Balkon Rankhilfe/Sichtschutz

jhandt

Gäste
Hallo!

Ich will auf meinem Balkon an einer Seite eine Rankhilfe bzw einen Sichtschutz errichten.

Ich habe dazu im Bauhaus (Wien) ein billiges Bambus-"gitter" gekauft (ca 20 EUR). Das ist "drehbar" zusammengenagelt und läßt sich daher zusammen- und auseinanderfalten. Ausserdem habe ich rohe 2x2cm Fichten-Staffeln.

Ich habe mir vorgestellt, von meinem Balkongelände zum darüberliegenden Balkon 2 Staffeln anzubringen, und daran das Gitter (zB an den Staffeln bei jedem Kreuzungspunkt mit Draht befestigt).

Meine Frage: Ist diese Konstruktion so in Ordnung? Kann man insbesondere davon ausgehen, dass sie bei Bedarf auch Jahrzehnte hält? (Wenn sich erst mal die Pflanzen schon draufgerankt haben, kann man es ja eigentlich nicht mehr austauschen ohne alles kaputt zu machen; allenfalls koennte man ein zweites Gitter dazu anbringen...)

Das Holz ist unbehandelt und wird im Aussenbereich sicher schnell unansehnlich, aber das würde nichts machen. Meine Frage ist eher ob Gefahr besteht dass in 10 Jahren oder so bei einem Sturm das ganze zusammenfällt, weil das Holz komplett morsch wird. (Wenn ja, sollte ich es vielleicht besser mit Plastik in Bambus-Look machen, und mit Metallstaeben als Grundgerüst...?)

Vielen Dank für alle Hinweise,
jhandt
 

jhandt

Gäste
äh.. ich meine ein 2cm x 2cm x 200cm holzstueck, aus fichte. Ich dachte das heisst staffel (oder leiste?).
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Bei Euch vielleicht…


O.K. jetzt mal im Ernst;
Wenn Dein Rankgitter stabil bleiben soll, über Jahrzehnte hinwech, solltest Du anstelle der „Staffeln“ an denen das Gitter befestigt wird, eher „in Pfosten“ denken: zwischendrin das Bambusgeflecht.
will heissen : je nach Länge, zwei oder drei Pfosten ( z.B. 6/8), zwischen denen Du mithilfe von Leisten die Bambusgitter mittig fixierst.
Unten Querriegel, auf denen die Gitter aufstehen.

( konstruktiver Holzschutz würde sagen: Alles, was beregnet wird, muss schräg nach aussen und abgerundet sein,
also sollte der untere Querriegel zur Wetterseite hin ca. 15° schräg angeschnitten sein.
Vastehste?

Clemens
 

jhandt

Gäste
Vielen Dank fuer die Antwort! Leider verstehe ich Sie nicht ganz (bin Holz-technisch eben völliger Laie).

Wenn ich nochmals die Situation beschreiben darf:

Der Balkon ist Beton, mit Metallgeländer, Abstand zum Balkon darüber ca 2.5m, Geländer ist 1m hoch, die Breite des Rankgitters soll ca 1,2m sein.

Das Spalier das wir gekauft haben ist von Windhager, aus Bambus, ca 120x240 cm,
reicht also (wenn entsprechend entfaltet) vom Balkonboden bis zur Decke darüber.
Siehe Windhager - Für Haus und Garten: Gartenhilfen[product]=301 .
Laut website sei dieses Spalier "witterungsbeständig". (Ich nehme an, Wasser läuft weitgehend durch das Bambusrohr durch?) Aber ob es nun nach 1 oder 50 Jahren im Regen völlig zerfällt weiß ich natürlich nicht.

Der "freie" Teil des Spaliers, d.h. über dem Gelände, ist auch Windkräften ausgesetzt. Ich hätte gehofft, es würde reichen, eben zwei 2x2cm Leisten vom Balkongeländer zur Decke zu befestigen und das Spalier daran (mit Draht) zu befestigen.

Ich denke nicht, dass ich einen richtigen Rahmen brauche, zumindest ein horizontaler Balken unten ist unnötig, weil ich das Spalier am Balkongeländer sicher befestigen kann. Eventuell wäre ein Balken oben nützlich?

Die 2x2cm scheinen zu schwach zu sein? Wenn ich 6x8 cm Balken verwende (unbehandelt, ohne dass ich Sie jedes Jahr mit Schutzmittel behandle etc), kann ich dann hoffen dass diese Balken Jahrzehnte halten (d.h. nicht zerfallen; wie sie aussehen ist mir egal)?

Nochmals Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Wenn du was recht dünnes und haltbares nehmen willst, dann bitte nicht Fichte, sondern z.B. Eiche. Das hält dann gerne auch mal 20 Jahre oder länger. Aber 2x2cm ist natürlich wirklich zu dünn, damit man damit irgendwas halten kann. 4x4cm ist denke ich schon recht haltbar bei Eiche.

Konstruktiv: Ist es nicht sinnvoller, quer an die Decke eine Holzleiste zu schrauben, an die die Bambusstäbe irgendwie befestigt werden? Das Gitter selbst trägt sich doch von selbst, wenn es unten und oben über die Breite befestigt ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.169
Ort
Wien/österreich
Bei Euch vielleicht…

Clemens

Nich mal bei uns!!!!!!

Da ist 3x5 eine Dachlatte und darüber werden es dann Staffeln.


