Balkon/Freisitz neu gestalten

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo,

mein Mann und ich haben uns für diesen Sommer die Aufgabe gesetzt unseren überdachten und relativ geschützten West-Balkon aufzuhübschen bevor die Holzpreise noch weiter steigen. Der Plan sieht vor, dass wir erst die Decke streichen. Der Verkäufer unserer Wohnung hat uns ein zweifarbiges Kunstwerk hinterlassen. (siehe Foto). Ich hab keine Ahnung welcher Lack oder sonst was verwendet wurde. Wie gehe ich nun am besten vor wenn mein Ziel ist, dass alles weiß ist? :emoji_slight_smile:

Als nächstes wäre ein Boden aus Holz geplant. Eigentlich waren wir total auf sib. Lärche geeicht aber ich hab hier im Forum jetzt zum ersten Mal von den Negativ Aspekten gelesen. Hm.. Muss man nochmal überdenken.

Ich hab auch schon von Fichtenholz gehört aber ich kann mir heim besten Willen nicht vorstellen, dass das lange hält?! Ich weiß die aktuellen Preise nicht mehr auswendig aber bilde mir ein, dass es die Reihenfolge Fichte, sib. Lärche, Robinie ist.

Könntet ihr euch vorstellen, dass Fichte tatsächlich klappt? Oder setzt das voraus, dass man jedes Jahr aufwendig nachbehandelt? Zudem habe ich - im Gegensatz zu meinem Mann - ein paar Bedenken bzgl. splittern.

Was sind eure Tipps an die wir unbedingt denken bzw. welche wir denken sollten?

Herzlichen Dank an dieses hilfreiche Forum


Ich versuche
Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 16486596941952006571437745472987.jpg
    16486596941952006571437745472987.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 93
  • 16486649020188964739489981608703.jpg
    16486649020188964739489981608703.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 92

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Tat ein wunderschönes Kunstwerk :emoji_wink:. Vermute auch das weiß ist eine Lasur was auch Sinn macht. Mit eienr deckenden weißen ALsur wird man auch die gelbe Fichte weiß bekommen. Gut vorher sauber machen, mit grobem Schwamm und leicht feucht mal abwischen. Und an eher unauffälliger Stelle mal einen Test machen.
Im Fachhandel beraten lassen nicht im Baumarkt. Du schreibst nicht aus welcher Ecke du kommst sonst hätte man evtl schon einen Tip geben können. Die Fläche schein ja komplett überdacht zu sein, da würde auch Fichte lange genug halten. Jenachdem aus welcher Ecke die Bewitterung erfolgt und wie Naß das wird. Splittern wird jedes Holz. Auf dem Bild sieht man einen doch noch recht intakten Fliesenboden, den würde ch jedem Holzboden vorziehen
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Hallo, ich will meinen „Senf“auch dazu geben. Die weiße Lasur wirst du nicht runter bekommen. Also die Decke gesamt weiß machen. Finde ich auch vom Raumgefühl nicht so drückend. Eventl kannst du die Balken mit einer anderen Farbe absetzen. Dafür empfehle ich holzschutzfarbe , die es auch farbig gibt.
Holzboden ist schön und angenehm. Können die Fliesen drunter bleiben oder wird es zu hoch? Türen, Geländer etc! Da das ganze geschützt ist, wird Fichte, Kiefer auch recht lange halten. Achte gute Verarbeitung, wenn man mal barfuß läuft, sollen keine Splitter in die Füße kommen. Schrauben versenken und Kanten brechen. Vielleicht kannst du mit dem verlegen etwas Gestaltung reinbringen, Eventl. Diagonal oder schiffsdeckmuster etc.
Da findest du viele Ideen bei Pinterest.
Und Licht einbauen, vielleicht an die Decke (?). Du wirst es abends im Sommer danken, wenn ihr dann den Balkon nutzen wollt.
Viel erfolg.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo

