Balkonwangen mittels Oberfräse bearbeiten

Explorer

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Kärnten
Hallo und einen Schönen Sonntag

Mein Projekt mit dem Austausch des etwa 30 Jahre alten Holzbalkones reift. Das Holz ist bereits in der Garage. Heimische Lärche.
Die Festool OF1400 ist bereits bestellt. Nun stellt sich die Frage nach dem anbringen der Schweifungen an den Balkonwangen welche bis zu 38mm stark sind.
Eigentlich hätte ich vor mir 1zu1 Schablonen aus Multiplex zu fertigen. Die Umrisse grob mit der Stichsäge (ca 5mm Übermaß) auszuschneiden und dann mittels Bündigfräser und obenliegendem Kugellager die Balkonwangen fertig zu fräsen. Bei den 38mm starken Wangen wohl in zwei Durchgängen um die Maschine nicht zu überlasten und ein sauberes fräsbild zu erzielen.
Fräser bräuchte ich noch. Am besten wäre wohl ein Wendeplattenfräser mit etwa 20mm Durchmesser und 30mm nutzbarer Länge. Mehr dürfte je nach Material und eingesetzter Oberfräse in einem Arbeitsgang eh nicht möglich sein. Anlaufkugellager oben. Mittels Kopierringen zu fräßen müsste der Durchmesser an der Schablone zurückgerechnet werden. Da würde mir das mit einer Originalschablone schon lieber. Details könnten so schnell im Original verändert werden. Die Wangen Werden etwa 800X240X38 haben.

Was meint ihr?

Grüße Screwdriver
 
Oben Unten