Balkon Holzboden | Wie behandeln?

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Hallo Holzfreunde,

ich habe hier einen schon sehr verwitterten Holzboden auf dem Balkon. Ist da noch was zu retten? Kurzfristig würde es auch eine Übergangslösung tun. Soll heißen, irgend so etwas wie ein Renovierungsanstrich. Oder bleibt wirklich nur abschleifen und neu streichen übrig?

Hier mal ein Foto:
http://www.abload.de/img/dsc09043ybz0.jpg

Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß
Marco
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Balkonboden behandeln

Hallo Marco,

also, ich würde den tatsächlich abschleifen. Zum Teil ist die Oberfläche recht zugekleistert, zum Teil abgeblättert. Eine erneute Schicht auf dieser Schicht würde Dir nur Ärger bereiten.

Schicht ist auch gar nicht die gute Lösung für solche Balkonbretter. Besser sind tief einziehende Öle und eine dünne, dampfoffene Schicht, die man problemlos immer wieder nachpflegen kann.

Wir empfehlen für die Balkonbretter das Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Nach Beratschlagung mit unserer Vermieterin haben wir nun doch beschlossen, dass wir den Boden abschleifen wollen.

Wie geht man hier am besten vor. Welche Körnung etc.?
 

Unregistriert

Gäste
Ich würde meinen Bandschleifer nehmen, mit 60 testen, wenn das schnell verklebt mit 40 anfangen und dann mit allen Zwischenschritten rauf bis 120.
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Hallo!

Wegen Zeitmangels konnten wir das Projekt im vergangenen Jahr leider nicht angehen. Aber nun wollen wir unseren Balkonboden in diesem Frühjahr wieder herrichten. Einen Bandschleifer sowie einen Extenterschleifer haben wir uns bereits ausgeliehen.

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, wie viele Schleifbänder ich ungefähr brauche? Die Fläche beträgt etwa 13m².
Gerne nehme ich auch noch Ratschläge zur Farbe/Lasur/Öl entgegen. Am liebsten wäre mir, wenn ich einen Tipp zu einem Produkt bekommen könnte, was ich auch im Baumarkt um die Ecke bekomme.

Vielen Dank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Guck dich im Baumarkt einfach mal nach Terrassenölen um, wenn du Baumarktprodukte bevorzugst. Ich würde aber keine preisoptimierten wasserverdünnbaren Produkte nehmen. Im Zweifelsfall einfach hier mal posten, was du an Produkten gefunden hast, dann kann man was zu schreiben. Ein gutes Terrassenöl kostet etwa 15-30 Euro pro Liter.

Anzahl Schleifbänder: Kann ich schwer abschätzen, aber mit dem Band, mit dem du anfängst, solltest du das meiste von haben. Die anderen glätten ja nur noch die Vorarbeit. Kann mir vorstellen, dass du bestimmt 10 Bänder vom 40/60er Band verbrauchen wirst. Hängt auch von der Qualität ab. Wenn du gerne im Baumarkt kaufst, könnten es auch 100 Bänder werden :emoji_wink:
 

marco500

ww-kastanie
Registriert
3. April 2010
Beiträge
29
Vielen Dank! Hast mu dir evtl. noch ne Empfehlung für gute Schleifbänder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die großen Schleifmittelhersteller sind z.B. Mirka, 3M oder Klingspor. Für Festool Geräte gibts natürlich von Festool was. Und auch die Bosch-Bänder sollten halbwegs funktionieren. Würth wird wohl auch was Ordentliches im Programm haben. Ich würd einfach mal gucken, ob ihr in der Nähe einen Laden habt, wo auch Profis einkaufen.
 
Oben Unten