Balsaholz auftrennen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hat von euch schon jemand Balsaholzkanteln mit der Bandsäge zu schmalen Brettchen 1-2mm (Modellbau) aufgetrennt?
Welches Bandsägeblatt eignet sich dafür am Besten um einen möglichst geringen Schnittverlust und eine saubere Schnittfläche zu erhalten.
Die Schnitthöhe würde etwa 10-15cm betragen.
Gruß Georg
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ist Balsaholz nicht dieses ganz leichte Holz? Geht das mit nem Teppich Messer nicht?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Achso. Ich Hirsch habe nur wieder die Hälfte gelesen. Sorry
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Georg,

ich verwende folgendes Blatt für solche Dinge:

https://bandsaegenprofis.de/?p=p_45&sName=-font-color=-0000cd-x-cut-font-

Gruß,

Markus

Hallo Markus,
kannst du mir sagen warum du Balsaholz mit hartmetallbestückten Bandsägeblättern auftrennst.
Da sind neben den sehr hohen Anschafungskosten, der breiten Schnittfuge und der exotischen Zahnteilung mit der Hartmetallbestückung, -die kein Mensch vernünftig nachschleifen kann- doch wenig Argumente die für den Einsatz in meinem Anwendungsfall sprechen, oder?
Gruß Gerog
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die von Damadi empfohlenen Blätter sind sicher das beste für solche Zwecke, die Schnittfuge ist sehr gering und die Blätter hinterlassen eine extrem glatte Oberfläche.

Mit nem normalen Blatt gesägt und dann wegen des rauhen Schnitts nachgearbeitet macht genausoviel Verlust wie gleich mit 1,3 mm Schnittfuge und keinem Nacharbeiten.
Zudem gehts schneller und du sägst Kilometerweit mit einem solchen Blatt ohne Nachschärfen.
 
Oben Unten