Aber zum Thema:
Jahrzehnte wird keine Fichtenkonstruktion für Pflanzen halten. Ganz egal ob behandelt oder unbehandelt.
Am besten wäre du besorgst dir bei einem Tischler Staffeln aus Eiche. Von 4x4 aufwärts. Die befestigst du als tragende Teile und darauf das Gitter. Obwohl es da schon fast besser wäre ein Alugitter zu besorgen. Dann hast du wirklich eine Ewigkeit Ruhe.
Falls du keinen Tischler in der Nähe hast, schau in einem großen Baumarkt, vielleicht haben die Staffeln aus Eiche. Lärche wäre auch eine Alternative. Aber auf keinen Fall Buche.

gerhard
 

jhandt

Gäste
Danke

Danke für die Antworten. Ja, Balken oben ist sicher sinnvoll, ich werd mal schaun ob ich etwas staerkeres in Eiche bekomme.

Die vertikalen Leisten wollt ich haben, weil ich der (Langzeit)stabilität des Bambus-gitters nicht ganz traue, vor allem wenn mal
flächendeckend Efeu drauf ist, ein wirklich starker Wind geht, und der Bambus schon morsch ist...
Vielleicht mach ich die vertikale Verstärkung aber mit so einem Metallband...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

es hängt auch davon ab, was du ranken lassen willst.
Blauregen braucht zum Beispiel nur ein Seil und Bildet dann einen kräftigen Stamm aus, bzw. kräftige Verzweigungen. Hier würde also im einfachsten Fall eine bessere Paketschnur reichen, die dann nach 2-3 Jahren zerfällt und der Stamm selbst steht.

Gruß Volker
 

jhandt

Gäste
Wir werden wohl vor allem Efeu haben, der bildet ja soweit ich weiss keine Stämme...

Ich hab mich jetzt auch mal nach Alugitter umgesehen (entweder statt des Bambus-Spaliers oder zusätzlich zur Verstärkung, bin aber noch nicht fündig geworden)

Danke für die Antworten!
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo jhandt,

die Natur hat das Recycling ihrer Produkte (sehr zum Leidwesen von Schreinern, Fensterbauern, Zimmerleuten...) über Millionen Jahre perfektioniert. Die Anforderungen, die Du stellst (jahrzehntelange Haltbarkeit ohne Wartungsmöglichkeit) wirst Du mit einer Holzkonstruktion wahrscheinlich nicht erreichen können, da es unter/zwischen dem Efeu immer relativ feucht bleiben wird, ein chemischer und konstruktiver Holzschutz hilft da auch nicht weiter.

Ich habe vor etwa 25 Jahren eine Rankhilfe gebaut, indem ich kunststoffummantelte Drähte (Spanndrähte vom Maschendrahtzaun) senkrecht gespannt habe. Die Querdrähte habe ich mit Lüsterklemmen (vom Elektriker, gibt's in allen Größen, vorher auf die senkrechten Drähte auffädeln) befestigt. So kann man das Rastermaß der Rankhilfe stufenlos einstellen.
Zur Befestigung:emoji_open_mouth:ben einfache Ösenschrauben eindübeln, unten eventuell am Balkongeländer befestigen.
Über die Winddruckfestigkeit kann ich nichts sagen, bei mir ist die Rankhilfe vor der Hauswand.

Die Estrichmatten, die bello angesprochen hat, kenne ich nur in einer Drahtstärke von etwa 1,2 bis 1,5 mm, die könnten ohne Zwischenrahmen instabil sein.

Eine stabilere Möglichkeit wären Baustahlmatten (gibts in einer Maschenweite ab 10 cm, Materialstärke > 5mm), oben auch nur in Ösenschrauben eingehängt und unten am Geländer befestigt. Aber Vorsicht: Die "normalen" Baustahlmatten rosten, das gibt unter Umständen hässliche Flecke an der Wand. (und die verzinkten/lackierten Matten sind recht teuer)

Bedenke auch:
1. Nicht jeder Vermieter ist begeistert, wenn man seinen Balkon durchlöchert (vorher fragen)
2. Efeu macht an der Unterkante des darüberliegenden Balkons nicht halt. Über kurz oder lang hat Dein "Obermieter" auch mit den Pflanzen zu tun.
3. Jede Art von Kletterpflanzen hat die Eigenschaft, auch in kleinste Ritzen und Spalte zu wachsen. (Anschlussbleche, Dicht- und Sperrfolien, Dachanschlüsse usw.) Eine Kontrolle bzw. Rückschnitt ist notwendig
4. Pflanzen wachsen in Richtung des Lichtes. Über kurz oder lang muss man an der Außenseite Pflegeschnitte durchführen (können)

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße, Uli
 

jhandt

Gäste
Danke!

Vielen Dank nochmals fuer die Erklaerungen. Ich habe mir jetzt von einem Schmied ein Grundgerüst für das Rankgitter machen lassen (mit 1.6cm Rundeisen, 3 horizontale und 4 vertikale staebe, mit spray verzink) dass ich mit Draht (Kupfer, ummantelte Einzelader fuer die Elekreoinstallation, 2.5mm^2) an die Balkongelaender (des eigenen und des darueberliegenden Balkons) befestigt habe. Das Gitter war nicht billig (160 EUR incl zustellung), aber ich hab ja doch vor es einige Jahrzehnte so zu lassen, und in den letzten Wochen gabs in Wien einige Male beeindruckende Stuerme... Auf das Grundgeruest hab ich (einfach mit Blumendraht) das 10 EUR Bambis-Rankgitter aus dem Baumarkt befestigt. Wenn das in 20 jahren voellig verrottet, machts auch nichts.
 
Oben Unten