Balkongeländer ersetzen - Materialwahl

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hi,

wurde gefragt, ob ich bei Bekannten den Zierteil eines Balkongeländers ersetzen könnte, habe das ganze bisher auch nur auf Fotos gesehen, war noch nicht Vorort. Mache mir nur schon mal ein, zwei Gedanken, bevor ich mir das ganze demnächst mal live ansehen werde.
Ich hänge mal ein Bild des Geländers an, der Halbkreis und die "Sonnenstrahlen" sollen ersetzt werden.
Aktuell stellt sich mir die Frage der Materialwahl, gerade für die großen Elemente, gegenwärtig wäre meine Wahl vermutlich Fichte 3 Schichtplatte, gibt's da eine bessere Wahl in ähnlichem Preissegment?

Vielen Dank vorweg & Gruß

Tim
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 102

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

für dieses stark bewitterte Geländer erscheint mir Fichtenholz als ungeeignet.

Gruß

Ingo
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hallo,

für dieses stark bewitterte Geländer erscheint mir Fichtenholz als ungeeignet.

Gruß

Ingo

Da war ich mir auch unsicher, deswegen die Frage hier, was natürlich ne Ecke teurer wär, aber ggf. auch ne Option, wie wärs mit Lärche, auch als Dreischichtplatte?

Gruß Tim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Egal ob Fichte oder Lärche , Dreischicht würde ich nicht nehmen. Durch die schrägen gibt es immer irgendwo Hirnholz nach oben, und das wäre kontraproduktiver Holzschutz. Mgl. Materialien vollkernplatte, oder Metall
Oder die Einzelteile trennen so das keine Ecken für Staunässe entstehen können. Also der Halbkreis unten ein Teil , die großen Sonnenstrahlen jeweils ein Teil und die kleinen schmalen auch Einzelteile. Da kann es dann auch Fichte sein insbesondere wenn eh wieder deckend gestrichen wird. Da würde sich dann auch unter schiedliche Farbgestaltung anbieten.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hallo

Oder die Einzelteile trennen so das keine Ecken für Staunässe entstehen können. Also der Halbkreis unten ein Teil , die großen Sonnenstrahlen jeweils ein Teil und die kleinen schmalen auch Einzelteile. Da kann es dann auch Fichte sein insbesondere wenn eh wieder deckend gestrichen wird. Da würde sich dann auch unter schiedliche Farbgestaltung anbieten.

In Einzelteilen wollte ich das ganze sowieso machen der Halbkreis unten quasi doppelt unten die Strahlen dazwischen, ich glaube so ist es auch aktuell verbaut.

Also würdest du, bei deckendem Anstrich, Fichte Leimholz wählen? Vorausgesetzt natürlich in wetterfester Verleimung.

Gruß Tim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Würde sogar. Fichte vollholzbretter aus einem Stück nehmen. Verleimungen bei eher schwachen Dimensionen (Bretter) sind bei voller Bewitterung (Regen, Sonnen, dazu noch im Wechsel
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hallo

Würde sogar. Fichte vollholzbretter aus einem Stück nehmen. Verleimungen bei eher schwachen Dimensionen (Bretter) sind bei voller Bewitterung (Regen, Sonnen, dazu noch im Wechsel

Da hatte ich mal drüber nachgedacht, dachte aber dass sich das bei der Breite deutlich zu stark verwerfen würde, unberechtigt?

An alle: Danke für die Tipps!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei passender Holzauswahl, idealerweise stehende Jahresringe sehe ich da null Probleme. Ist ja auch kein maßhaltiges Bauteil, wenn’s halt 2 mm rund wird fällt das vermutlich noch nicht mal jdm auf.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo,
für Holzwürmer womöglich außer Konkurrenz: Alu-Verbundplatten, z.B. von https://plattenexpress24.de/65-aluverbund :emoji_grin:
Für die Verkleidung eines Gartentürchens hatte ich länger gedanklich mit Garantiesperrholz, WPC und BFU-100-Sperrholz gespielt. Die Alu-Verbundplatten waren schon in der Farbe, die ich brauchte (grün), und leben hoffentlich länger als die Sperrholz-Lösung die ich vorher hatte. Aber bei mir war auch die mögliche Dicke stark eingeschränkt.
MhG
Peter
 
Oben Unten