Balsaholz-Balken Bezugsquelle (Surfbrettbau)

der_maddis

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Hallo erstmal, ich stell mich lieber zu aller erst mal vor, mein Name ist Mathis und ich werkel hobbymaessig gerne mit Holz, mein letztes Projekt war der Innenausbau meines VW Busses und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fruehlingsprojekt.

Ein Freund und ich wuerden uns gerne endlich mal selber Surfbretter bauen und da wir keine lust auf Styrodur haben, dachten wir uns da bietet sich Balsa am besten an. Leider haben wir bis jetzt keinen Holzhaendler gefunden (Von denen die uns ueberhaupt Rueckmeldung gegeben haben) der uns Balsabalken mit den ungefaehren Maßen 100x100x2200mm (12stk) besorgen kann. Nun die Frage hier an die Community ob ihr vielleicht einen Haendler kennt der uns Balsa besorgen kann (gerne Freiburger Region aber auch deutschlandweit). Das Holz sollte eine ungefaehre Dichte von 120-140kg/fm haben. Fairtrade/Nachhaltig natuerlich als Bonus :emoji_slight_smile:. Wir sind uns auch bewusst, dass das nicht unbedingt guenstig wird :emoji_slight_smile:. Gerne werde ich das Projekt dann auch hier ein wenig dokumentieren.

Vielen Dank schon einmal!
Gruesse
Mathis
 

der_maddis

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Moin mathis :emoji_slight_smile:, danke fuer den Tip, leider haben die nichts passendes auf Lager, es gibt erst wieder eine Lieferung ende diesen Jahres.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würd mich mal nach anderen Holzbrettbauern im Netz umgucken. Da gibts bestimmt auch Foren. Die werden dir sicher sagen können, wo man so Material bekommt, was Tischler so gut wie nie verarbeiten und wofür es auch ansonsten so gut wie keine Verwendung in diesen Dimensionen gibt.

Paulownia wäre übrigens eine leicht schwerere Alternative, ist aber auch recht schwer zu bekommen.
 

der_maddis

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Freiburg
hej danke fuer die ganzen tips! Ich habe jetzt bei unseren lokalen Balsabrettbauern noch einmal nachgefragt ueber die koennte ich eventuell ein paar balken beziehen. Paulownia haben wir uns auch ueberlegt... aber ist doch zu schwer und wie du meintest noch schwerer zu bekommen. Ich bin mal gespannt wie der unterschied zu einem styrodurbrett dann ist. Dann gehtst jetzt nurnoch an die ueberlegung hohlkammer oder festholzbrett :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten