Balkongelände Lasur?

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,

wußte keinen passenderen Titel.

Wir haben eine Balkongelände aus Holz. 18 Jahre alt und ziemlich vermoost. Aber noch alles gut erhalten, bis eben auf die Farbe und das Moos.
Moos habe ich herunterbekommen.

Ich weiß nun gar nicht was das für ein Holz ist und auch nicht was drauf war an Farbe oder Lasur war.

So wie es aussieht, werde ich die Bretter abhobeln. Geht wohl schneller als Abschleifen.

Ja und dann?

Ich werde schon ganz kirre, ich lese und lese und gehe auf die einzelnen Herstellerseiten und bin eugentlich verwirrter wie vorher.

Ach, hier war ich auch drauf: reintechnisch.de und habe mich mal ..naja mehr oder weniger schlau gemacht.

Ich dachte nun, dass ich z.B. Xyladecor Langzeit Schutzlasur in Nussbaum nehmen werde.

Oder doch besser was anderes?

Cetol hls extra?

Da es ja eine Zeitlang gegen Moos helfen soll? Oder gibt es was vergleichbares von Osmo?


Der Balkon ist gen Osten ausgerichtet, denke daher auch das Moos.

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Stell doch mal ein Foto ein, dann lässt sich mehr zu sagen.

Wo es geht, würde ich eher auf dünnschichtige oder ölbasierte Systeme zurückgreifen, weil langfristig der Wartungsaufwand am geringsten ist. Umgedreht kannst du das Holz durch dickschichtige Lasuren kurzfristig massiv schädigen, wenn du nicht regelmäßig Fehlststellen ausbesserst.

Moos entfernst du am besten einmal jährlich...
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Fotos... dauert was, nach der Arbeit.

War eben im Baumarkt und da sehe ich " Gartenholz-Öl". Hört sich auch gut an.

Einfach machen die Firmen einem es nicht.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
So hier die Fotos
cbwf.jpg
[/URL]




Ja und in alle den Jahren hat sich das Verzogen. Seht ihr ja selber. Wie bekomme ich das wieder zusammen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du den Rest der Lasur nicht vollständig entfernen willst, dann würde ich eine lösemittelbasierte Dünnschichtlasur nehmen, z.B. Sikkens Cetol HLS in einem dunkelbraunen Farbton. Je weniger Deckkraft die hat, um so mehr wird man natürlich den nicht homogenen Untergrund durchscheinen sehen. Wenn du komplett abschleifst, kannst du auch eine ölbasierte Lasur verwenden. Du kannst natürlich auch deckend arbeiten mit einer Wetterschutzfarbe.

Wieder zusammen bekommen: Genau das würde ich vermeiden, da sollten besser ein paar Millimeter Luft sein, damit sich das Wasser nicht sammelt und längere Zeit im schmalen Spalt stehen bleibt. Wasser liebt schmale Spalten.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,

zuerst muss wohl der dreck vom Holz runter. Ich würde mit Stahlwolle rangehen, 0/1 Graduierung. Falls Bedenkenträger ob dem möglichen Einreiben von Stahlpartikeln sich melden sollten, verweise sie auf "Edelstahll rostfrei" (die beste Marke im Internet). Hinsichtlich Xyla usw. hätte ich persönlich einen gewissen Bammel, man denke nur an den Lindan-Prozess: http://toxcenter.org/klin-tox/recht/ffm-holzschutz-prozess.pdf :emoji_frowning2:.

Ich habe bei Außentüren und Stulpschalung sehr gute Erfahrung gemacht mit der Mischung 2/3 Leinölfirnis + 1/3 Walnusöl vom Aldi. Hält bei mir seit mehr als 5 Jahren (Westseite = Moosseite) . Muss allerdings im nächsten Jahr die Holzflächen kurz über Bodenhöhe aufarbeiten (mit Seifenwasser reinigen, wirklich nur ganz wenig kurz anschleifen und dieselbe Mischung wieder auftragen und fertig ist es für die nächsten 5 Jahre...

Gruß aus dem sonnigen Baiern (nicht den Ort "Baiern" gemaint),
knockwood
 
Oben Unten