Balkonholz

hagibutz

ww-pappel
Guten Tag zusammen

Da ich in nächster Zeit meinen Balkon erneuern möchte stellt sich nun die Frage welches Holz ich dafür am besten verwende.

Der Balkon ist 6,1 m x 4,5 m und dem Wetter voll ausgesetzt.

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und in Erfahrung gebracht das man für die hochwertigen Hölzer ( z.b. Massaranduba ) ca. 70 € pro m² Meter rechnen muss.
( alles inklusive Trägerbalken , Öl ,....)

Dies ist mir auf jedenfall zu teuer da es sich um ein älteres Haus handelt und ich deshalb nicht zuviel Geld dafür ausgeben will.

Welches Holz kommt ansonsten noch in Frage ?

Wichtige Punkte : Wetterbeständig , nicht mehr nachbehandeln ( streichen )
Preiswert

Danke für eure Antworten. Gruß Thomas

narrhallamarsch

ww-robinie
noble hölzer sind alle teuer, nützen aber auch nix, wenn die konstruktion schlecht gemacht ist. konstruktiver witterungsschutz ist das maß der dinge. so sollte das holz z.B. nicht permanent der feuchtigkeit ausgesetzt werden, sprich, wasser muss schnell und gut ablaufen können. dergleichen gilt es noch mehr zu beachten.

dann hält auch eine douglasie ohne behandlung oder lärche mindestens 10 oder mehr jahre.
zumal das ewige gestreiche auch nervt....

hagibutz

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten

Wahrscheinlich geht´s in Richtung einheimische Lärche.
Der Verkäufer am Telefon hat mir so in etwa das selbe erklärt wie narrhallamarsch.

Zudem kann man das Holz Ölen damit es die Farbe behält.
Eine Preisliste wird mir zugeschickt.

Danke gruß Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Die Farbe wird es auch mit Öl nicht behalten, wohl aber kannst du damit Pigmente aufbringen, so dass es z.B. in Richtung dunkelbraun geht. Muss dann aber regelmäßig aufgefrischt werden. Bei Terrassendielen z.B. typisch jährlich.

Oben Unten