in der Tat ein wunderschönes Kunstwerk :emoji_wink:. Vermute auch das weiß ist eine Lasur was auch Sinn macht. Mit eienr deckenden weißen ALsur wird man auch die gelbe Fichte weiß bekommen. Gut vorher sauber machen, mit grobem Schwamm und leicht feucht mal abwischen. Und an eher unauffälliger Stelle mal einen Test machen.
Im Fachhandel beraten lassen nicht im Baumarkt. Du schreibst nicht aus welcher Ecke du kommst sonst hätte man evtl schon einen Tip geben können. Die Fläche schein ja komplett überdacht zu sein, da würde auch Fichte lange genug halten. Jenachdem aus welcher Ecke die Bewitterung erfolgt und wie Naß das wird. Splittern wird jedes Holz. Auf dem Bild sieht man einen doch noch recht intakten Fliesenboden, den würde ch jedem Holzboden vorziehen

Das Problem ist, dass unser Verkäufer mehr Heimwerker als Handwerker war, und vorsichtig formuliert, viel 'Murks' betrieben hat. Die Fliesen sind vermutlich Innenraum Fliesen (die Hälfte gesprungen und bei Nässe extrem rutschig), am Geländer ist ein starker Knick in dem sich das Wasser lange ansammelt, und weiße Fliesen sind mit Abstand das undankbarste was man sauber halten kann. Abgesehen davon hat Holz etwas sehr heimeliges AUSSER das Splittern von dem du sprichst ist vergleichbar mit einem sägerauen Jägerzaun. Das wäre im übrigen meine größte Horror Vorstellung bei der Definition von 'splittern'..
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo, ich will meinen „Senf“auch dazu geben. Die weiße Lasur wirst du nicht runter bekommen. Also die Decke gesamt weiß machen. Finde ich auch vom Raumgefühl nicht so drückend. Eventl kannst du die Balken mit einer anderen Farbe absetzen. Dafür empfehle ich holzschutzfarbe , die es auch farbig gibt.
Holzboden ist schön und angenehm. Können die Fliesen drunter bleiben oder wird es zu hoch? Türen, Geländer etc! Da das ganze geschützt ist, wird Fichte, Kiefer auch recht lange halten. Achte gute Verarbeitung, wenn man mal barfuß läuft, sollen keine Splitter in die Füße kommen. Schrauben versenken und Kanten brechen. Vielleicht kannst du mit dem verlegen etwas Gestaltung reinbringen, Eventl. Diagonal oder schiffsdeckmuster etc.
Da findest du viele Ideen bei Pinterest.
Und Licht einbauen, vielleicht an die Decke (?). Du wirst es abends im Sommer danken, wenn ihr dann den Balkon nutzen wollt.
Viel erfolg.

Wäre Douglasie noch ein guter Kompromiss? Ein Mittelding zwischen sib. Lärche und Fichte/Kiefer? Wie im oberen Beitrag grad geschrieben wäre meine schlimmste Vorstellung das Gefühl, dass ich barfuß über einen sägerauen Jägerzaun laufe. Ich hoffe einfach mal, dass das nicht mal im Ansatz so schlimm wird. Ich gehe leider niemand mehr der Holz auf der Terrasse oder dem Balkon hat. WPC hat sich stark durchgesetzt, kommt aber aus verschiedenen Gründen bei uns keinesfalls in Frage.

Wie müsste man Douglasie/Fichte/Kiefer denn behandeln um möglichst lange Freude daran zu haben? Muss man es denn überhaupt?
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Fliesen können im übrigen bleiben. Man begradigt damit nahezu die Stufe von Wohnzimmer/Balkontür und Balkon selbst. Eine etwaige Unfallgefahr am wg der Geländerhöhe muss noch überprüft werden. Ich kann es mir allerdings grad nicht vorstellen. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorsicht auch Holz ist naß sehr rutschig insbesondere wenn sich da noch Moss bildet (schattig).
Splittern kann man nie ausschließen. Bei alten Bauten findet man im freien selten Holzböden, die wussten warum.
 
Oben Unten