Bambus-Parkett Kratzer + Delle

quinni

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu der Aufbereitung unseres Parkettbodens. Es handelt sich um Zweischichtparkett Bambus (verklebt), das vor etwa 3 Jahren verlegt wurde. Leider ist der Parkettverleger in Rente und nicht mehr zu erreichen für weiteren Rat....

Ausgangssituation:
Ich habe den Boden vor etwa einer Woche mit einem Intensivreiniger (Bona Remover) komplett gereinigt (mit Einscheibenmaschine und grünem Pad), danach neu geölt mit Bona Öl (mit Einscheibenmaschine und weißem Pad nachpoliert); Das sind auch die Produkte, die uns unser Partkettleger vor 3 Jahren zur Pflege empfohlen hat. Nach dem Ölen fallen nun ein paar Dellen und Kratzer sehr stark auf; diese waren mit Sicherheit schon vor der Reinigung und Ölung vorhanden, durch den aber nach 3 Jahren doch recht ergrauten Boden (ich war ein wenig zu spät dran mit der Pflege) aber kaum sichtbar.

1. Problem:
Viele viele kleine Kratzer, sicherlich überwiegend bedingt durch unseren Hund und Stühle, die am Anfang keine vernünftigen Filzgleiter hatten. Diese Kratzer sind oft mit dem Fingernagel quasi nicht zu erfühlen, sprich sehr sehr oberflächlich. Könnte ich hier vor dem nächsten mal Ölen den Boden mit einem ganz feinen Schleifgitter ganz oberflächlich anschleifen (es geht denke ich nur um zehntel Millimeter...) an den entsprechenden Stellen?

2. Problem:
Die Dellen, die im Laufe der Jahre verursacht wurden, sind nun sehr dunkel bis schwarz sichtbar. Die Dellen waren davor auch da, aber nicht dunkel... ist dort eventuell durch das Intensivreinigen zu viel Wasser eingedrungen (der Reiniger sollte ja eine Zeit lang einwirken)? Wie könnte ich diese Flecken beseitigen? (Zitronensäure habe ich probiert, keine Änderung).

Hier drei Fotos von den drei schlimmsten Stellen mit meinen Probleme.

IMG_20191227_151043.jpg
IMG_20191227_151010.jpg
IMG_20191227_151024.jpg

Vielen Dank schon einmal für mögliche Ideen, ich hoffe mal ich habe nichts komplett kaputt gemacht...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Sowas schreit für mich nach abschleifen, bin aber kein Profi!
Hast du Kinder? Falls ja, lass es zumindest bis sie aus dem gröbsten raus sind. Ich würde es so oder so lassen. Das ist ein Bodenbelag. Kratzer mit der Zeit unvermeidlich und so krass find ich’s jetzt auch ned.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das ist ein Fussboden, kein Kunstwerk, Du wirst noch viel mehr
Schrammen und Kratzer haben. Mach dir keinen Kopf, dass verblasst
in deinem Kopf, lebe damit, es sind nicht die letzten Riefen.
 
Oben Unten