Ballistol-Unfall

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
1.051
Ort
DT
Moin,
habe durch einen Hobel-Rückschlag den Inhalt eines ganzen Ballistol -Glases in der Werkstatt verteilt. Alles getränkt: Boden, vorbereitetes Holz, ...
Frage: Kann ich das jetzt vergessen hinsichtlich Farb oder Ölauftrag. Gibts Erfahrungen? Danke, shit happens
 

wilhelm62

ww-eiche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
341
Ort
Republik Freies Wendland
Der Werkstattboden dankt für eine Ladung Ballistol
Das Holz - na ja ..
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest.
Wenns geölt werden soll, guckt sich das im besten Fall weg.
Wenn's lackiert werden soll - vermutlich schwierig ..
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
1.129
Ort
Tauberbischofsheim
Ich benutze schon seit Jahren Balistol als Reinigungs- und Gleitmittel (z.B. ADH). Probleme hatte ich noch nie.
An deiner Stelle würde ich einfach mal ausreichend trocknen lassen und an einem Reststück testen.....
Rainer
 

boop

ww-eiche
Registriert
19. September 2022
Beiträge
329
Ort
Rhein Main
Habe das neulich erst irgendwo gelesen.. Werkstück in einen Eimer voll Sägemehl stecken. Wie früher die Handys in Reis..
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.340
Ort
Kiel
das sind so die Fälle, da würde ich mal beim Hersteller fragen ob er ein gutes Lösungsmittel für sein Produkt hat. Ballistol ist ja ein nichttrocknendes Öl. ich kann mir vorstellen, dass man ey auswaschen könnte. ob das sinnvoll ist? wohin mit dem verbrauchten Lösungsmittel?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
1.093
Ort
Brühl
Und Ballistol riech leider eine ganze Zeit. Mir ist auf der Werkbank ein ähnliches Malheure passiert und die Seite runter gelaufen über die bis dahin unbehandelte (später dann komplett geölt) Rahmenfüllung.

Ich würde versuchen mit Bremsenreiniger und Tüchern es da weg zu machen, wo es weg muss. Die groben Mengen mit Spänen/Tüchern entfernen und den Rest eben ab/auswaschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.456
Ort
Dortmund
Wenn du das Holz ölst, ist das kein Problem. Ich hatte mal Versuche gemacht und Holzöl mit Paraffinöl gemischt. Das wurde dann auch hart. Ballistol ist ja auch Paraffinöl.

Ich hatte das damals getestet, weil ich vorgeölte Tablets von Ikea gekauft hatte und die waren mit simplen Paraffinöl geölt. Deshalb wollte ich es im Vorfeld wissen, wie sie Paraffinöl mit einem härtenden Öl verträgt.

Vielleicht die Oberfläche nochmal mit Bremsenreiniger säubern und ein paar Tage warten, damit das Öl sich gut verteilt hat. So ganz frisch könnte es fleckig werden.
 
Oben Unten