Balkon aus lärche

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
hi @all

bin neu hier, also erst mal hallo.

nun zu meiner Frage:

ich habe einen Balkon, ziemlich klein, aber trotz allem mein einziger Balkon, und der soll hübsch werden ;o)

Aus diesem Grund soll da jetzt ein holzbodenbelag drauf.
Wie er aussehen soll weiß ich bereits, es sollen glatte bretter werden, ca. 90mm breit, und max. 3m lang. Also nicht diese typischen einseitig genutet, andere seite geriffelt, sondern einfache glattkantbretter. Die Farbe möchte ich möglichst dunkel, also so richtung palisander.
Der preis spielt aber die größte rolle, also möglichst billig.
händler empfahl man mir lärche, 90 breit und 24mm dick, der qm für 24 €.
Im einfachen baumarkt habe ich was vergleichbares in fichte gesucht, und kam auf 30 €/qm.
Doch mein Problem: wie bekomme ich das holz dunkel?

Mein farbenhändler sagt lärchenöl, unbedingt notwendig zum verwitterungsschutz, aber leider viel zu hell.
Lasur auf keinen fall, da diese abblättert.

Mein holzhändler sagt verwitterungsschutz kann ich vernachlässigen, weil lärche sehr wenig verwittert, ich soll also einfach dunkle lasur auftragen.

Ein anderer holzhändler schlägt mir bankirai oder teakholzöl vor, da dunklere pigmente, aber trotzdem sehr guter schutz, und dann, nach dem öl zusätzlich eine dunkle lasur auftragen, um die farbe noch dunkler zu bekommen.
Was also tun? oder gibt es farblich passendes holz, zu annehmbaren preisen?

Schon mal danke, und gruß Markus
 

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
Hm, hört sich gut an. könntest du mir evt. noch eine dieser dünnschicht-lasuren
empfehlen?
muß ich die dann öfter, oder nur einmal auftragen?

ach ja, dann hätt ich noch ne andere frage:
auf verschiedenen lasuren die ich bisher verwendet habe, stand auf der dose
immer drauf daß man nach trocknung evt. die oberfläche noch nachpolieren
kann. mit was kann man da polieren?

schon mal danke im vorraus, und schöne ostern...
 
Oben Unten