Balkon-Bank/Recycling

Frau_K

ww-fichte
Hi, es ist mir fast peinlich, das zu fragen - hier sind ja lauter Experten.
Trotzdem: ich würde gerne auf meinem relativ kleinen Balkon über die Breite eine Bank bauen. Als „Untergestell“ habe ich 2 alte, massive Holzhocker. Jetzt dachte ich, ich könnte ganz banal eine Holzplatte auf die Hocker schrauben. Von den Maßen her 120 lang und 70 breit. Allerdings suche ich jetzt schon seit Tagen, welches Holz das richtige wäre.
Hilfe?

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi, es ist mir fast peinlich, das zu fragen - hier sind ja lauter Experten.
Trotzdem: ich würde gerne auf meinem relativ kleinen Balkon über die Breite eine Bank bauen. Als „Untergestell“ habe ich 2 alte, massive Holzhocker. Jetzt dachte ich, ich könnte ganz banal eine Holzplatte auf die Hocker schrauben. Von den Maßen her 120 lang und 70 breit. Allerdings suche ich jetzt schon seit Tagen, welches Holz das richtige wäre.
Hilfe?

Das da :emoji_spy: :emoji_thinking: . Das sägen sie dann sicher auch in der Zuschnittabteilung passend zu :emoji_wink::emoji_grin: .

Edit : Passt in der Tiefe nicht ganz :emoji_cry: . Aber in der Breite braucht Mann/Frau nichts abzuschneiden . Ist in dem Baumarkt in deiner Nähe auch vorrätig :emoji_grin: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
nee, nee, nee so einfach ist das nicht... wir sind hier im Fachforum
da kann nicht jeder hergehen und einfach so eine Bank bauen.

erstmal, hat das Holz ein FSC Siegel, nicht das es aus russischem Raubbau kommt.
Dann, ist der Balkon bewittert und der Leim wasserfest?
Die A2 Schrauben müssen der Norm DIN EN ISO 3506-1 entsprechen sonst stürzt das ein in 20 Jahren.
Wird die Sitzfläche sprich Holzplatte mit Kissen bedeckt die z.Teil aus Kunstfaser bestehen ist das als bedingt diffusionsoffene
Schicht zu werten und muss auch von der Unterseite entsprechend behandelt werden
Alte Hocker sind zu prüfen und evt die Füße um Plattenstärke zu kürzen, sonst entspricht das
nicht mehr der Normsitzhöhe.
nachzulesen: Quelle Europa-Verlag Eder-Pumuckl Seite 234

Frau_K

ww-fichte
Leider nicht - auch deshalb meine Frage. Wobei ich die beiden Hocker mit Schiffslack gestrichen habe, und die jetzt tapfer im Regen stehen.

Mitglied 67188

Gäste
Nimm gehobelte einzelne Bretter aus dem Baumarkt, lass etwas Abstand so 5mm.
Kernseite nach oben.
Seitlich die Bretter etwas überstehen lassen, Bretter vorbohren und je Brett je Seite 2 Schrauben.
Achte darauf, dass keine Harzgallen im Brett sind.
Schleifen und streichen nach belieben.

Frau_K

ww-fichte
nee, nee, nee so einfach ist das nicht... wir sind hier im Fachforum
da kann nicht jeder hergehen und einfach so eine Bank bauen.

erstmal, hat das Holz ein FSC Siegel, nicht das es aus russischem Raubbau kommt.
Dann, ist der Balkon bewittert und der Leim wasserfest?
Die A2 Schrauben müssen der DIN Norm DIN EN ISO 3506-1 entsprechen sonst stürzt das ein in 20 Jahren.
Wird die Sitzfläche sprich Holzplatte mit Kissen bedeckt die z.Teil aus Kunstfaser bestehen ist das als bedingt diffusionsoffene
Schicht zu werten und muss auch von der Unterseite entsprechend behandelt werden
Alte Hocker sind zu prüfen und evt die Füße um Plattenstärke zu kürzen, sonst entspricht das
nicht mehr der Normsitzhöhe.
nachzulesen: Quelle Europa-Verlag Eder-Pumuckl Seite 234

Sprich: wenn ich Pumuckl zitiere, macht mich das zum Experten?
DAS bekomm ich hin!

falco

ww-robinie
Frei bewittert würde ich auch Glattkantbretter aus dem Baumarkt nutzen. Die längen die auch gleich passend ab. Leimholz ist dafür ungeeignet, das ist nicht wasserfest.

