Balkenverbindungen Balkon von Oben schützen

Meyersurf

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
5
Ort
Greifswald
Hallo liebe Profis,

wir haben einen neuen Balkon aus Lärchenholz der nicht so schnell wie der letzte wegfaulen soll. Die Balken sind an den Eckpfosten mit Zapfen und die Querbalken mit "Überblattungen" verbunden (einfach aus dem Holz geschnitten). Die Dielen decken die Verbindungen nicht vollständig ab und ich befürchte das Wasser hinein läuft und es genau hier anfängt zu faulen. Sollte man die Verbindungen von Oben abdecken oder abdichten (Dachpappe, Silikon, Bitumen)? Außerdem überlege ich die Dielen nicht direkt auf die Balken zu schrauben sonder Distanzstücke (diese 8-förmigen aus Kunststoff für Terrassen) dazwischen zu schrauben um die Belüftung/Trocknung zu verbessern.

Was wäre hier am sinnvollsten?

Vielen Dank für Eure Tipps vorab!

Christian
 

Anhänge

  • 20190815_075158.jpg
    20190815_075158.jpg
    232 KB · Aufrufe: 95

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bevor weiter gerätselt werden muss, ist sichergestellt,
dass der Balkon eine Verkehrslast 400 Kilogramm pro Quadratmetertragen tragen kann?
 

Meyersurf

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
5
Ort
Greifswald
Davon gehe ich aus. Der Balkon ersetzt eine deutlich schwächer dimensionierte Konstruktion die vom Architekten abgesegnet wurde (vorher bestand die Holzkonstruktion aus einfacher Fichte 10*10 jetzt neu 12*12 Lärche).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Verbindungen sehen sehr eigentümlich aus, hast du diese so erdacht?
Steht der Balkon etwa auf der Dielung?
 

Meyersurf

ww-pappel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
5
Ort
Greifswald
Die Pfosten des Balkons stehen auf Stahlfüßen (umgedrehtes T, das in Ausparungen in den Pfosten steckt), die auf Betonfundamente geschraubt sind. Die Verbindungen wurden von einem "Fachmann" letztes Jahr gebaut den ich leider nicht mehr fragen kann. Mir ging es primär um den Holzschutz. Balkone gleicher Bauart sind auch bei Nachbarhäusern hier vorhanden, sodass ich jetzt erstmal nicht an Abriss denke :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn dann eine dichte Fläche aufbringen die die Konstruktion
vor Wasser schützt.
Mir machen die Reduzierungen der tragenden Teile an den Überblattungen Sorge,
dann noch ,trotz aller Vorbeugung, eindringendes Wasser.....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

ich habe Siebdruckplatten auf meinem Balkon,
u.A. auch, weil ich einen Regen- und Schmutzschutz für den Freisitz darunter haben wollte.

Wie hast du das als eine Fläche hinbekommen?
Abschalen und abschweißen dürfte kaum teurer sein, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es war halt damals irgend ein Sika da!
Auch andere Hersteller haben hervorragende Produkte der Bauchemie!

Ganz vergessen, vor einigen Jahren habe ich noch eine Art Vinylbelag drüber gelegt,
die dunkle Farbe der Siebdruckplatten heizen sich zu sehr auf.
 
Oben Unten