Bambusholz Tischplatte - wie bearbeiten?

inspire

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hi!
jetzt während der Corona-Zeit wird es bei mir langsam Zeit, mir einen neuen Schreibtisch zu kaufen. Dabei habe ich mir schon ein Tischgestell ausgeschaut, auf das ich gerne eine Bambus-Tischplatte setzen möchte - Bambus sieht einfach schick aus, ist mega hart, schnellwachsend und stylisch. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, bei Holz jedoch ziemlich unerfahren.
Diese Bambusholzplatte habe ich gerade im Auge: https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24510217
(geschliffen, unbehandelt)

Dazu habe ich eigentlich zwei Fragen:
1. Sollte ich das Holz behandeln? Für eine Schreibtischplatte bietet sich denke ich eigentlich ein durchsichtiger Lack an, aber an mehreren Stellen habe ich gelesen, dass das oft nicht halten soll auf Bambus... ist es überhaupt nötig, so ein hartes Holz zu behandeln oder kann ich es ruhigen Gewissens unbehandelt als Tischplatte benutzen? (Ich habe online mindestens einen Bambus-Schreibtisch gefunden, der unbehandeltes Holz hat.)
2. Um die Bambusholzplatte auf dem Tischgestell zu befestigen, muss ich schrauben. Also entweder die Schrauben direkt ins Holz rein nachdem ich ein kleines Loch vorgebohrt habe, doch dann kann ich den Tisch schlecht in Zukunft ab- und erneut aufbauen, weil das Loch hinüber ist. Also dachte ich an Gewindeeinsätze, die ich in das Bambusholz einlasse. Doch da habe ich Angst, aus versehen mit einem Bohrer durch das Holz durchzubohren. Habt ihr dazu Tipps, wie ich sichergehen kann, dass ich das Loch nicht zu tief bohre?

Vielen Dank!
Martin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
ich würde vorbohren und direkt ins Bambus schrauben. Die Verbindung lässt sich, je nach Glück 20-50 mal lösen und wieder verschrauben. Danach kann man immernoch dickere Schrauben nehmen, oder Gewindebuchsen einsetzten.

Die Oberflächenbehandlung ist wenige eine Stabilisierung, sondern ein Oberflächenschutz, der zum Beispiel, Kaffee- oder Rotweinflecken verhindern soll. Bei Bambus ist es manchmal etwas überraschend wie sich die Farbe des Bambus auch bei farblosen Versiegelungsmitteln verändert, deshalb sind hier Probebehandlungen sinnvoll (Vielleicht auf der Unterseite).

Es grüßt Johannes
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Martin,

mit Lack auf Bambus habe ich keine Erfahrung, aber Öl funktioniert gut. Nimm ein dünnes, farbloses Pflegeöl, denn Bambus saugt sehr wenig. Zu weiteren Fragen gerne.

Gruß
Wolfgang
 

inspire

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hi, vielen Dank euch für die Tipps! So einen Bohrtiefenbegrenzer kannte ich gar nicht, den werde ich mir besorgen! Auch werde ich es dann mit Öl versuchen - danke!!!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mach dir wegen des Bohrtiefenbegrenzers keinen Kopf. Wenn man den nicht öfters mal braucht, tut´s durchaus auch ein einfaches Holzklötzchen, wie @FredT schrieb. Oder ein umgekehrt montierter Senkbohrer. Der kostet nicht viel, und man kann ihn auch zum Senken von Schrauben immer mal gebrauchen.
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hi, vielen Dank euch für die Tipps! So einen Bohrtiefenbegrenzer kannte ich gar nicht, den werde ich mir besorgen! Auch werde ich es dann mit Öl versuchen - danke!!!

Hallo,

Gerade wenn man noch nie mit so einem Begrenzer gearbeitet hat, erleidet man da leicht Schiffbruch. Das Klemmschräubchen löst sich und man bohrt plötzlich doch durch. Ein längs durchbohrtes Hölzchen, welches ja mit einer Seite am Bohrfutter anliegt, ist sicherer.

Gruß Ingo
 

inspire

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Wow mega gute Tipps von euch! Vielen vielen Dank! Baumärkte haben ja bis morgen noch auf, schnell hin :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten