Balkonbrüstung erneuern - Bohrschrauben entfernen

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich habe hier eine Balkonbrüstung aus unrettbar vergammeltem Nadelholz welche ich gern erneuern möchte.
Das ganze ist auf Vierkant-Stahlprofilen mittels Bohrschrauben durch die Holzbretter direkt in die Stahlprofile geschraubt.
Die Profile sind noch in gutem Zustand, die möchte ich gern erhalten.

Leider sind die Bohrschrauben aber so arg festgegammelt, daß ich die nicht mehr ausdrehen kann (Kreuzschlitz).

Hat jemand einen Tip?

Ich kann die rausflexen, in dem ich schräg mit der Flex durch das Holz die Schraubenköpfe abflexe.

Aber das ist eine Riesensauerei, stinkt, birgt Brandgefahr und nach einem Brett ist mir die Lust daran vergangen.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich das besser machen kann?

Gruß
Stephan
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich habe hier eine Balkonbrüstung aus unrettbar vergammeltem Nadelholz welche ich gern erneuern möchte.
Das ganze ist auf Vierkant-Stahlprofilen mittels Bohrschrauben durch die Holzbretter direkt in die Stahlprofile geschraubt.
Die Profile sind noch in gutem Zustand, die möchte ich gern erhalten.

Leider sind die Bohrschrauben aber so arg festgegammelt, daß ich die nicht mehr ausdrehen kann (Kreuzschlitz).

Hat jemand einen Tip?

Ich kann die rausflexen, in dem ich schräg mit der Flex durch das Holz die Schraubenköpfe abflexe.

Aber das ist eine Riesensauerei, stinkt, birgt Brandgefahr und nach einem Brett ist mir die Lust daran vergangen.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich das besser machen kann?

Ein Schraubenausdreher hat auch nicht geholfen.

Gruß
Stephan
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Warum nicht so wie Du es beschrieben hast? Zur Sicherheit Wasser bereitstellen, der Gestank verfliegt, das ist doch draußen.
Sind die Schrauben zu fest, oder ist der Kreuzschlitz verrostet?

Andere Möglichkeit: die Schrauben sozusagen freilegen.

Vier bis sechs Bohrungen um die Schrauben herum, die verbleibenden Stege mit einem Beitel durchtrennen. Eventuell erst einmal nur so tief, dass Du an den Schrauben eine Grip-Zange ansetzen kannst. Wenn die Schrauben dann im Metall zu fest sitzen, kannst Du ja wie oben beschrieben durchbohren und durchstechen, dann das Holz mit Gewalt abschlagen. Danach die Schrauben abflexen.

Und die Lehre daraus ziehen: zum Verschrauben der neuen Bretter Edelstahl-Schrauben nehmen. Und besser mit einem anderen Kopf, Torx oder Sechskant.
Rainer
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Du kannst auch versuchen mit eiem scharfen Metalbohrer mittig in den Kreuzschlitz zu bohren und so den Kopf abzubohren, 8mm Bohrer oder so, der ist ausreichend stabil.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Kannst du die Bretter mit einem Nageleisen aus der Schraube heraus ziehen und die Schrauben anschließen mit einer Gripzange heraus drehen?
Die Schrauben die abbrechen würde ich bündig im Stahlprofil mit einem Meißel abschlagen und ggf. mit einem Durchtreiber durchschlagen oder im schlimmsten fall heraus bohren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
die Bretter links und rechts von der Schraube, möglichst nah am Pfosten, abschneiden.
Der verbliebene Rest fällt dann vermutlich fast von alleine ab.
Die Schraube dann mit (Grip-) Zange versuchen rauszudrehen.
Gruß Reimund
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Es gibt doch auch diese Schraubenausdreher mit dem gegenläufigen Gewinde?

Davon abgesehen: die Schrauben mit dem Schlagschrauber versuchen auszudrehen, da reisst weniger aus.
 
Oben Unten