Balkonboden

dieues

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
4
Ort
Neuss
Hallöchen,

wir werden im Frühjahr den "wunderschönen" Grasteppich von unserem Balkon entfernen und durch Douglasie-Dielen ersetzen. Nun haben wir schon sehr, sehr viel wissenswertes über Terrassenbau in diesem Forum gelesen. Existieren eigentlich Unterschiede in der Vorgehensweise auf Balkon gegenüber Terrasse?
Unter dem Grasteppich befinden sich alte Terrassenplatten. Die können wir ja, wie hier gelesen, liegen lassen. Was ist denn mit dem Teppich selbst? Was sollen wir denn idealerweise als Holz für die Unterkonstruktion wählen? Hat jemand einen Tipp in Bezug auf die Schutzlasur (Boden soll ziemlich dunkel werden)?

Viele Grüße aus Neuss.
dieues
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
dieues schrieb:
Hallöchen,

wir werden im Frühjahr den "wunderschönen" Grasteppich von unserem Balkon entfernen
Och der schöne schöne Teppich! :emoji_grin:


Den Teppich auf jeden fall raus - ist ja mehr ein Wasserspeicher.
Zum Holz - Imprägniertes Kiefernholz würde schon ausreichen. Lärche wäre besser. Eiche wäre gut, neigt aber aufgrund der Gerbstoffe im Holz unter Umständen zu Verschmutzung.

Aber wie ist den der Aufbau der Konstruktion genau? Kannst du uns den Aufbau auflisten?
 

dieues

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
4
Ort
Neuss
Vielen Dank für die Antwort!

zum "geplanten" Aufbau:
- Balkon ist ca. 3,50m x 2,00m
- Dielen aus Douglasie (2000x28x145) mit 3mm Abstand zueinander
- Unterkonstruktion auf Terrassenfliesen mit Konstruktionsholz (45x70) alle 60cm in
längsrichtung
- Verschraubung jeweils zweifach pro Punkt mit Edelstahlschrauben (Senkkopf) 70er
Länge
- die komplette Bodenkonstruktion hat jeweils (bis auf Wohnungsseite) 6cm Abstand zur Balkonbegrenzung
- der Abstand wird abschliessend mit Marmorkies aufgefüllt

gut, klingt wahrscheinlich sehr lückenhaft, ist aber momentan alles was ich mir so gedacht habe :confused: .

Gruß Frank
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Balkon oder Terasse ist eigentlich egal,
such doch mal ein bischen in alten Beiträgen,
ich empfehle immer einzelne Paletten, die kann man in der Werkstatt
oder Garage fertigstellen und mit Bautenschutzmattenstücken suber ausrichten.
3 mm Fuge ist zu wenig, 6 mm ist besser.
Paletten lassen sich besser händeln und auch mal hochnehmen, um
den Dreck darunter zu entfernen.

Als Holz ist sehr gut geeignet:
Bankirai, Eiche, Lärche, Douglasie.


Von Kiefer, auch impregniert, würde ich die Finger lassen,
wir haben gerade einen 5 Jahre alten Kiefern Belag ausgebaut,
d.H. nicht ausgebaut, sondern mehr oder weniger ausgefegt.
War fast alles hin.

Darauf achten, das das Wasser darunter ablaufen kann.

Gruß aus Hamburg
 

dieues

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
4
Ort
Neuss
o.k. danke erstmal bis hierhin.

Kann mir noch jemand bei der Oberflächenversiegelung helfen. Wir haben uns jetzt für Douglasie entschieden. Das ganze soll Teakfarben werden. Was für eine Lasur o.ä. soll ich benutzen? Einfacher Anstrich? Oben und unten? Jährliche Wiederholung?

Viele Grüße......
Frank
 

dieues

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
4
Ort
Neuss
:confused: Schade, dass keiner ne Idee wegen der Lasur hatte. Habe jetzt bei Aldi zugeschlagen. Acryl-Holzlasur! Hoffe das funktioniert. Hat denn jemand eine Ahnung, ob ich die Dielen (Douglasie) auch von unten mit der Lasur bearbeiten muss??? -Oder reichen ein oder zwei Anstriche von oben und in die Zwischenräume???????

Grüße aus Neuss!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde für Fußböden immer Öl nehmen, in Deinem Fall pigmentiert. DU must die Behandlung zwar häufiger wiederholen, aber die Acryl-Lasur wird sicher mehr ander Oberfläche bleiben un einen Film bilden, denn man an den strapazierten Stellen durchläuft so das der Boden beim nachbehandeln ungleichmäßig aussieht.

Öl baut sich eher über die Witterung ab und damit gleichmäßig. Allerdings must Du jährlich nachbehandeln.

Die Unterseite solltest Du auch behandeln. Die Behandlung bietet je nach Anstrich zusätzlichen Pilzschutz und verhindert aber in jedem Fall das Feuchtigkeit ungleichmäßig eindringt und die Bretter schüsseln.

Gruß
Thomas
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo,
ja ich würde auch unbedingt zu Öl raten. Hätte da einen super Tipp. Hab damit unsere eigene Terrasse gemacht und bin sehr zufrieden. Muß allerdings morgen schnell in die Werkstatt laufen um nachzusehen, wie das Zeug heißt. Ich versuch mal ein Foto dranzuhängen.
Streichen solltest Du von allen Seiten und beim ersten Mal am besten zweimal. Dann mindestens einmal jährlich. Dann bleibts wirklich schön.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • P3270109.JPG
    P3270109.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten