Balkenverbindungen Aussenbereich

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Hallo Gemeinde

Ich plane aktuell einen Kletterturm im Garten zu bauen, Gerüst aus 12x12 KDI...brüte nun schon eine Weile über die Art der Verbindung...Das Bild "Speilturm" zeigt schematisch mein Anliegen...
Im Idealfall würde mich gerne auf sichtbare Beschläge verzichten und den konstruktiven Holzschutz berücksichtigt...außerdem hätte ich nach Möglichkeit gerne, dass alle Kanten in einer Ebene liegen wie im Bild gezeigt...also die Querbalken nicht z.Bsp. außen an die Pfosten geschraubt...
Für die obere Ebene hätte ich mir eine Lösung wie in dem Bild "Verbindung 1" vorgestellt, wäre das aus Profisicht sinnvoll?
Versuche mir grad vorzustellen, wo das Wasser rein- und rausgeht...
Wie würdet ihr die Ebene darunter lösen wenn die Pfosten durchgängig aus einem Stück beliben sollen?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen, schon mal Danke
 

Anhänge

  • Spielturm.jpg
    Spielturm.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 21
  • Verbindung 1.jpg
    Verbindung 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 24

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sowohl unten ( also eher in der Mitte) als auch oben würde ich mit Beschlägen alá knapp ricon ( zugelassene Verbinder im Holzbau) arbeiten und mir solche Konstruktionen ersparen.
Ohne aussteifende Diagonalen z.B. Kopfbänder wird die Konstruktion aber recht wackeln.
 

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank für deine Antwort

Dachte auch schon an solche Beschläge, habe die auch im Innenbereich schon verbaut...allerdings war meine Sorge die, dass mir das Holz dann da drunter weggammelt weil sich evtl. Wasser drin sammelt...oder liege ich da falsch?

PS: Kopfbänder sind vorgesehen zur Aussteifung, hatte die nur in der obigen Beispielskizze nicht reingemacht weil es mir nur um die Eckverbindungen ging :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bild 2 "Verbindung 1" ist nicht sinnvoll.
Da macht man besser eine Ecküberblattung.
Bei der Ebene darunter wäre Zapfenverbindung angebracht.
Damit sich die Zapfen nicht im Wege stehen, am besten die Balken in unterschiedlicher Höhe.
Zapfen dann mit Holznagel sichern.
 
Oben Unten