Frau_K

ww-fichte
Nimm gehobelte einzelne Bretter aus dem Baumarkt, lass etwas Abstand so 5mm.
Kernseite nach oben.
Seitlich die Bretter etwas überstehen lassen, Bretter vorbohren und je Brett je Seite 2 Schrauben.
Achte darauf, dass keine Harzgallen im Brett sind.
Schleifen und streichen nach belieben.
Hmm, die Hocker sind 40x40, ich hätte aber gerne eine Sitzbreite von 70. Dann müsste ich Querstreben auf den Hockern anbringen?

Mitglied 67188

Gäste
Hm kenne jetzt nicht das Angebot aus dem Baumarkt...
angenommen die hätten 20cm breite Bretter, dann könnte jede Seite um 10 cm überstehen und hättest ≈ 60 cm
(bei 3 Brettern)
aber achte darauf, bei zuviel Überstand kippst du um wenn du dich auf die vorderste Kante setzt.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Leider nicht - auch deshalb meine Frage. Wobei ich die beiden Hocker mit Schiffslack gestrichen habe, und die jetzt tapfer im Regen stehen.

Völlig neue Rahmenbedingungen :emoji_sweat: :emoji_spy: . Ich habe so was seit Jahren von Sommer bis Winter frei bewittert im eigenen Garten stehen . Sie hat am Anfang irgend eine Lasur auf Ölbasis bekommen . Jetzt warte ich , das sie irgendwann zusammen bricht .

IMG_20210530_184202.jpg

Exit : Meine heißt natürlich nicht "Lea" ! Habe den Nahmen leider vergessen ......

Frau_K

ww-fichte
Hm kenne jetzt nicht das Angebot aus dem Baumarkt...
angenommen die hätten 20cm breite Bretter, dann könnte jede Seite um 10 cm überstehen und hättest ≈ 60 cm
(bei 3 Brettern)
aber achte darauf, bei zuviel Überstand kippst du um wenn du dich auf die vorderste Kante setzt.
Unser Toom hat „Allwetterholz“?
14,5 cm - das wären bei 4 Brettern 58 cm. Damit kann ich leben.

Mitglied 67188

Gäste
Hm, normal würde ich sagen, dass die 14,5 cm mit über der Hälfte aufliegen sollten, sagen wir 8 cm, bleiben
noch 40 - 16 = 24 cm auf dem Hocker frei.
3 Abstände à ≈ 5mm macht 22,5 cm.
Dafür bräuchtest du 2 Bretter mit rund 11 cm.

Oder:
du gehst mit den Brettern weiter raus, dann empfiehlt es sich noch links und rechts eine Leiste darunter zu schrauben.
Gerade an der Vorderkante sollte das Brett gut aufliegen (Hälfte +)
Hinten (falls die Bank an der Wand steht) nicht ganz so wild aber die Schrauben dürfen weder im Brett noch im Hocker zu nahe am Rand sein.

Allwetterholz???
Kesseldruck imprägniert? KDI

Frau_K

ww-fichte
Hm, normal würde ich sagen, dass die 14,5 cm mit über der Hälfte aufliegen sollten, sagen wir 8 cm, bleiben
noch 40 - 16 = 24 cm auf dem Hocker frei.
3 Abstände à ≈ 5mm macht 22,5 cm.
Dafür bräuchtest du 2 Bretter mit rund 11 cm.

Oder:
du gehst mit den Brettern weiter raus, dann empfiehlt es sich noch links und rechts eine Leiste darunter zu schrauben.
Gerade an der Vorderkante sollte das Brett gut aufliegen (Hälfte +)
Hinten (falls die Bank an der Wand steht) nicht ganz so wild aber die Schrauben dürfen weder im Brett noch im Hocker zu nahe am Rand sein.

Allwetterholz???
Kesseldruck imprägniert? KDI
Normalerweise kann ich mehr als x3 multiplizieren.
Dafür war die Antwort noch sehr geduldig.
Und ja, KDI.

Oben Unten