Balkon Handlauf unsichtbar befestigen

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen zusammen,

ich bin gerade an der Planung eines Balkons. Dabei soll der Handlauf zwischen den Pfosten befestigt werden.

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, den Handlauf "unsichtbar" zu befestigen und dabei noch den Konstruktiven Holzschutz zu beachten?

Ich habe mal ein Bild mit angehängt, wo das Problem hoffentlich zu erkennen ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Anhänge

  • ScreenHunter_03 Jul. 01 08.41.jpg
    ScreenHunter_03 Jul. 01 08.41.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 162

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Neige,

danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube dass das nicht das richtige ist.

1. ist es nicht möglich das Teil am Handlauf und Pfosten zu befestigen, da der Pfosten ja durchläuft.

2. der Handlauf wieder lösbar ist, was ja bei einem Balkon nicht so das wahre ist.

Trotzdem nochmal danke und vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

Immer noch sonnige Grüße aus dem Allgäu
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
1. ist es nicht möglich das Teil am Handlauf und Pfosten zu befestigen, da der Pfosten ja durchläuft.

2. der Handlauf wieder lösbar ist, was ja bei einem Balkon nicht so das wahre ist.

jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, versteh´s ned so ganz. :confused: Meinst du du könntest mal skizzieren.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Neige,

vielleicht drücke ich mich auch etwas unverständlich aus.

Ich möchte meinen Handlauf zwischen zwei Pfosten befestigen. Die Pfosten laufen durch, daher kann ich den Verbinder von Dir nicht auf den Pfosten befestigen und dann den Handlauf einstecken. Oder habe ich den Verbinder falsch verstanden.

Habe mal ein Bild Angehängt wo jetzt hoffentlich das Detail zu sehen ist um das es geht.

Dabei ist mir aber vielleicht schon eine Lösung eingefallen. Ich kann ja den Handlauf an dem Kantholz mit einem Winkel (der rote auf dem Bild) befestigen, das ich verwende um die Längsbretter mit den Pfosten zu verbinden.

Muss ich denn für den Konstruktiven Holzschutz zwischen dem Pfosten und dem Kantholz und dem Kantholz und den Längsbrettern immer eine Beilagscheibe für Konstruktive Luft verbauen?

Oh man ist das manchmal schwierig fragen in Worte zu fassen. :eek:

Trotzdem danke für Eure Hilfe

Gruss Diver
 

Anhänge

  • ScreenHunter_04 Jul. 01 10.45.jpg
    ScreenHunter_04 Jul. 01 10.45.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 96

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Winkel finde ich hässlich.

Wir haben seit > 10 Jahren so eine Lösung bei uns an der Treppe:
Vierkantrohr (grau im Bild) wird horizontal aufgeschraubt.

Der Handlauf aus Holz (blau im Bild) wird in der Breite des Vierkantrohrs von unten genutet.
Der Handlauf wird auf das Rohr aufgesetzt.
Gehalten wird er von ein paar Schrauben, die von unten (durch das Rohr durchgehend) eingeschraubt werden.
Wenn man die Löcher auf der Unterseite des Rohr so aufbohrt, dass der Schraubenkopf durchpasst, dann sieht man nicht einmal die Schrauben.

Seitenansicht (auf das Hirnholz des Handlaufs blickend) siehe Anhang.

Statt eines Metallrohrs ließe sich das natürlich auch mit Holzleisten machen.
 

Anhänge

  • handlauf.png
    handlauf.png
    5 KB · Aufrufe: 79

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Komihaxu,

danke für die Antwort, aber auch diese Lösung geht ja nur wenn der Handlauf durch geht.
Bei mir läuft aber der Pfosten durch.

Gruß Diver
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Arbeitsplattenverbinder (ausreichend lang!) durch den Pfosten Bohren (8 mm Bohrung).
Rechts und links vom Pfosten Topfbohrungen und Nuten in den Handlauf.
Zur Montage von oben aufstecken und von unten verspannen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Muss ich denn für den Konstruktiven Holzschutz zwischen dem Pfosten und dem Kantholz und dem Kantholz und den Längsbrettern immer eine Beilagscheibe für Konstruktive Luft verbauen?
Nein,
das macht man nicht mehr.

Das hat man eine zeitlang auch bei bei Zaeunen so gemacht. Also zwischen Latte und Riegel einen Draht gespannt, damit es dazwischen immer schoen austrocknen kann.
Es hat sich aber herrausgestellt, dass sich da viel Dreck und Ungeziefer sammelt, und den Verfalll eher beschleunigt.

Gruss Helmut
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo obsidianhydra,

danke das ist ja eine super Idee, jetzt muss ich nur noch schauen ob so einen langen Arbeitsplatten verbinder gibt, da die Pfosten 120mm breit sind.

@Neige, ja den Invis kenne ich schon, aber wie du schon sagst der Preis und ich weiß nicht ob der für Außen geeignet ist.

@Alterholzwurm danke für dein Wissen, das hat mir einiges an Zeit und Nerven gespart beim montieren :emoji_slight_smile:

jetzt bin ich aber schon ein ganzes Stück schlauer.

Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe.

Sonnige Grüße nochmal aus dem Allgäu

Diver
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hi. Es funktioniert auch wenn du statt der mitgelieferten Schraube eine Gewindestange mit 2X Mutter und U-Ringen verwendest.

Und dazu erreichst du eine Vorspannung so das die Fuge immer schön geschlossen bleibt.
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Spontan würde ich antworten: Rampamuffe in den Pfosten. (Bitte möglichst langes Modell und auch einkleben.) Gewindestange einschrauben und entsprechend kürzen. Die Handlaufseite wie gehabt. Zur Sicherheit ein wenig Schrauben-Sicherungs-Klebstoff auf der Rampamuffenseite an die Gewindestange.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
endweder verstehe ich es nicht oder hier stehen alle auf dem Schlauch.

Setze doch den Handlauf auf die oberste Querverbretterung. (Leimen)
Tropfkante und Abschrägung an der Oberseite versteht sich ja.
Der muss ja gar nicht direkt an den Pfosten angrenzen (3mm Luft)
Und dann wie im Post #5 verschrauben. (ohne den Winkel)


Besten Gruß M.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich denke da gehts um die Optik (Bild aus Beitr.12)

Ich hoffe da gibts dann auch Bilder wenns fertig ist.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_04 Jul. 01 10.46.jpg
    ScreenHunter_04 Jul. 01 10.46.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten