echt nicht anders kann als diese Platten zunehmen. Ich werd die morgen holen. Und dann hab ich noch 2 Wochen um herraus zufinden wie ich das zeug eingefärbt bekomme.
Zu Not kann ich es immer noch hell lassen das hat auch was edles an Sich.

Gruß Dirk
 

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Hallo
Hab heut den Beiztest gemacht. Und ich finde es geht wunderbar. Hab sowohl Pigment-, Farbstoff- und Kombibeizen getestet und es sieht bei allen gleichmäßig aus und lässt sich nicht wieder runder reiben. Allerdings sind das kleine Proben die ich gemacht hab.
Es ist hier auch das selbe wie beim Holz alles was vorher dunkel ist wir dann hell. Und die Positivbeizen funktionieren nicht.

Gruß
Dirk
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
jo das klingt doch ganz gut,ich finde auch die typischen babmus einschlüsse sind mal was anderes !

welchen farbton hast du denn gebeizt?auch dunkel?

allem in allem ein sehr nettes holz/furnier und sieht man nich alle tage!
 

holzgail

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
8
Ort
Hildesheim
Hab verschiedene Farbtöne getestet. Für mein Meisterstück werd ich mir den selben Farbton raus suchen den die Braun gefärbte Bambusplatten haben.
 
Oben Unten