Balkondielen Holzart herausfinden

jeanson

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,
wie bestimme ich eine Holzart?
Ich möchte gerne meine Balkondielen ölen/wachsen oder lackieren, daher möchte ich die Holzart herausfinden.
Kann mir da jemand helfen?

siehe Bilder..

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_7349.jpg
    IMG_7349.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7363.jpg
    IMG_7363.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7363n.jpg
    IMG_7363n.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7365.jpg
    IMG_7365.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7367.jpg
    IMG_7367.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 46

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich wuerde auf Douglasie/Laerche tippen, habe aber den Eindruck, dass das Holz schon einmal behandelt wurde.

Bei Terrassen ist eigentlich nur Oelen sinnvoll. Lackieren oder Wachsen geht schnell kaputt. Dafuer brauchst Du die Holzart aber nicht zu wissen. Dass im Baumarkt "Teakoel" angeboten wird, bezieht sich nur auf die Farbe - wenn Du es auf Laerche auftraegst, kriegst Du halt teakfarbige Laerche. Da die Farben sowieso immer anders rauskommen als auf der Dose, hilft hier sowieso nur ausprobieren. Ich nehme meistens Teakoel, weil mir der Farbton Laerche zu gelb ist. Da hat aber jeder Hersteller eigene Vorstellungen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärche Terrassendielen behandeln

Ich vermute sehr, dass es sich um Lärche handelt.

Vor dem Ölen würde ich diese Terrassendielen mit dem Intensivreiniger abschrubben. Dadurch hellen sie wieder auf. Anschließend dann mit dem Terrassenöl - Farbton "Lärche" streichen.
Öl ist ja erst mal ein Schutz im Holz. Dieses Öl wird aber auch eine leichte, trocknende Schicht auf der Oberfläche ermöglichen. Dadurch werden die Fasern gebunden. Öl, das in den Riffeltälern verbleibt kann durchtrocknen.

Lack wäre nur eine Schicht auf der Oberfläche. Dafür ist das Holz zu weich und wegen dem Abrieb würde die Lackschicht zu schnell abgearbeitet werden. Wachs im Außenbereich wird normaler Weise nicht eingesetzt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

jeanson

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten!
Die Dielen wurden nun mit Holzreiniger penibel gesäubert.
Kann ich nun Bangkirai-Öl von Bondex zum ölen verwenden um den gewünschten dunkleren Farbton zu erzielen? Oder gibt es unterschiede bei Bangkirai-öl und Terassen-öl für Lärche?

Vielen Dank nochmals für die qualifizierten Antworten!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Dir die Farbe gefaellt, kannst Du das Oel nehmen. Allerdings solltest Du es ausprobieren, Du wirst nicht die Farbe bekommen, die auf der Dose ist.

Meine Vorliebe ist Bondex allerdings nicht. Bei einem Versuch wurde es recht fleckig. Preis-Leistungsverhaeltnis ist aber sehr gut (im Vergleich zu Naturoelen).

Unter

reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Findest Du einen ausfuehrlichen Test verschiedener Oele und Lasuren.

Auf jeden Fall duenn auftragen bzw. Nachwischen und Lappen brandsicher entsorgen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist ein häufiger Irrtum: Die Öl-Bezeichnung heißt nicht, dass es nur für dieses Holz ist. Es geht fast immer nur um die Farbgebung, also die Pigmentierung des Öls. Das Bondex Bangkirai-Öl kannst du also nehmen.

Ob die Pigmentierung sich gut mit dem gegebenen Holz verträgt, ist immer etwas experimentell. Da hilft nur ausprobieren. Zumal das von Hersteller zu Hersteller auch wieder völlig anders sein kann.
 

jeanson

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Zum Abschluss hier noch das Ergebnis.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten