Bamato Maschinen

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Guten Morgen,

Bin heute auf Bamato Maschinen gestossen. Bavarian Machine Tools :emoji_laughing:. Bis heute kannte ich die gar nicht gehört aber wohl zu Markmüller. Berichte konnte ich auch keine finden. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann was zur Qualität sagen? Aussehen ist ja ziemlich identisch mit den Maschinen von Holzmann, Bernardo etc.

Viele Grüße
Christian
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Das dürfte auch ein "Kistenschieber" sein, der eher in den einfacheren Kategorien einkauft. Ich hab ne Absaugung von denen, die tut was sie soll. Wahrscheinlich genauso gut wie eine baugleiche von Scheppach, Zipper, Holzmann o.ä.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Das ist ja auch meine Vermutung. Das es keine Maschinen zum Professionelle Einsatz sind dürfte klar sein aber vielleicht eine Alternative zu Holzmann und Co. Da ich immer mit dem Gedanken spiele eine neue Hobelmaschine zu kaufen würde es mich schon reizen die in der 400V Variante zu kaufen.
Aber Pionierarbeit leisten ist halt auch immer etwas mit einem Risiko behaftet. :emoji_slight_smile:
Gebrauchte Maschinen sind derzeit auch sowas von überteuert das es mir widerstrebt so viel Geld ist etwas "altes" zu stecken....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber Pionierarbeit leisten ist halt auch immer etwas mit einem Risiko behaftet. :emoji_slight_smile:
Wenn die Pionierarbeit darin besteht, das was Holzmann, Bernardo, Stürmer und Co anbieten in gelb zu lackieren und für eine kleine Spiralmesserwelle 500 €Aufpreis zu nehmen, dann Respekt, ansonsten ist das hier doch wohl mit dem ersten Beitrag nur Werbung sein.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Holzmann, Bernardo, Stürmer und Co anbieten in gelb zu lackieren und für eine kleine Spiralmesserwelle 500 €Aufpreis zu nehmen, dann Respekt, ansonsten ist das hier doch wohl mit dem ersten Beitrag nur Werbung sein.
Die Pionierarbeit bezog sich auf mich da es noch kaum Berichte zu der Maschine gibt und Erfahrungen. Mir ist der "Hersteller" heute einfach beim Frühstück unter gekommen.

Mein erster Beitrag ist es in übrigen auch nicht, wenige aber nicht der erste. :emoji_slight_smile:
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ich habe eine Absaugung davon und da würde ich mir schon überlegen, ob ich die nochmal kaufe. Von Werk aus verzogenes, dünnes, windiges Plastikgehäuse und die allgemeine Versrbeitungsqualität... naja, man bekommt was man bezahlt. Für mich der selbe Quark wie das meiste Scheppach Güde Holzmann usw Zeug.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Klingt schon Mal ernüchternd. Versteht mich nicht falsch ich bin ein grosser Fan von guten und massiven Maschinen aber es ist auch immer eine Frage wie viel Platz steht zur Verfügung und auch der Nutzen. Braucht ein Hobbyist eine Hobelmaschine für 2000 Euro in einer 10 qm Werkstatt? Natürlich kann man für das Hobby viel Geld investieren aber nicht immer sitzt das Geld locker und die Preise in diesen Zeiten sind jenseits von Gut und Böse bei Gebrauchtmaschinen und nicht nur dort.
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Gibt es um Bezug auf die Bamato Abricht- und Dickenhobelmaschine bereits jemanden, der mittlerweile Erfahrung sammeln konnte?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Das ist doch alles das selbe in Gelb wie von allen anderen Marken in dem Segment.
Ich habe eine Absaugung von denen und der Filter funktioniert hervorragend. Das Gestell ist grenzwertig und eher nicht zum regelmäßigen schieben geeignet.
Für ca. 500-600€, die ich damals bezahlt habe, war es mit am günstigsten mit einem Faltenfilter.
Der macht auch einen stabilen und langlebigen Eindruck. Sauge regelmäßig feinsten Epoxidharz Staub ab und da geht nichts durch.
Würde ich daher wieder kaufen.
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
7
Ort
Karlsruhe
Eine Absauge ist eine Absauge, ein ADH ist eine ADH. Meiner Erfahrung nach ist nicht eine Marke über alle seiner Produkte nach zu beurteilen. Eine Absauge einer Abrichte nach zu Beurteilen ist wie einen Bonobo mit einem Menschen zu vergleichen.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ich würde bei solchen Marken nie eine Präzisionsmaschine (FKS, Hobel, Fräse) etc kaufen. Sowas wie Absaugungen, einen Bandschleifer zum grob Material abtragen oder ähnliche, nicht Präzisionsmaschinen, kann man schon kaufen.
Ich handhabe das zumindest so, sprich nur meine Meinung.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Eine Absauge ist eine Absauge, ein ADH ist eine ADH. Meiner Erfahrung nach ist nicht eine Marke über alle seiner Produkte nach zu beurteilen. Eine Absauge einer Abrichte nach zu Beurteilen ist wie einen Bonobo mit einem Menschen zu vergleichen.
Sind die Bonobos nicht die, die beim kleinsten Anzeichen von Stress in der Gruppe anfangen wild durcheinander zu vögeln?
Ist vielleicht kein guter Vergleich wenn man überlegen muss zu welcher Gruppe man dann gehören möchte.
 

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Sind die Bonobos nicht die, die beim kleinsten Anzeichen von Stress in der Gruppe anfangen wild durcheinander zu vögeln?
Ist vielleicht kein guter Vergleich wenn man überlegen muss zu welcher Gruppe man dann gehören möchte.
Ick bin ein Bonobo. :emoji_grin: Ich habe mich letztendlich gegen eine Bamato entschieden und habe mir eine Scheppach hm2 geholt vor kurzem. Im vergleich mit meiner blauen scheppach hms xxxxx ein himmelweiter unterschied. Bin bisher sehr zufrieden.
Die Bamato sind ja nun auch nicht gerade günstig, für ein paar hundert Euro mehr bekommt man man dann qualitativ doch besseres und daher spare ich dann lieber noch etwas länger und hoffe das bis dahin die HM2 ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Bis jetzt bin ich begeistert. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten