Balkongeländer aus WPC?

msmufw

Gäste
Hallo,
das Balkongeländer meiner Eltern muss erneuert werden.
Die vorhandene Metall UK würden wir gerne weiter verwenden und nur das Holz tauschen. Da sie nicht mehr alle zwei Jahre streichen wollen kam mir die Idee braune WPC Dielen zu verwenden. Macht das Sinn oder bleicht das zu sehr aus, oder gibt es andere Gründe das Material zu vermeiden?

Falls man das so machen kann wäre es super wenn noch jemand eine Bezugsquelle nennen könnte.
Ich dachte an eine glatte Oberfläche am liebsten ohne Nut und Feder. Wir brauchen eine Breite (um die vorhandene UK zu verwenden) von 10 -12cm (wenn es nicht geht dann auch breiter, mehr als 14cm geht aber nicht) in der Länge brauche ich 117cm es wäre also super, wenn es nicht 2Meter Bretter waren um nicht Unmengen an Verschnitt zu haben.

Vielen Dank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mach mal ein Bild - sind das senkrechte oder waagrechte Elemente, wie sind die angeordnet? Ich kann mir das noch nicht vorstellen.

Zu WPC: Oft sind das Hohlkammerprofile und nicht massiv. Wenn die Enden sichtbar sind, brauchen die eine Abdeckung, sonst sieht das doof aus (Abdeckkappen, Leisten oder so).

Die Stabilität ist eher mittel - wenn das nicht nur Zierde ist, sondern tatsächlich als Absturzsicherung dient, müsstest Du mal rauskriegen, ob das zulässig ist (meine Vermutung: Nein). Schrauben halten auch schlecht. Wenn die Stahlkonstruktion die Absturzssicherung darstellt, und das WPC nur Verkleidung ist, ist es natürlich kein Problem.

Aussehen ist immer Geschmackssache, ich finde, es ist halt Plastik. Selbst würde ich dann gleich Vollkernplatten nehmen, statt ein Plastik, das Holz imitiert. Eigentlich würde ich aber Eiche nehmen, wenn der konstruktive Holzschutz beachtet wird, überlebt Dich das locker, und bei einem Geländer sollte das preislich gehen.
 

msmufw

Gäste
Hi,
die Latten kommen senkrecht auf die UK. Ob die UK als Absturzsicherung alleine reichen würde muss ich messen, von der Stabilität sicher, ob die obere Steve aber hoch genug sitz muss ich checken.

Oben kommt ein Handlauf drauf, also wäre offen zur Not nicht so schlimm.

Mit der Plastikoptik bin ich voll bei dir, ist aber hier wohl nicht so schoimm. Es geht um einen kaum benutzen Balkon, der im Dachgiebel Sitz, dort ist alles Nut und Feder und seit Jahren mit Xyladecor Lasur gestrichen.
Da sie nicht jünger werden wollen sie nicht mehr streichen und da alles drum Rum braun ist sollte der Balkon dann auch nicht vergrauen.

Bilder kann ich nachher machen.

Vielen Dank schon mal
 

msmufw

Gäste
Hast du evtl. einen Link zu einem Anbieter der eine Auswahl solcher Profie hat?

Hier noch Bilder vom jetzigen Balkon, allerdings ist hier der Handlauf schon abgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20210725_124938.jpg
    IMG_20210725_124938.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210725_124754.jpg
    IMG_20210725_124754.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210725_124744.jpg
    IMG_20210725_124744.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 23

Pparker

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
4
Alter
35
Ort
Reinbek
Solche WPC Vollprofile bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt. Ich habe im Frühjahr unsere Balkons am Haus auch gemacht und hab mir die Profile bei Benz24 bestellt, da ich schon einige andere Produkte im Warenkorb hatte. Du bekommst die Profile aber auch im Baumarkt um die Ecke oder irgendwo im Internet. Wie schon gesagt wurde, es gibt genug solcher Profile.
 
Oben Unten